Er war eine Legende, ein wichtiger Musiker, der viele Zeitgenossen und Nachfolger prägte. Wenn auch kein Saxofonist, arbeitete er doch mit etlichen zusammen, sein Keyboard-Spiel inspirierte viele Kollegen. 67 ist eigentlich zu früh. Aber was mir auffällt: Warum sterben erstaunlicherweise gerade so viele Fusion-Musiker an Leukämie und damit verwandten Krankheiten?
Die LP mit Stanley Clarke war in meiner Jugend eine Scheibe, die ich immer wieder gehört habe. Interessanter Musiker, wenn man die Musik mochte. Schade! RIP Lg Saxhornet
Georg Duke höre ich neben den bereits verstorbenen Joe Zawinul als Keyboarder recht häufig. Leider habe ich ihn nicht live erlebt. Schade, dass er jetzt auch tot ist.
Die Wahrnehmung von Rick finde ich auch eher fraglich. Ich glaube, wir haben alle schon nahestehende Menschen durch Krebs verloren. Michael Brecker passt musikalisch in keine Schublade, auch wenn er in jeglicher Hinsicht grenzüberschreitend war. Schön, dass ihre Musik "unsterblich" ist. Daher "leben" beide für mich weiter und schauen von oben, wie wir uns mit der Musik abmühen. Gruß Michael
Unvergessen der BeBop Tango mit Zappa, wo George die Tasten gedrückt hat. Oder die Sachen mit Billy Cobham. Auch seine Zusammenarbeit mit George Clinton ist unvergessen. Ein brillianter und absolut witziger Musiker. Danke George für die schönen Momente mit Deiner Musik!
Hier zeigt Mr.Duke so richtig schön, wie man mit Dynamik arbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=hNICl8RuxLI