Hallo liebe Saxgemeinde, ich bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage zu meinem alten Kohler VKS Popular. Es wurde 1938 in Graslitz gebaut,es wurde viele Jahrzehnte gespielt und ich habe es vor etwa 10 Jahren aus dem Nachlass des letzten Besitzers (Synphonieorchester-Musiker) erstanden. Ich bin absoluter Anfänger und kann dem Instrument noch nicht allzuviel entlocken. Ich würde jetzt gerne wissen, was ich checken muß, um die Bespielbarkeit des Instrumentes zu gewährleisten. Meiner Meinung nach ist die Mechanik (Klappen und Gestänge) noch vollkommen in Ordnung. Lediglich die Polster müßten erneuert werden. Kork ist ebenfalls ok. Was muß ich noch weiter prüfen, ohne es zu einer kostspieligen Überholungsuntersuchung zu bringen? Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Die Untersuchung ist nicht kostspielig, die Überholung dann schon. Denn 'lediglich' die Polster zu erneuern ist nun mal keine Kleinigkeit. Von daher musst du überlegen, ob sich für dich die Investition lohnt.