Hallo, ich bin Bibiana,ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, hatte aber bis jetzt kaum Zeit, mich um meine Saxangelegenheiten zu kümmern. Ich hab schon öfters in den Themen gestöbert und finde es ganz interessant, dass man sich auf diesem Weg austauschen kann. Nun habe ich das Angebot bekommen, ein gebrauchtes, aber nicht gespieltes YAS 62 in Silber zu kaufen. Vb 1650€. Es ist 4 Jahre alt. Ich würde dafür mein YAS 23 aus dem Jahre 1988 verkaufen. Kann mir jemand Infos und Tipps (zu Klang, Preis und allgemeinen Qualität des YAS 62) geben, z.B. und auch darüber, was ich für mein altes Sax bekommen könnte - es wurde ca.4-5Jahre gespielt, ich spiele es aktuell in der Big Band. liebe Grüße Bibiana
Hallo Bibiana und willkommen im Forum! Das yas62 ist ein tolles Instrument (ich habe selbe eins ) aber 1650€ sind kein Sonderangebot. Das ist nicht weit weg vom Neupreis z.B. Thomann Also für ein Topinstrument mit ca. 4. Jahre würde ich vielleicht 1.200 bezahlen - aber es müßte schon wiklich in einem Topzustand mit Zubehör sein. Den Wert für dein Yas23 ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen - auch wenn das Instrument in 20 Jahren nur 4-5 Jahre (warum eigentlich?) gespielt wurde, ist es ein altes Schülermodel, wo womöglich noch eine (Teil)-Überholung fällig ist. Wie alt sind denn die Polster? Ganz vorsichtig geschätzt denke ich, dass du bei eBay zwischen 400-500€ landest, wenn des Sax spielbereit ist und keine Reparaturen anstehen. Gruß Friedrich
... schau doch mal nach reimporten... ich habe mehr als 700 eu beim saxkauf gesparrt.. im april 2008 habe ich ein shadow erworben.. in NL lg mg
Hallo Friedrich, danke für deine prompte Antwort. Der Tipp mit Thomann war gut. Damit hab ich für den Preis einen guten Anhaltspunkt. Ich kann das Instrument morgen anschaun, und ich hab das Glück, dass mein Big Band Leiter mitkommen kann zum Probespielen Die Polster vom YAS 23 sind-glaub ich zum Teil ca.2-3 Jahre alt, der Rest so alt wie das Instrument. Aber das lass ich am besten noch vom Profi anschaun. Warum das Alt so lange im Koffer lag: Nach den ersten 2 Jahren kam meine 1.Tochter zur Welt, zeitgleich Umzug nach Berlin in ein unmusikalisches Haus("Ich hol die Polizei!"), 15 Monate später Umzug, kurz danach 2. Tochter, kurze Spielphase........nach dem nächsten Umzug-nach insges. ca.12J.Pause wieder Unterricht, 1 Jahr später Umstieg auf Tenor wegen Big Band-Eintritt. Nun seit Januar wieder Alt statt Tenor in der Big Band. Kürzer ging nicht. Dann hab ich noch ein Sopran seit 1,5 Jahren, aber da tut mir immer der Daumen weh vom Halten, deshalb spiel ich es so selten. So, nun wünsch ich eine gute Nacht Bibiana
Der Neupreis für die versilberte Ausführung beträgt bei Thomann aber 2.078,- Euro. Beste Grüße aus MH Klaus