Gigbag / Koffer für Mark VI Sopran

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Silver, 29.März.2026 um 10:52 Uhr.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich setze mal die illustre Reihe der Gigbag-Fragen fort … :)

Mein neues, altes Mark VI Sopran kam in einem alten Koffer (made in Japan…) aus dem 1970ern, in dem es nicht so richtig gut aufgehoben ist.

„Kein Problem,“ denke ich, „das kann in mein BAM Stage, da schläft es bequem und sicher!“

Tja - Ick kieke, staune, wundre mir - uff eema isse zu, de Tür - und wer steht draußen? Icke! :confused:

Die Polsterung, die bei „modernen“ Sopranen zwischen Tief Bb und der Trichterauswölbung zupackt und den Korpus hält, drückt beim MK VI genau auf die Tief Bb-Klappe. Also eigentlich die untere Hälfte, was noch blöder ist.

Bevor ich jetzt ziellos Thomann leer bestelle:
    Hat jemand einen Tipp, welcher (Form-)Koffer oder Gigbag in Frage kommt?

Kriterien wären analog zu einem BAM: Leicht, robust, sicher…

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

2. rumigdirk

rumigdirk Kann einfach nicht wegbleiben

Hello, von mir kommt natürlich wieder ein Tip für den Du mich hassen wirst: Wiseman passt das Case optimal an Dein Instrument an und todschick ist es obendrein. Der Haken dabei ist, dass es ein Weilchen dauert, bis das Case bereit ist. LG Dirk

Anhänge:

Cazzani gefällt das.
  3. Silver

Ich hasse niemanden.
    Der Tipp ist anundfürsich ziemlich gut. Danke dafür!

Sind nur drei Dinge, die mir missfallen:
    • Für den sehr sportlichen Preis sehen mir die Schaumgummiblöcke in Inneren zu sehr nach Baumarkt aus.
    • Das Ding ist schwerer, als mein Bam Cabine Alto Case.
    • Die Warteliste - ich habe demnächst einen Gig und kein Case fürs Sopran.
    Allerdings hat mich Dein Tipp auf eine Idee gebracht: Baumarkt kann ich selber :D

Weil ich beim BAM dachte, man könnte das Polster per Klett versetzen, wie z.B. bei einem Gard, sieht es dort eh schon nicht mehr neu aus. Also Skalpell raus und fleissig geschnitzt.... Bin mir nur noch unsicher, wie ich den Schaumstoff am besten wieder verklebe. Pattex - klebt angeblich alles. :rolleyes:

giuseppe gefällt das.
  4. rumigdirk

Heisskleber könnte eine Idee sein, jedenfalls hat mich Herr Manning entsprechend instruiert, um die Schaumstoffelemente im Basssax Case selber einzufügen. Ganz miese Erfahrung, nach mehr als stockender Kommunikation, penibel eingeforderten Millimeterangaben über die Abmessungen des Horns (ich hab sogar einen 3D Scan anfertigen lassen), einem sehr saftigen Preis, knapp zwei Jahre Wartezeit, meine Wünsche zur Farbgestaltung komplett ignoriert ... am Ende kam ein Bausatz zum selber puzzeln an, der zumindest seinen Job tut. Was für ein Reinfall. Wiseman ist das komplette Gegenteil (bis auf den Preis) - ich schweife ab...
    Ein Soprancase finde ich jetzt in Punkto Gewicht so oder so unproblematisch, aber es gibt das ja auch noch als Karbonvariante.
    Deiner Idee der Marke Eigenbau kann ich aber auch echt was abgewinnen. Gutes Gelingen!
    Das Wiseman Case für mein Selmer Horn hat ja schon einiges auf dem Buckel, hier kommt noch ein Holzcase für ein Buffet Sopran: IMG_9205.jpg IMG_9206.jpg IMG_9207.jpg

giuseppe und Silver gefällt das.
  5. Silver

Schicker Korpus!

Pattex ist mein Freund. Und scharfes Werkzeug und ein bisschen Geduld...

IMG_0630.JPG IMG_0631.jpg

Jaa, sag' jetzt nix!
    Es ist doch ein Silberling geworden und 5 Digit ist es auch nicht ... dafür frisch von @Toko überholt und ein ganz feines Hörnchen!

6. rumigdirk

Klasse Bastelarbeit! Ich bin der letzte, der das kritisieren möchte. Silberfarbene Instrumente spiele ich ja mittlerweile auch gerne, weil sie so gut zur Haarfarbe passen. Hab viel Freude mit dem Juwel

Silver gefällt das.
  7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hab jetzt kein Mk.VI zur Hand… ist das ein anderer BAM als der, den Du hast?
    Da geht es für‘s Buffet zumindest ganz gemütlich zu.
    Die Polsterung ist zudem nachgiebig und anschmiegsam.

IMG_7344.jpeg

Anhänge:

Silver und rumigdirk gefällt das.
  8. Silver

Ja - ist ein anderer. Ich meine, das ist ein "Signature", den Du da hast. Meiner ist ein "Stage".

Haupt"problem" ist die Inline-Anordnung der Klappen beim Mark VI. (Etwas, das ich sehr mag und was @rumigdirk vor einiger Zeit mir wieder ins Gedächtnis gerufen hat. Anderes Thema...)

Bei Deinem Buffet (wie bei jedem "modernen" Sopran) sind die Klappen für Cis, H und B an die Seite gewandert.
    Da passt das in den ganzen aktuellen Köffers... und ich hätte auch mit dem Signature wahrscheinlich das gleiche Problem.

9. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Durch die Bastelarbeit hat es sich ja erledigt, denn das Case, welches ich nutze, könnte für Inline-Mechanik Sopranos evtl. ok sein. Bei mir durch die neuere Mechanikanordnung etwas knapp, aber trotzdem mag ich das Case von Crossrock sehr. Ist Hartschale mit Verschlüsseln, was mir gut passt, trotzdem noch relativ leicht.

Ihr habt aber nette Sahneschnittchen in euren Cases, da bekomme ich große Augen... die Buffet-Sopranos z.B. kannte ich noch garnicht.

10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Neuer Versuch:

Jakob Winter Alucase (für Keilwerth), hier mit meinem inline SML drin (das tatsächlich nicht in den BAM passt).

Ich halte sonst wenig von den Winter Koffern, aber das Ding ist wirklich gut; leicht, robust, die Polsterung allerdings etwas sturdy, fühlt sich nach Styropor, bzw. Hartschaum an.

IMG_7347.jpeg

Anhänge:

Silver gefällt das.
  11. Silver

Hat ein bisschen was von diesen Alu-Werkzeugkoffern aus dem Baumarkt… :D
    Aber wenn es gut funktioniert und für ein Inline passt.

Das SML war auch auf meiner Kandidatenliste. Es wollte sich mir nur keins in die Arme werfen. Und dann kam das Mark VI :rolleyes:

Meine Bastelarbeit ist inzwischen komplett abgelüftet und der überschüssige Kleber fast nicht mehr zu sehen (ich habe schon Taschen anderer Hersteller ab Werk schlechter verklebt gesehen). Das Hörnchen passt getz prima rein und stößt sich auch nirgends mehr - ich bin zufrieden und hoffe, dass es das Instrument auch ist - sprich: sich beim Transport in dem Koffer nichts verstellt oder sogar verbiegt.

Dank Euch allen für die Anregungen!

Sandsax und rumigdirk gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden