Gebrauchtsax kaufen - aber WIE testen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxmashine, 29.Oktober.2019.

1. Saxmashine

Saxmashine Schaut nur mal vorbei

Hallo aus Wien
    Ich spiele seit nunmehr 3 Jahren tsx auf einem yts280.
    Ich möchte gerne auf ein YTS62 umsteigen und hätte ein gebrauchtes um € 1.750,-gefunden. angeblich keine Dellen, nix verbogen, nur leichte Gebrauchsspuren.
    ich bin eingeladen das Sax zu testen.

mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe WIE man das testet.
    Könntet ihr Profis hier mir ein paar Tips geben?

Preis inkl Leder-Koffer ist € 1.750,- angeblich vor einem Jahr generalserviciert.
    Damit um € 1.000 unter dem Neupreis bei Thomann (2.700)

ich muss sagen dass ich mein 280er blind auf Vertrauen gebraucht gekauft habe, weil ich damals noch keinen Ton herausbracht habe. Bin damit bis heute im Prinzip zufrieden. ich habe aber festgestellt dass am 62er zB das Umgreifen von Tief C auf Bb und zurück besser geht. Generell habe ich das Gefühl dass die Klappen leiser sind und ich schneller greifen kann.
    der Sound scheint mir auch besser. Aber das kann auch der Reiz das Neuen sein.

2. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Saxmashine gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Greif dir einen Wiener Saxophonisten zum Testen. Wien ist nicht Kleinhinterzupfendorf. Hast du einen Lehrer? Oder einen Kapellenkollegen?

https://www.saxophonforum.de/usermap/ Die Karte ist nicht gut und nicht komplett - aber immerhin...

Saxmashine gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

In meiner Unterschrift findest du eine Liste "Saxer helfen Saxern". Da findest du auch eine Adresse in Wien incl. E-Mail, die dir vielleicht helfen kann.

Saxmashine gefällt das.
  5. Claus

Claus Mod Emeritus

6. Claus

Claus Mod Emeritus

7. Saxmashine

Saxmashine Schaut nur mal vorbei

Liebe Saxer
    Danke für Eure Tips. das ist eine tolle Gemeinschaft hier.
    leider bin ich ja noch Rookie und kann nur Fragen beitragen;-)