Gibt es hier Berufsmusiker

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Dr1986, 26.September.2018.

1. Dr1986

Dr1986 Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

gibt es hier in der Community Berufsmusiker? Wenn ja habt Ihr alle Musik studiert oder wie seit Ihr Berufsmusiker geworden?

Viele Grüße
    Daniel

2. saxhornet

saxhornet Experte

Ja und Nein, hier haben garantiert nicht alle Berufsmusiker Musik studiert, einige aber schon (mich eingeschlossen).

Rick gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Rick gefällt das.
  4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Definiere mal bitte den Begriff „Berufsmusiker“.

Gehört hierzu auch der Instrumentallehrer, der viel unterrichtet, aber wenig konzertiert?

6. ppue

ppue Mod Experte

Ja, der gehört dazu. Alle, deren Haupteinnahmequelle das Musizieren und der Instrumentalunterricht sind.

Natürlich gibt es da Leute, die nicht ganz ins Schema passen oder bei denen man es nicht haarklein definieren kann.

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich gehöre in die Schublade "nix gelernt und statt zu arbeiten immer nur gespielt". Bin mittlerweile verrenteter Tanzmusiker. Mancher möchte die lieber Entertainer als Musiker nennen.

Lehrerstudium, als Tanzmucker gut verdient und dann nie wieder eine Schule von innen gesehen.

altblase, Rick, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Sortenreiner Berufsmusiker.

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich verdiene jeden Monat gutes Geld mit der Musik,habe aber hauptberuflich einen Job. Also kein „Berufsmusiker“ oder ?

Pil gefällt das.
  10. Dr1986

Dr1986 Schaut nur mal vorbei

ich bin zwar ausgebildeter Kaufmann aber mache für mein leben gern Musik und würde mich schon gerne beruflich neu orientieren in den Bereich Musik. Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich mich fortbilden könnte im Bereich Musik/Sax/Jazz?

Ein Vollzeitstudium Musik kommt leider nicht in Betracht da ich eigene Wohnung etc habe. Habe leider auch noch nichts im Bereich Musik Berufsbegleitend studieren gefunden

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
    Daniel

11. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

Dr1986
    ...Ein Vollzeitstudium Musik kommt leider nicht in Betracht da ich eigene Wohnung etc habe. Habe leider auch noch nichts im Bereich Musik Berufsbegleitend studieren gefunden...

der thread wird spannend- was hat das mit der eigenen Wohnung zu tun?

12. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ich hatte saugute Lehrer, war selbst und bin noch heute meine eigene, strengste Lehrerin und Kritikerin und habe stets wie eine Besessene geübt. Ausserdem empfinde ich eine tiefe Liebe zum Saxophon und zum Jazz. Was daraus geworden ist, kannst du gerne auf meiner Homepage nachlesen (www.saxophoneworkout.de)
    Was ich dir damit sagen will, ist, dass es nicht unbedingt mehr braucht. Suche dir deinen eigenen Weg. Aber suchst du nicht gerade erst ein Saxophon?

Rick und Bereckis gefällt das.
  13. ppue

ppue Mod Experte

Ja, eher nicht. Wenn du aber meinst, das wäre deine Hauptsache, dann nenn dich einfach Berufsmusiker. Das ist letztendlich vollkommen Wumpe.

Selber keine Idee? Musikunterricht, studieren auf Lehramt, erröffnen eines Jazzkellers, Instrumentenmacher, Musiktherapeut, Konzertkritiker ...
    Da solltest du schon etwas genauere Vorstellungen haben von dem, was du tun willst.

14. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Geld?!

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Macht doch mal 'nen Berufsmusiker Jahres-TOTM mit 'nem richtigen geilen Titel.

Das wäre doch mal äußerst lehrreich, die einzelnen Profi-Versionen, die verschiedenen Herangehensweisen, deren Umsetzung und auch die einzelnen Sounds zu hören.

Man lernt gerne dazu und kann sicherlich auch was mitnehmen und für sich selbst abkupfern zum besser machen.

Gr Wuffy

Rick, Hewe, kokisax und 5 anderen gefällt das.
  16. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Wuffy willst du wieder einsteigen? Rentnerband? Kommt sicher gut.

17. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hier geht es nur um Berufsmusiker....Hab Acht

18. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Jeder hat mal klein angefangen :)

Ist ja auch noch ein bisschen Zeit:

Grüße,

Wanze

Zuletzt bearbeitet: 26.September.2018
  19. Musehold

Musehold Schaut nur mal vorbei

Na klar, hier !

20. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich glaube, der wesentliche Unterschied zwischen mir und z.B. @Wuffy oder @Huuub oder @Bereckis ist nicht, dass ich der "bessere" Musiker bin und mehr "kann", sondern dass ich auch viele, viele Jobs machen musste, für die ich mich im Nachhinein schämen könnte, und dass ich alle Sozialabgaben, Mehrwertsteuer usw ständig im Auge haben musste. Naja, und dann gibt es halt noch einen Größenunterschied bei der Rente....

Nach meinem Verständnis steckt dieser Unterschied in den Begriffen "Semiprofi" und "Profi".

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden