Größe MPC Es Klarinette und Sopransax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 26.März.2015.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,
    weiß hier jemand, ob ein Mundstück für Es Klarinette grundsätzlich kleiner ist als ein Sopransaxmundstück? (Ausgangspunkt ein Standard- Kautschukmundstück wie z.B. Yamaha 4c bei Sopransax).
    LG
    dabird

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Interessante Frage ... austauschen kann man sie ja sowieso nicht. Sopranmundstück ist Weibchen, Klarinettenmundstück ist Männchen.

Grüße
    Roland

3. GelöschtesMitglied725

Hallo Roland,
    möchte kein Sopran mit Klari MPC spielen ;-)
    Es geht um eine Maßeinschätzung für Zubehör
    LG
    dabird

4. Gelöschtes Mitglied 7743

Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

Wenn es um die Munstücketuis von Klawus geht, passen die Sopranmundstücke ganz gut in die Etuis für Klarinettenmundstücke (es war bei einem Test noch reichlich Platz drumherum), d.h. die Sopranmundtücke sind eher etwas kleiner.

LG,
    BCJ

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Gehts um den Aussendurchmesser? Oder die Länge? Oder ... ?

6. GelöschtesMitglied725

Es geht um Außendurchmesser, wo die Blattschraube sitzt.

7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich habe leider keine Es-Klarinette, aber vielleicht hilft das:

http://www.gfsystem.de/Sopran-Saxophon Ebonit.php?uid=

Da werden passende Blattschrauben für die unterschiedlichsten Instrumente empfohlen. Fürs Yamaha Sopran dieselbe Größe wie für eine Böhm-Es-Klarinette, für deutsche Es allerdings eine andere.

8. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Sowohl Länge, als auch Umfang an besagter Stelle sind bei meinen Mundstücken identisch. Selmer Concept Sopran und Viotto k-6 Eb-Klari. Ob das jetzt Grundsatz ist oder Zufall, weiß ich nicht.

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich gehe davon aus, dass die Größen recht nahe sind. Ich habe die Optimumschraube für Es-Klarinette für mein silbernes Sopran bestellt. Dann werden wir es ja sehen.

10. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Hallo,

ich habe zwei "Masters"-Ligaturen von Vandoren verglichen.
    Die für Es-Klarinette ist etwas grösser vom Durchmesser, die für Sopransax passt aufm Vandoren Es-Klarinetten MPC nicht gut....

11. GelöschtesMitglied725

Hallo zusammen,
    das hat mir sehr geholfen. Beim Diebstahl meines Cases mitsamt einigem Zubehör (S-Bogen, Mundstück etc.) , war auch mein Lieblingsmundstück mit Blattschraube dabei. Von dieser hatte ich kein Maß, da sie mir gebraucht vor vielen Fahren mal geschenkt wurde. Die "Nachbeschaffung" dieser Dinge ist nicht einfach, bin gerade damit etwas gestresst, da auch Termine anstehen, wo ich meine Sachen haben sollte. Allerdings hat mir dieses tolle Forum hierbei schon super geholfen!!!
    Q Bereckis: Wenn die Schraube Es Klarinette da ist, würde ich mich über Info freuen, ob diese passt.
    @gefiko: die Angabe war für mich wichtig, habe jetzt eine für Sopran betsellt.
    LG
    dabird

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich habe heute endlich die Optimumschraube für die Es-Klarinette bekommen. Sie ist von der Größe identisch mit der Optimumschraube vom Sopran!

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden