Für euch geschaut: DVD-Seminar

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Morello, 1.Februar.2007.

  1. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Forum!

    Habe lange überlegt, ob ich in dieses Forum poste oder in "Bücher/CDs/Noten/..."; glaube aber hier bin ich näher am Thema.

    Mir ist im Zeitschriftenhandel das "Recordingmagazin" (www.recmag.de) Ausgabe 02/07 in die Hände gefallen. Sie enthält eine DVD mit einem kleinen Leergang in Sachen Nachbearbeitung von Aufnahmen akustischer Instrumente, u.a. Saxophon.
    Neugierig geworden fand ich heraus, dass der Ausgabe davor ein DVD-Kurs mit dem Thema Mikrofonierung und Aufnahme von akustischen Instrumenten, u.a. Alt- und
    Tenorsaxophon beilag. Dieses Heft habe ich bestellt und möchte kurz ein Testbericht für euch abliefern.

    Um das Fazit vorwegzunehmen, dieser Kurs versprach viel mehr als er halten konnte. Es wurde weder erklärt, welche Mikrofontypen welche Auswirkungen auf den Klang haben,
    noch wie das Mikrofon am besten positioniert wird, und auch sonst erhält man keinerlei Tipps für Saxophonaufnahmen.

    Die einzige nützliche Information war, dass Frequenzen bis 1000Hz hauptsächlich im Bereich der Klappen austreten und höhere mehr und mehr aus dem Trichter.

    Ansonsten beschränkte sich die Darstellung der Aufnahme auf das Vorspielen zweier Stücke (1 Alt / 1 Tenor), welche mit drei Mikros (siehe unten) aufgenommen wurden und zwischen denen zum akustischen Vergleich "umgeschaltet" wurde (mit Einblendung des gerade benutzten Mikro).

    Der durch die Wahl des Mikros jeweils unterschiedliche Klang ist allerdings bemerkenswert und schon über Fernsehlautsprecher nachzuvollziehen.
    Interessant wäre die DVD aus meiner Sicht daher für Musiker die sich für eines der verwendeten Mikros interessieren. Die verwendeten Mikros waren:

    - AKG C 414
    - Electrovoive RE20
    - Neumann TLM 170i

    Am Schluss möchte ich anregen, dass jemand der Teil 2 des Kurses aus Heft 2/07 gesehen hat, hier ebenfalls eine kurze Rezension einstellt. Denn die Ankündigung (s.o.) klingt recht vielversprechend, aber das war bei Teil 1 ja wie gesagt auch so.

    Viele Grüße

    Morello
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Vielen Dank für diesen Bericht.
    Welches Mikrophon hat dir denn am besten gefallen?
     
  3. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    >Welches Mikrophon hat dir denn am besten gefallen?

    Das AKG.
    Aber das ist zum einen natürlich Geschmackssache, zum anderen kommt es darauf an, wie man klingen WILL und schließlich welchen Musikstil man vertritt.

    Gut klangen alle drei Mikros. Sind ja aber auch alle in der oberen Preisklasse angesiedelt.


    Morello
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden