Gebogenes Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Nufoxas, 22.März.2010.

1. Nufoxas

Nufoxas Schaut nur mal vorbei

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren Sopransaxophon, allerdings auf einem geraden... Jetzt wollte ich mir gerne ein eigenes kaufen, das jetzige ist nur ausgeliehen, nur wollte ich kein gerades sondern ein gewundenes kaufen... Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten, sind die Griffe anders und welche Marke würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
    Nufoxas

2. Gast

Gast Guest

eine herzliche Bitte an Dich Nufoxas,

ändere den Titel auf - gebogenes - Sopransaxophon.

[Edit: gemacht - Gruß vom Rainer]

Danke

3. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Gewunden? Gefunden? Verwundet? :S

Nein.

Intonation sei häufig schwieriger, aber die gilt auf dem Sopi ja ohnehin als nicht ganz einfach. Aber wozu hat man Ohren :D

Kommt ganz auf das angestrebte Preissegment an.
    Expression sei ganz gut.
    Yamaha 62R ist auch irgendwie gerade äusserst beliebt
    Yanagisawa wäre bei Sopis sicher auch zu nennen
    Inderbinen natürlich auch :D
    Selmer, Conn, Buescher ...
    Kommt darauf an wie der Sound sein soll, was du ausgeben möchtest, was du anstrebst.

Viel Spass bei der Suche :)

4. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Nufoxas,

herzlich willkommen hier im Forum.

spielst Du nur Sopransaxophon? Schön, aber ungewöhnlich, denn eigentlich ist das Sopran gar nicht das Instrument der 1. Wahl für den ambitionierten Neueinsteiger.

Die gebogenen Sopransaxophone, also die die so ähnlich aussehen wie ein Altsaxophon, sind nicht so üblich bzw. beliebt wie die geraden Soprane. Es heißt auch, dass die gebogenen Instrumente hinsichtlich der Ansprache und der Intonation etwas anspruchsvoller sind. Es gibt Instrumente, bei denen nur der S-Bogen etwas gebogen ist, aber auch Sopransaxophone, die halbgekrümmt "half-curved" sind. Das sind allerdings auch schon Exoten.