gebrauchtes Mundstück kaufen - hygienisch?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LUKN-134, 26.Februar.2012.

1. LUKN-134

LUKN-134 Nicht zu schüchtern zum Reden

Moin moin,

eine Frage, auf die ich nirgens eine Antwort fand:

Kann man guten Gewissens ein gebrauchtes Mundstück kaufen?

Mir wird derzeit eines angeboten, für 68 statt 96 €. Dafür hat da ja aber mind. schon ein unbekannter drauf geblasen...

Wenn ich ganz ehrlich sein darf: das finde ich etwas ekelig :S

Wie macht ihr das?
    Nach dem Kauf einfach 16 Stunden in Methylether legen?
    Oder einmal mit Wasser abspülen?

Wenn das ein bekannter wäre, der mir das verkauft, würde es ja noch gehen, aber so ...

Schönen Gruß,
    LUKN-134

2. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

Wenn Du Dich vor einem sachgerecht gereinigten Mundstück, das schon einmal ein anderer im Mund hatte, ekelst, dürftest Du konsequenterweise auch nicht mehr zum Zahnarzt gehen.

Wie Du sicherlich weißt, verwendet dieser auch nur penibelst gereinigtes Gerät.

Mir persönlich ist die Vorstellung, jede Nacht den Milbenkot in meinem Kopfkissen unbewusst und unbeabsichtigt zu "küssen", viel unangenehmer.

3. Gast

Gast Guest

Moin,

je nachdem, wie versifft das Mundstück ist, kommt es zunächst (mehrfach !) in den Ultraschallreiniger, mit paar Tropfen Spülmittel. Danach kommt es dann ein oder zwei Mal ins Kukident-Bad, um eventuell noch vorhandene Bakterien zu entfernen.

Alte Bißplatte natürlich abnehmen.

Normalerweise bin ich sehr eklig, aber mit Mundstücken, die ich so gereinigt habe, hab ich kein Prob, die in den Mund zu nehmen (auch wenn ich sie davor nur mit Einweghandschuhen angefaßt habe).

(Etwas ekelhaft empfinde ich dann noch, die erste Ladung des Wassers vom Ultraschall-Reiniger wegzugiesen, da darin idR die ganzen Brocken schwimmen.)

LG, Claudia

Nachtrag - vergessen:

Das Wasser des Ultraschallreinigers wechsle ich natürlich nach jedem Reinigungs-Gang.

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Gründlich reinigen sollte schon sein, aber man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

Sonst dürfte ich in kein Restaurant, keine Kantine mehr gehen...

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Kann sein, dass Du Dich schnell ekelst, aber dass du sehr eklig bist, mag ich nun doch wieder nicht glauben...

;-)

6. LUKN-134

LUKN-134 Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke für die Antworten.

Nen Ultraschall-Reiniger besitze ich nicht :S Kukident benutze ich sonst auch nicht...

Da ich das MPC ja über einen Händlder erwerbe, reinigt der das ja eventuell schon, oder?

7. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmmm.....

Wie sagte mein erster Lehrer noch so treffend:"jetzt bist du Bläser, jetzt gibt es keinen Ekel mehr!"

Normales, gründliches Reinigen, meinetwegen noch mit Schnaps desinfizieren, muß reichen.

Lg
    Edo

8. Gast

Gast Guest

:-D

@ Lukn:

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich nehme nur MPCs in den Mund, die ich zuvor in Kukident gereinigt habe. Notfalls dieses Spray von Thomann, dessen Geschmack ich aber abartig finde.

Woher weiss ich, was zuvor mit den MPCs passiert ist, wer die mit ungewaschenen Händen angefaßt hat etc.

LG, Claudia

9. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Es ist doch schon interessant zu sehen, wie Werbung wirkt! Schöne keimfreie Umwelt!!! Vielleicht auch gleich aller "gefährlichen Tiere" vernichten!!! Aus Liebe und Verantwortung zu Ihren Kindern haben Bekannte von mir Ihre Wohnung absolut Keimfrei geputzt, mit dem Erfolg, das diese nun ständig mit Allergien und diversen anderen Krankheiten zu tun haben!!! Vielleicht sollte man einmal mehr darüber nachdenken, was man so alles mit unseren täglichen Lebensmitteln für Chemie in sich hineinstopft!!!

10. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht hast du einen Eierkocher - 100°C heisser Dampf tötet normalerweise alles - denk' mal an den Sterilisator für Babyflaschen, das ist auch nix anderes... :-D

Gruß,

Ina

PS: Ein wenig "off topic": Ich wollte kürzlich bei einem berühmten Fast-Food-Burger-Laden am Autoschalter mehrere Burger kaufen - nachdem sich die Mitarbeiterin ohne Handschuhe mehrmals am Kopf gekratzt und dann an der Nase gerieben hat, dann die Burger einpackte, habe ich dankend darauf verzichtet und bin ohne etwas zu kaufen, wieder gefahren! :-D

11. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    hab gebrauchte Mundstücke immer bloß mit lauwarmen Wasser und Spüli gereinigt und ggf über Nacht in Kukident eingelegt. Alles andere finde ich dann doch etwas übertrieben. Ich desinfiziere ja auch nicht jedesmal gleich meine Hände, wenn ich irgendeine Tür aufgemacht oder Geld angefaßt habe. Und dabei bekomme ich mit Sicherheit mehr Keime ab, als von einem Mundstück, was ich gründlich mit Spüli gereinigt habe.

Gruß, Dirk

12. DirkThomsen

Weiß jemand, ob Kunststoffmundstücke das problemlos verkraften, ohne sich zu verfärben und anschließend merkwürdig zu schmecken? Bei einem Metallmundstück würde ich auch einfach kochendes Wasser drüber gießen, aber bei einem Kunststoff/Kautschuk MPC habe ich mich noch nicht getraut.

Gruß, Dirk

13. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

Ich muss sagen ich bin gerade etwas verblüfft wie empfindlich hier Einige zu sein scheinen. Kam es noch nicht vor das euer Lehrer im Unterricht mal eure Kanne genommen hat um kurz was zu probieren oder euch auf eurem eigenen Instrument etwas zu zeigen?

Gruß!

14. Gast

Gast Guest

Wobei es auch nix geändert hätte, wenn sich die Mitarbeiterin MIT Handschuhen am Kopf gekratzt und die Nase gerieben hätte, und dann MIT Handschuhen die Burger eingepackt hätte. :-D

Wegen so was hab ich mir vor Jahren neuen Zahnarzt gesucht: mein ehemaliger Zahnarzt war in Rente gegangen, beim ersten Termin mit der "Neuen" kam die Praxisübernehmerin - bereits Handschuhe tragend - ins Behandlungszimmer, gab mir die Hand, untersuchte mich, verabschiedete sich und begab sich - mit denselben Handschuhen ins nächste Zimmer. Da sie weder die Handschuhe beim Reinkommen noch beim Rausgehen wechselte, mußte ich davon ausgehen, dass sie mehrere Patienten mit DENSELBEN Handschuhen behandelte ... :oops:

LG, Claudia

15. DirkThomsen

Hmm... was so eine Nahaufnahme doch so alles offenbart... vielleicht sollte ich es mal wieder putzen?

[img width=300]http://www.dirk-thomsen.de/dt/P2260085.JPG[/img]

:pint: Dirk

16. Gast

Gast Guest

Ich hatte vor einiger Zeit einen Magen-Darm-Infekt und hatte die Befürchtung, ich könnte mich an meinen eigenen Viren reinfizieren.

Ich hab beim Musikgeschäft ein Spray gekauft, welches der auch benutzt, wenn man seine Mundstücke ausprobiert hat.

Herzlichen Gruß,

Joe

17. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Muss man das hier erörtern :-?

Ich muss sagen, das Thema ist auch nicht gerade angebracht, hier wichtige Aufklärung zu betreiben. Ein altes Mundstück ist nun mal alt und wie man stark man das säubert unterliegt keinen allgemein anerkannten Erkenntnissen. :p

18. Gast

Gast Guest

Matthias???

Wäre es möglich, einen Kotz-Smilie einzubauen? Büddääää .... *lieb guck*

[color=003399][das kannst Du doch zur Not selber: [img width=100]http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/17.gif[/img]
    ;-) Claus][/color]

:-D

LG, Claudia

19. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Als ich auf die Wewlt kam waren Bakterien noch nicht erfunden. Ich habe meine Zunge in etliche Münder gesteckt und lebe noch. Ein Mundstück kann man doch spühlen genau wie die Löffel und Gabel im Restaurent. Die hatten schon hunderte im Mund. Alles kann man auch übertreiben.

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich bring hier mal ein Zitat aus dem Buch Grand Voyage von Quadro Nuevo

@Dirk
    Das würde ich auch nicht machen, wenn du nicht ein tarnfarbenes Mundstück haben möchtest.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden