Hey Leute, ich bin seit heute neu hier angemeldet, weil ich ein paar spezifische Fragen zu Saxophonen und meinem Sax im Allgemeinen habe, die mir sonst keiner beantworten kann in meiner näheren Umgebung. Ich spiele seit nun mehr acht Jahren Tenor-Saxophon (hauptsächlich Orchester, manchmal Jazz-Kombo), und ich komme mir etwas komisch vor, dass ich sowas fragen muss, aber ich kenne die genaue Bezeichnung meines Saxophons nicht. Ich habe das Saxophon vor ca. sechs Jahren gebraucht von meinem damaligen Orchesterleiter übernommen und es leistet mir seitdem treue Dienste. Da ich dennoch, gerade in Hinsicht auf Mundstück/Blättchen, etwas verändern möchte, kam bei mir die Frage nach der Bezeichnung meines Saxophons auf. Auf dem Sax steht (mit einer Art Lorbeerkranz umrundet) "Franks Professional" und darunter "by French Engineer". Die Seriennummer (unter dem Daumenhalter auf Höhe der Eb- bzw Tief-C Klappe) lautet 226421. Vielleicht kann einer von damit etwas anfangen, ich kann es leider nicht. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruß, Gin
Ich glaube bei 'Franks' handelt es sich um Saxophone, die für ein bestimmtes Musikhaus gebaut wurden. So wie es heute z.B. eine Thomann-Hausmarke gibt.
Hallo Gin, mach doch mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein. Sicher kann jemand aufgrund der Konstruktionsmerkmale erkennen um welchen Hersteller es sich handelt. Auf Saxwelt.de kannst du dir auch mal die besonderen Konstruktionsmerkmale vieler Hersteller ansehen und mit deinem Sax vergleichen. Vielleicht kommst du dann ja schon selber drauf. Gruss, Martin
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt.
Wie spielt denn das Horn? Warum willst du die Herkunft so genau ermitteln? Eine Rarität ist es bestimmt, wahrscheinlich aber eher kein Schätzchen. Aber wenn es gute Dienste leistet ist es doch in Ordnung.