Hallo, ich bin relativ erfahrener Musiker an anderen Instrumenten, aber noch etwas frisch am Saxophon. Ich beschränke mich komplett auf den Einsatz in der Band (Blues-Improvisation und Rock-Soli im Stile von Clarence Clemons, also viel Altissimo). Könnt ihr mir ein paar passende Gebraucht-Modelle empfehlen? Mein Budget liegt bei max. 1500,- Ich hoffe, das reicht um etwas besseres und langlebigeres als mein bisheriges Jupiter zu kriegen. Besten Dank!!
Schau mal nach einem alten Kohlert Regent. Baujahr ab den 50er Jahren. Viel Saxophon fürs Geld. Oder halt ein älteres Keilwerth. Probier halt verschiedene aus!
Ich hab mir jetzt ca 10 Mega Solos angehört. Vielleicht gibts da ja noch mehr aber mehr verkrafte ich von der Popmusik jetzt nicht Konnte kein Altissimo hören von ihm. Immer brav im normalen Tonumfang der gute Clerence. Abgesehen davon passt Altissimo und frisch am Sax nicht zusammen. Das was der clerence da zu hören gibt kommt aus jedem besseren Yamaha oder sonstwas mit einem entsprechenden Mundstück auch raus. Selber spielt er Keilwerth, King, Jupiter und Selmer. Also alles möglich ... Da brauchst du kein besonderes Bluesrock-Saxophon. Das gibts auch nicht. Keilwerth würde ich immer empfehlen bei Tenor für den Einsatz. Viel wichtiger ist der Rest vom Setup bis hin zu dir. Stichwort hibafflemouthpiece ... Und wenn du mit deinem Jupiter viel Altissimo spielen kannst und das als Einsteiger ist erstmal alles super-ok und du kannst getrost mit ein paar anderen Blättern experimentieren oder das ganze hier ist ein kleiner Spaß...
Ich würde Dir raten die Keilwerths und Weltklang zu testen. Beide haben einen fetten Sound, für die Bühne und Deine Belange damit bestens geeignet und klingen nicht zu schlank oder dünn.
Und nicht vergessen: Amati (die alten). Klingt fett und kostet so gut wie nichts. Im Prinzip Keilwerth, aber viel billiger. Ich habe ein altes Amati (mittlerweile 50 Jahre alt) hier von einem Forumsmitglied gekauft, in Bestzustand, und das spricht schon ziemlich für "langlebig", finde ich. Es lebt immer noch und macht keine Probleme.
Fett und billig habe ich bei einem Orsi (als Voss gelabelt) da braucht es aber etwas Erfahrung und ggf. eine GÜ Der Sound von Clarence Clemons hat aber nichts damit zu tun. Er klingt so weil er auf eine spezielle Art gecrowlt hat. Das geht mit jedem Sax wenn man es denn kann. Ohne das man es kann geht es nicht, egal mit welchem Sax. LG StefAlt
Der Clarence Clemons spielte im übrigen ein Keilwerth SX 90 oder 90R in vielen Konzerten mit der E-Street-Band. Nur das MPC sagt mir nichts...scheint aber eine große Stufe zu besitzen. Die Keilis sind schon gute Hörner für Solo-Player.
Ria Metall 11 oder Rovner Deep V. Genau das richtige MPC für Novizen. Die meisten meiner Schüler spielen das.
Deshalb würde ich schwer empfehlen, das Amati z.B. (wenn es denn eins sein soll oder eben ein anderes altes Tenor) hier von einem zuverlässigen Forumsmitglied zu kaufen. Damit man da wenigstens nicht von einer GÜ überrascht wird. Denn wenn es in dem Zustand ist, wie meins war, als ich es von Hans gekauft habe, dann braucht man gar nichts mehr zu machen. Da ist der Kaufpreis dann auch der Endpreis. Mach doch nicht solche Witze. Manche Leute glauben das nachher noch. Jetzt mal ganz abgesehen von Clarence Clemons: Die Expression-Mundstücke "schreien" auf meinem Amati ziemlich los, und das ganz ohne Stufe. Kosten immer noch so um die 50 oder 55 Euro für Tenor, also sehr bezahlbar. Auch sehr empfehlenswert (und nicht maßlos teuer) sind die blauen "Heaven"-Mundstücke von ESM. Das hat eine ordentliche Stufe, aber ist ziemlich leicht beherrschbar. Ich spiele die zwar nur auf dem Alt, aber ich habe gesehen, dass @Wuffy die auch auf seinen alten Tenören spielt (habe ich das richtig gesehen in Deinen Videos, Wuffy?), und der Sound ist toll. Na ja, Wuffys Sound natürlich. Dennoch denke ich von meiner Erfahrung mit meinem Alt her, dass das "Heaven" durchaus in Richtung Clemons gehen könnte. Aber zum Schluss ist es so, wie @stefalt sagt: "Das geht mit jedem Sax wenn man es denn kann. Ohne das man es kann geht es nicht, egal mit welchem Sax." Was dafür sprechen würde, dass Du vielleicht auch auf Deinem Jupiter, das Du jetzt hast (welches Modell ist das? Eins aus der 700er Reihe?) den Sound erzeugen könntest, wenn Du nur ein anderes Mundstück und ein anderes Reed nimmst. Und die Clemons-Technik anwendest. Mit einem neuen Mundstück und neuen Reeds brauchst Du Dein Budget von 1.500€ dann vielleicht gar nicht.