Moin Leute, wie ich so bei einigen von Euch sehen konnte, spielen ja doch viele schöne alte Vintage Saxophone. Ich bin auch einer von jenen und wollte einfach mal so in die Runde fragen, ob Ihr das auch kennt, das der rechte Daumen nach dem spielen recht grünlich aussieht!? Muß dazu natürlich erwähnen, das der Daumenhalter aus Metall ist. Also den "Grünen Daumen" kennt man ja sonst eher aus dem Gartenbereich. Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber vielleicht weiß der eine oder andere ja einen Tip, wie man das vermindern bzw. verhindern könnte!? Gruß Ernest
Es gibt Gummiüberzieher für Daumenhaken - das könnte eine Lösung sein. Oder Du trägst etwas klaren Lack auf?! Ich habe das Problem übrigens bei meinen alten Saxophonen nicht.
Das stelle ich mir ziemlich "schwitzig" vor, mit dem Gummi, aber das mit dem Lack werde ich mal meinem Saxdoc erzählen. Danke für den Tip Gruß Ernest
Andere Möglichkeit wäre eine transparente Lackschutzfolie aus dem Autozubehör. Lässt sich mit Wärme ganz gut anpassen und klebt gut. Vorher die Stelle mit Metellpolitur gut reinigen. Vor dem Bekleben noch entfetten. viel Spaß beim Basteln, Thomas
Hallihallo, hatte ich sogar bei meinem Non-V***ge Yani A-901 nach etwa 1-2 Jahren, als der Lack abgespielt war - hab mir gedacht "hey, wofür gibbet Seife?" Herzliche Grüße Christoph
Auch hier hilft wieder das übliche Foren-Mantra: Üben, üben, üben. Und zwar soviel, dass Rost und Grünspan keine Gelegenheit haben, am Daumenhaken heimisch zu werden. Jürgen
Das ist jetzt ein Trugschluß. Bei kommt das vom vielen Üben oder spielen, wenn ich stundenlang gespielt habe ist der Daumen Oxidiert oder so Gruß Ernest