"Growlen" OHNE zu growlen ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Perla, 15.November.2009.

1. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einem "rauen" Sound, ohne dafür growlen zu müssen.
    Spiele ich ohne Oktavklappe die 2.Oktave bis zum 'G', dann haben die Töne genau diesen Charakter,
    aber leider nicht in der 1. Oktave.
    Wisst ihr, ob es Mundstücke gibt, mit denen man leichter solch 'kratzige' Töne erzeugen kann,
    oder läuft das nur mit viel Üben über das eigene Spielvermögen ?

lg von Hörnchen !

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Hörnchen,

wie soll das gehen ?

In der 2. Oktav klingt die untere Okatv mit, und das erzeugt diesen rauhen Ton.

In der 1. Oktav gibt es keine darunter liegende Oktav mehr, die mitklingen könnte.

Rauhigkeit wird da also immer irgendwie anders erzeugt: also bspw. durch die menschliche Stimme (growlen) oder durch Querschwingungen des Blattes, die aber nicht so einfach zu erzeugen sind, wenn gleichzeitig noch ein halbwegs brauchbarer Ton rauskommen soll.

Gruß,
    xcielo

3. Perla

Hallo xcielo !

Hehe, das möchte ich ja gerade wissen... ;-)

Ach, deshalb.

Ich dachte, ein "sanftes growlen" wäre dennoch irgendwie (evtl. durch ein besonderes Mundstück) möglich. Schade, nun weiß ich's besser.
    Danke dir für deine Antwort !

lg Hörnchen

4. Gast

Gast Guest

als ich Hörnchen las, dachte ich mir, da must du dich mal wieder melden als vorsitzender des 1.Hörnchen-Fan-Clubs.

hallo Hörnchen - lass uns hörnchen backen, mit schoko, oder pastete-füllung oder heißen früchten, ich kann das - ...

aber zum ernst deiner anfrage.

wie erzeuge ich querschwingungen, die frage geht an xielo.
    wie tut das, wenn es tut ?? unschuldig guck??

also bei mir auf dem land kannst du das growlen growlen indem du die heisere sprechart nachahmst. aber aufgepasst, es führt schnell zu einem husten/brechreiz, der gemeistert werden will. (vielleicht nicht bei jedem).
    du drückst den kehlkopf nach vorn und versuchst deinen mundraum zu vergrößern - gleichfalls versuchst du eine art heisere stimme, spruch luftstrom zu erzeugen.

naja, wenn du hier wärst könnten wir es ja mal versuchen. aber so bleibt es bei einer fernanweisung vom lande. :cool:.

never give up!

5. Gast

Gast Guest

huch, :-o

vor lauter fan aktivitäten habe ich den kern deiner frage überlesen!! - ohne growlen - hm.

wenn du ein weites also offenes mundstück hast und den ansatz gut beherrschst, dann probiere mal folgendes.
    blase´ein - "W" - ANDAUERND in das mundstück mit deinem luftstrom ein. es muss kratzen wie grobes schmirgelpapier, wie kleine steinchen die den abhang runterrollen (ach wie schwärmerisch) - nimm dich dabei auf und höre nach.

was ist jetzt mit den hörnchen?

upss-n.s. mit leichten blättern geht das nicht!

6. Perla

Hi mein nimo-babe ! :-D

Yepp ! Jetzt weiß ich endlich, wo "umgezogen" liegt !

So isses, darum meine Frage wegen growlen mit-ohne growlen.

Hach, du weißt, wie man Frauen verwöhnt... ;-)
    Aber aus was besteht wohl 'Pastete-Füllung ? (o.k., gehört nicht hierher)

Sowas kommt von sowas, aber es sei dir verziehen, weil nimo nimo ist. ;-)

Ja, sehr poetisch erklärt, nur mit der Umsetzung wird's hapern. Wie ich ein "W" formen soll, wenn das Mundstück zwischen meinen Lippen klemmt, ist mir ein Rätsel. :roll:

Sei's drum - dennoch liebsten Dank für deine 'leckere' Antwort !

Hörnchen

7. Gast

Gast Guest

hörnchen das klingt nach aufgabe! - nix da!

ohne mundstück summe eine w vom kehlkopf aus. da vibrieren die beiden lippen. den mund leicht geöffnet, zunge drinn.

das muss gehen.

..auch ohne hörnchen im mund.

8. Perla

Dann puste ich so eine Art stimmhaftes "eeeee" ins MPC ? :-?
    (ratlos Kopfkratz)

lgHö

9. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Growlen gibts übrigens auch im BlackMetal… in anderer Form…

:-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden