Ich würde gerne mit einem Alt-Saxophon anfangen. Welche Saxophone sind gut? Und welches ist für mich als Anfänger am besten geeignet? Welches Mundstück brauch ich als Anfänger? Was muss ich preislich ungefähr einplanen?
geh zum nächsten laden und teste ^^ yamaha yas 275 + otto link super tone master bin damit sehr zufrieden rechne mal mit 1000 - 1100 €
Ob Testen bei einem Anfänger wirklich schon sinnvoll ist?!? Vielleicht lieber erstmal das "Standardmundstück" kaufen (falls eins dabei ist und das wäre bei Yamaha-Neuinstrumenten z.B. auf jeden Fall so aber auch bei anderen natürlich). Später, wenn man mal ein bisschen "Erfahrungen" gesammelt hat, kann man doch immer noch testen. Dann weiß man vielleicht auch schon, wonach man sucht... @LissBabe: Benutz doch mal die Suchfunktion, da gibt es so einige Tipps, welche Instrumente sich für Anfänger "eignen" und in welchen Preisklassen sie liegen... Grüßle Lilli
@LissBabe Du solltest auf jeden Fall ein Geschäft aufsuchen, allein um ein paar verschiedene Modelle in der Hand gehabt zu haben. Die Modelle unterscheiden, was die Handlichkeit angeht, doch teilweise sehr. Darum solltest du in diesem Aspekt auf jeden Fall dein Wohlfühl-sax suchen. Tweety hat auch recht dass es aber nicht gut wäre, allein dort nach Rat zu suchen, darum solltest du, wenn du jemanden kennst der vielleicht schon Erfahrung hat, denjenigen mitnehmen und parallel zur Beratung heranziehen. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber leider gibt es auch unter den Fachhändlern welche, die den eigenen Profit oder die Auflage eines Herstellers vor die fachgerechte und gute Kundenberatung stellen. Darum kann ich dir das nur ans Herz legen. Bestimmte Hersteller würde ich aufgrund einer Empfehlung aus diesem Forum nicht bindend als Beratungsgrundlage nutzen, da hier die meisten IHRE MARKE haben, auf die sie alle einschwören wollen. Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und mit dem Sax gut klarkommst.