Gabor Bolla - Ein Name den man sich merken sollte!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von pth, 24.Oktober.2005.

1. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Wer hat ihn schon einmal gehört / gesehen? Ein großes Talent. Vergleiche zu Coltrane und Shorter kann man jetzt schon feststellen, obwohl er erst 18 Jahre :-? alt ist!
    Hörbeispiel unter: http://www.jazz-im-saegewerk.org/2006/gb4/

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Schlicht und ergreifend wahnsinn...

3. Gast

Gast Guest

Wow! Das ist ja echt der hammer. Ich wusste eines tages würde er wieder auferstehen und weiter machen. John Coltrane ist wieder da. Mich würde interessieren, was Gabor für ein setup spielt.

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Nun, der Junge ist zweifelsohne technisch ziemlich gut. Aber nen Coltrane gabs doch schonmal. Und die alten Licks rauf und runter zu dudeln ist doch nicht wirklich erstrebenswert!

Verkommt Jazz tatsächlich immer mehr zu nem "Schau mal wie schnell ich bin und wie toll ich den Coltrane machen kann?"

Da sollte ich glatt wieder zu meiner alten Signatur zurück kehren..... :-?

5. pth

@michat
    Bedenke er ist erst 18 Jahre alt! Lass ihn erstmal ein paar Lebenserfahrungen machen.
    Die Technik und der Sound sind jetzt schon hervorragend!

6. Gast

Gast Guest

das denke ich auch. Er spielt schon sehr reif und erwachsen und hat bestimmt schon reichlich lorbeeren verdient. Auf seiner webseite www.bollagabor.fw.hu kann man mehr über ihn erfahrend. Während man liest kann man auch St Thomas hören und wird feststellen, dass er dem grossen meister, der das lied komponiert hat nicht viel nachsteht. Richtig ist schon, dass er noch kopiert. Stellenweise spielt er Sonny Rollins solospasagen haargenau nach. Aber das ist auch eine kunst und will erstmal nachgemacht werden. Ausserdem, welcher der grossen hat nicht erst solos von anderen grossen nachgespielt, bevor er seine eigenen erfunden hat.

Schöne Grüsse.
    Egon

PS: Leider funktionieren die links zu seinen mp3 auf seiner homepage nicht. Vieleicht sollte ich es ihm mal sagen, ich würde gerne mehr von ihm hören.

7. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Wer will, kann ihn sich am 8.11. bei einem Konzert hier in Frankfurt live erleben - hier gibt's mehr dazu!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

8. mars

mars Schaut öfter mal vorbei

is doch ok was der macht .

btw : den profis hier nimmt so einer garantiert keinen job weg , hähä

;-)

9. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

BTW, mit ist nen kleiner Fehler in dem Rtikel aufgefallen.

der 18 Jährige, 1988 geboren... haut nicht :-D :) :cool:

10. jAzzbulle

jAzzbulle Schaut öfter mal vorbei

Ich habe Anfang des Jahres mit dem jungen Mann in Prag zusammengespielt... Damals hat er ein etwas neueres Mark VI mit vintage 6* Link NY und dieser versilberten Selmer Jazzschraube gespielt, auf den Bilder sahs immer noch so aus! Ist 'n cooler Typ, genau wie sein Vater! Gibts auf der Seite auch Videos, der tanzt nämlich immer sehr geil zu seinen Soli!!!
    Grüße
    der jAzzbulle

11. pth

@kryz

Stimmt! :-D

12. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Nun ja. Ich bin auch immer sehr skeptisch bei "Wunderkindern". Vor allem bei denen, die offensichtlich keine eigene Persoenlichkeit haben, sondern alles eingetrichtert bekommen haben. Aber ich finde, dass er ausserordentlich musikalisch mit einigen (eigenen) interessanten Ideen und einem Wahnsinnssound mit einer reifen Klangvorstellung ist (der vielleicht noch ein bisschen kultivierter werden koennte). Das kann man von vielen bekannten Profis nicht sagen (ich will jetzt keine Namen nennen)! So etwas ist selten bei Wunderkindern. Wenn ich ihn mir so anhoere, denke ich mir, dass bei ihm noch ne Menge drinsteckt, was nur wartet, rauszukommen. Er haelt sich sehr an die Traditionen, und bricht noch selten aus. Aber man hoert, dass er echt phantastisch werden koennte.

Seine technische Begabung stach jetzt gar nicht so deutlich raus, fand ich (da ist immer noch Chris Potter der Held). Schnelle Finger haben auch noch viele andere Musiker seines Alters. "Nen Coltrane gab's schon mal" kann man bei aelteren Musikern sagen, deren Masche es ist so zu klingen wie Coltrane, aber nicht bei einem noch im Wachsen begriffenen jungen Musiker! Das klingt ein bisschen abwertend. Der wird in den naechsten paar Jahren noch ein paar Riesenspruenge machen, und vor allem einen eigenen Stil entwickeln.

Es ist schon Wahnsinn: der Junge klingt nicht wie 17. Das kann man sich kaum vorstellen. Ein wirkliches Naturtalent mit dem echten Gefuehl aus dem Bauch raus fuer Musik und Sound.

13. LeGrand

LeGrand Schaut öfter mal vorbei

Moinsen!

Cooles Zeug von dem jungen Mann. Für 17 Jahre!!! Allerdings muss ich anmerken, dass von diesem Kaliber ein Haufen rumrennt. Das ist die hässliche Wahrheit. Als ich das erste Mal, vor 13 Jahren, zur Session ins Birdland/Hamburg gegangen bin, hat der 17jährige Sohn vom Besitzer an den Trommeln gesessen. Und, mein Gott, es hat wirklich weh getan. Wie kann jemand, der noch nicht mal Führerschein hat, so gut Schlagzeug spielen, wie ich niemals Saxophon spielen werde, nicht in diesem Leben. Hab mir übrigens, auf Empfehlung eines Forummitgliedes, die Funk-Schule von Skringer gekauft. Das holt einen ganz schön auf den Boden zurück. Okay, ich schweife ab. Naja, wollte nur sagen, ab und zu mal in die örtlichen Jazzkneipen gehen und staunen.

Schöne Grüße aus dem Norden

LG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden