Großer Schallbecher ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Perla, 11.Juli.2009.

1. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Huhu !

Mal ne Frage: der Hersteller meines Traum-Saxes wirbt mit einem "großen Schallbecher". Welchen Vorteil hat der gegenüber einem normalen Becher ?
    Irgendeinen Vorzug muss er ja haben und warum sind dann nicht alle Saxe damit ausgestattet ?

lg von Hörnchen !

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Großer Becher: Sax sieht wichtiger aus!

Im Ernst: Nicht so besonders wichtig. Sound wird etwas voluminöser, weniger obertonreich, glaube ich. Mach' mal selber den Hörtest. Und: In Sonic 03/08 war ein Vergleichstest der System 54 Tenorsaxe.

Fazit: Nicht so wichtig!

3. Perla

Hallo Brille !

Danke für deine Antwort samt Tipp!
    Na, dann sehe ich demnächst mal so richtig wichtig aus...

Hörnchen grüßt !

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Hörnchen,
    großer Schallbecher heißt erst mal (fast) nichts.
    (Hab ich an meinem Sax auch. Sieht wichtig und richtig amtlich aus!)

Erst in Kombination mit "big bore" und weitem Bogenteil wird ein Schuh draus und sind deutliche Veränderungen zu hören.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

5. Gast

Gast Guest

Hallo

Was ist denn "big bore"?

Liebe grüße luis

6. rbur

rbur Mod

Big bore ist ein etwas größerer Durchmesser des S-Bogens bzw. des gesamten Sax-Korpus.

Kleine technische Anmerkung: Ich hab' ein Keilwerth Toneking mit großem Becher. Von 10 Koffern im Musikgeschäft hat nur ein einziger gepasst!

7. Perla

Hi Bernd !

Wieder was dazu gelernt !
    Danke !
    Aber ist denn nicht bei jedem Sax-Kauf ein passender Koffer dabei ? :roll:

lg von Hörnchen!

8. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

nee nicht immer, lag wohl daran, dass viele Kunden mit dem vom Hersteller mitgelieferten Modell nicht begeistert waren, oder eigene Vorstellungen hatten. Also sprich Formkoffer, rechteckiges Modell, Hartschalenkoffer, etc. pp.

Cheers Mo

9. Perla

Ach sooo...

lg Hörnchen!

10. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, beim Koffersuchen bist Du im Nachteil.

Vorteil jedoch, wenn Du einen der beliebten Ständer (Saxxy, der neue von K&M) verstauen willst. Für den Saxxy war mein Yamaha-Becher zu klein ... Hab ich aber erst gemerkt, als die Delle schon drin war ...

11. ppue

ppue Mod Experte

12. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

sehr cool! :cool:
    hab ich noch nie gesehn. fällt das unter "half-courved tenorsaxophon"? habe bislang nur sopranos und altos in dieser bauform gesehen...aber ohne so überdimensionalen trichter! :-D
    (nebenbei sehr coole nummer!!)

13. Perla

Das "Saxxy" gibt es sogar extra nur für Yamaha-Saxe.

Den "großen Schallbecher" gibt es bei den Expression Saxophonen, z.B. beim A-326-BBL.

lg Hörnchen!

14. rbur

rbur Mod

Das ist aber, weil diverse Modelle einen durchgehenden rechten Klappenschutz haben.

15. ppue

ppue Mod Experte

Meines Erachtens neigen große Trichter dazu, trötig zu klingen. So um 4:00 min im obigen Filmchen hört man das, wenn das Horn Richtung Kamera guckt. Die Schallwellen kommen sehr gerichtet aus dem Horn.

Das Gegenteil ist der sehr feine Sound einer Oboe d'amour, deren Schallbecher entgegengesetzt geformt ist.

Big Bell-lauter, gerichteter (im Extrem tröt)
    Small Bell-leiser, weniger gerichtet (im Extrem dünn)

Den Unterschied kann man mit einer Klarinette gut ausprobieren, da man ihr den Trichter abnehmen kann.

Wir haben verschiedene Kaffeetassen zu Hause: gerade, zylindrische Pötte und zwei Tassen, die sich oben stark erweitern. Die Exponentialtassen nehme ich ungarn mit die Treppe hinauf, weil dann ist alles voll mit: lauter Kaffee.

16. antonio

antonio Gehört zum Inventar

ppue schrieb:
    Gut aber eigentlich kann das nur sein, wenn alle Klappen bis Bb geschlossen sind, sonst wird die Röhre ja durch die letzte offene Klappe begrenzt und direkt am Trichter wird nicht mehr viel abgestrahlt. Mein Keilwerth hat ja einen etwas grösseren Becher als z.B. Selmer. Das das trötig klingen würde wäre mir noch nicht aufgefallen. Ein grösserer Becher bringt aber m.E. eigentlich auch nichts, es sei denn er gehört letztlich zum gesamten Soundkonzept des Horns wie dies wahrscheinlich bei Keilwerth gedacht ist. Da ist ja auch der Kniebogen etwas weiter (Koffer!!) und die S-Bogen haben auch mehr Durchmesser bei der Aufnahme in den Korpus als z.B. bei Selmer.

17. Gast

Gast Guest

upps - und ich dachte immer die großen trichter sind für strassenmusiker besser, damit die leute kohle einwerfen können. :)

die welt ist voller wunder und begebenheiten

18. Perla

ppue schrieb:
    Gröööhl!!!

Hörnchen gackert... :-D

19. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

jetzt weis ich endlich warum die alles vorbei schmeissen....mein Becher ist zu klein.

20. Rick

Rick Experte

Hallo Hörnchen,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, ein paar Saxe (Alto, Tenor, Bariton) mit großem Schallbecher Probe zu spielen und fand, dass die weitere Bauweise den Klang etwas "fülliger" (lauter, wärmer) werden lässt.

Weil es eben nicht das "ideale" Sax gibt, sondern es immer auf die Kombination aller Faktoren sowie nicht zuletzt auf die klanglichen Wunschvorstellungen des Spielers ankommt.

Ich fand so die "Big-Bell"-Modelle beeindruckend, bevorzuge aber für mich einen etwas "schärferen", Oberton-reicheren Sound, irgendwie mag ich das einfach lieber an mir - HÖRE aber umgekehrt auch gern den dunklen, warmen Klang. ;-)

----------------------------

Hallo ppue,

das "Trötige" dürfte aber in diesem Fall an den Eigenschaften des verwendeten Mikrofons liegen, denn die meisten Saxe klingen eher grell, wenn sie direkt aufs Mikro gerichtet werden; für Aufnahmen nimmt man deshalb am besten immer eine etwas indirektere Mikro-Situation. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden