Hallo, ich bin relativ erfahrener Musiker an anderen Instrumenten, aber noch etwas frisch am Saxophon. Ich beschränke mich komplett auf den Einsatz in der Band (Blues-Improvisation und Rock-Soli im Stile von Clarence Clemons, also viel Altissimo). Könnt ihr mir ein paar passende Gebraucht-Modelle empfehlen? Mein Budget liegt bei max. 1500,- Ich hoffe, das reicht um etwas besseres und langlebigeres als mein bisheriges Jupiter zu kriegen. Besten Dank!!
Schau mal nach einem alten Kohlert Regent. Baujahr ab den 50er Jahren. Viel Saxophon fürs Geld. Oder halt ein älteres Keilwerth. Probier halt verschiedene aus!
Ich hab mir jetzt ca 10 Mega Solos angehört. Vielleicht gibts da ja noch mehr aber mehr verkrafte ich von der Popmusik jetzt nicht Konnte kein Altissimo hören von ihm. Immer brav im normalen Tonumfang der gute Clerence. Abgesehen davon passt Altissimo und frisch am Sax nicht zusammen. Das was der clerence da zu hören gibt kommt aus jedem besseren Yamaha oder sonstwas mit einem entsprechenden Mundstück auch raus. Selber spielt er Keilwerth, King, Jupiter und Selmer. Also alles möglich ... Da brauchst du kein besonderes Bluesrock-Saxophon. Das gibts auch nicht. Keilwerth würde ich immer empfehlen bei Tenor für den Einsatz. Viel wichtiger ist der Rest vom Setup bis hin zu dir. Stichwort hibafflemouthpiece ... Und wenn du mit deinem Jupiter viel Altissimo spielen kannst und das als Einsteiger ist erstmal alles super-ok und du kannst getrost mit ein paar anderen Blättern experimentieren oder das ganze hier ist ein kleiner Spaß...
Ich würde Dir raten die Keilwerths und Weltklang zu testen. Beide haben einen fetten Sound, für die Bühne und Deine Belange damit bestens geeignet und klingen nicht zu schlank oder dünn.