Frohes Neues 2021!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ubo, 1.Januar.2021.

1. ubo

ubo Schaut nur mal vorbei

Und einen späten guten Morgen, war anlassbedingt ein längerer Abend gestern. Meine Liebste hat mir zu Weihnachten ein Altsax geschenkt und mir damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Sie kann halt meine Gedanken lesen . So bin ich also hier gelandet.
    Die ersten Gehversuche hab ich die letzten Tage schon gemacht, Musiktheorie etc. grabe ich so nach und nach aus dem Synapsenwirrwarr aus. Bis Mitte 30 hab ich aktiv Musik gemacht, allerdings auf (klassischer) Gitarre, Klavier und gelegentlichen Begleitungen per C- und Altflöte. Das ist allerdings auch fast 30 her. Beruflich viel unterwegs und unregelmäßige Arbeitszeiten ließen die aktive Musik sehr in den Hintergrund treten. Das soll und kann jetzt wieder anders werden.
    Ein vermutlich kleines Technikproblem hab ich gleich zu Beginn hier. Dabei geht es um die Klappe A4. Spiele ich den Ton nur kurz als halbe oder Viertelnote an, ist alles in Ordnung. Muss ich die Klappe einen ganzen Takt lang halten, löst sie sich ungefähr so, wie meine Liebste morgens wach wird . Erst mal ´nen Kaffee trinken, bevor es weitergehen kann.
    Ich denke, da muss wohl mal ein Tropfen Öl ran, die Frage ist, welches nimmt man da und wo bekommt man das in diesen Zeiten her, in denen alles geschlossen hat? Vielen Dank für eure Ideen!!!

djings gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Ich weiß jetzt nicht, welches die Klappe A4 ist, denke aber es wird die Gis-Klappe sein. Eine der wenigen, die in Ruhestellung immer zu ist. Das ist auch ihr Problem, das Polster klebt gerne auf dem Tonkamin fest.

Da gibt es nun verschiedene Herangehensweisen, z.B. einen Kaffeefilter zwischen Tonkamin und Klappe legen und ihn bei leichtem Druck auf die Klappe wieder heraus ziehen. Andere machen das auch mit Geldscheinen. Der Profi hat die allerdings meist nicht zur Hand.
    Ich selber mache das gleiche mit einem Mirkrofasertuch und je nach dem mit einem leicht angefeuchteten.

Wenn das alles nicht geht, kann man versuchen, den Federdruck der Klappe zu erhöhen.

Mit ölen wirst du wenig weit kommen, es sei denn, die Klappe klemmt auf der Achse. Ist aber unwahrscheinlich.

ubo und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  3. ubo

Danke, aber nein, nicht das Gis. Die zweite von oben gesehen für das einfachste gegriffene a, die im ungespielten Zustand auch offen ist.

4. djings

djings Strebt nach Höherem

herzlichen glückwunsch zu deinem weihnachtsgeschenk. sehr einfühlsam! viel freude beim lernen des tollen instruments! da fängt das jahr 2021 für dich doppelt schön an!

ubo gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Kamst du denn feststellen, ob es an der Achse liegt oder an dem Polster, was fest klebt? Oder aber an zu wenig Federkraft?

Zuletzt bearbeitet: 1.Januar.2021
  6. Kerstin74

Kerstin74 Nicht zu schüchtern zum Reden

Vielleicht ist es auch dein Finger, der unbewusst im Druck nachgibt, während du auf die lange Note konzentriert bist,

Öl und anderes Zubehör gibt es reichlich im I-net, z.B. beim Werbetreibenden oben auf dieser Seite (Saxophon-Service.de). Sind bin zum 3.1. im Urlaub, aber danach ist der Versand schnell und zuverlässig.

ubo gefällt das.
  7. ubo

Danke, ich glaube nicht, dass ich verantwortlich bin. Ich spiele z.B. das A über 4/4 und lasse dann los für den nächsten Ton. Dann löst sich die Klappe in Zeitlupe. Das gleiche passiert beim C über 4/4. Spiele ich nur eine viertel Note, tritt das nicht auf. Ich denke, es muss sich um ein mechanisches Problem handeln.

8. ppue

ppue Mod Experte

Kann es sein, dass du die Klappen sehr feste zudrückst?
    Hast du die Polster mal gesäubert?
    Kann es sein, dass du die letzten Fragen von mir nicht beantworten möchtest?
    Ist das Sax neu?
    Was ist es für ein Modell?

9. ubo

Hallo ppue, wenn ich die Fragen nur zum Teil beantwortet habe, dann weil ich nicht sicher bin, ob es an der Achse oder an anderen Dingen liegt. Das muss ich ja selbst erstmal herausfinden.

Immerhin glaube ich, dass im ersten Satz deines letzten Posts eine Ursache liegen könnte. Ich muss meine linke Hand stärker beobachten, dann scheint es zu funktionieren.
    Das Instrument ist das Einsteiger-Sax SAS 75 von Thomann, kein Jahr alt und wohl so gut wie ungebraucht. Ich kann jedenfalls keine wesentlichen Gebrauchsspuren entdecken. Ich hab zwar ein neues Mundstück drauf, aber selbst auf dem alten, dass noch beilag, waren keine Gebrauchsspuren erkennbar.

djings gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

Ob es an der Achse liegt (eher unwahrscheinlich), kannst du heraus finden, wenn du die Feder aushängst. Dann sollte die Klappe schnell herunterpappen, nachdem du sie angehoben hast. Musst nur ein bisschen Bastelerfahrung haben und dir das zutrauen. Geht ganz gut mit nem Uhrmacherschraubendreher.

11. djings

djings Strebt nach Höherem

Das hat doch wirklich jeder im Haus

12. ppue

ppue Mod Experte

Du meinst das ironisch, oder?

Die, die ein Saxophon haben, sollten so etwas im Haus haben. Ist doch ein billiger Artikel aus dem Zwei-Euro-Laden.[​IMG]

13. ubo

Probleme mit Feinwerkzeug hab ich beileibe nicht. Uhrmacherwerkzeug ist ja schon fast für Grobmotoriker, wenn man heutiges Elektronikwerkzeug damit vergleicht ;)

14. ubo

Hi, inzwischen hab ich gemerkt, woran es liegt. Ich blas wohl etwas zu feucht ;) Habe inzwischen auch an anderer Stelle im Forum gelesen, dass Kaffeefilter nach dem Spielen auf die Polster gelegt werden. Nehmt ihr Stärke 2 oder 4 ;)
    Im Ernst: Mir scheinen Kaffeefilter etwas dick, wäre nicht Löschpapier eine bessere Alternative? Oder was nehmt ihr so, um die Polster trocken zu legen?

15. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Kaffefilter, unbedingt Größe 4. Unter klebeverdächtige Polster legen und drin lassen. Wichtig: Vor dem ersten Stück des nächsten Konzertes wieder rausnehmen.

djings und ubo gefällt das.
  16. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

@ubo Du musst die Kaffefilter zerschneiden.:rolleyes:
    Teefilter gehen auch.
    Grüße

17. ubo

Unser Dauerfilter passt nicht, schade ;)

Aber irgendwie schön blöd, dass es da noch keine wirklich durchdachte Lösung gibt. Ich versuch dann mal mit Melitta mein Glück.

Thx und Grüße

djings gefällt das.
  18. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Kaffeefilter sind kein Notbehelf, sondern ein lange erprobtes Modell, das zum Glück mal nicht viel kostet.

Du kannst aber auch eine "wirklich durchdachte Lösung" (durchdacht im Sinne von: wie komme ich an das Geld von Amateurmusikern?) kaufen. Hier bei Thomann https://www.thomann.de/de/key_leaves_spit_sponge_saxophone.htm

19. ubo

Danke. Ich nehm den Kaffeefilter ;)

djings und gaga gefällt das.
  20. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Geizhals! :cool2:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden