Gewinde Klarinettenkegel

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von giuseppe, 8.April.2026 um 18:18 Uhr.

1. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich suche einen Klarinettenkegel für so einen alten Jupiter Saxophonständer. Ich denke das Gewinde ist 3/8 Zoll. Die neuen K&M-Kegel sind soweit ich das finde wohl M5, also passt nicht. Weiß jemand die von Hercules?
    Wenn es zumindest zöllig ist, kann man Mikrophonadapter nehmen…
    Danke schon mal!

2. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Der Hercules-Ständer hat auch ein „seltsames“ Gewinde, irgendetwas um die 9mm. Als ich mir da jetzt vor kurzem einen angepassten, upgecycelten Ständer für mein gebogenes Sopran dran montiert habe, habe ich das Gewinde auf M10 aufgeschnitten.

Denkbar wäre dann aber ja auch eine Einschraubmutter auf das gewünschte Maß.

Zuletzt bearbeitet: 8.April.2026 um 19:50 Uhr
    giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

Das reicht mir schon! Hercules ist amerikanisch und die gängige 3/8“-Schraube ist knapp 10 mm. Sollte also passen, werd mir den Hercules-Kegel ordern! Vielen Dank!

4. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Hercules wird wie Jupiter von KHS hergestellt. Ich habe eben das Gewinn meines Kegels mit einer Schieblehre nachgemessen. Ich messe 9,4 mm mit einer mechanischen Lehre. Im Rahmen der Messgenauigkeit dürften das 3/8 Zoll sein.

giuseppe gefällt das.
  5. giuseppe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden