Grüße aus dem Norden

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ViviSax, 16.Juli.2020.

1. ViviSax

ViviSax Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    Ich bin Vivi, 25 Jahre alt und spiele seit über 10 Jahren Trompete.
    Nun möchte ich gerne als Zweitinstrument das Alt-Saxophon erlernen. Ich habe schon immer den Klang geliebt und habe damals sehr lange gebraucht, um mich zwischen Trompete und Saxophon zu entscheiden.
    Ich hoffe, dass ich durch dieses Forum mehr über das Saxophon spielen lernen kann und freue mich auf den Austausch und Tipps :)

2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Cool! Ich würde gerne Trompete können :) Oder Flügelhorn....
    Herzlich willkommen und viel Spass!

LG Guido

3. Billi

Billi Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Vivi und willkommen.
    Wünsch dir viel Spaß hier. Mein erstinstrument war auch Trompete, bis ich vor 9 Wochen mit dem sax angefangen habe.
    Liebe Grüße
    Billi

ViviSax gefällt das.
  4. ViviSax

Vielen Dank euch beiden! Ja mir gefällt das Trompete spielen auch sehr gut, kann ich definitiv weiterempfehlen :)
    Ach cool, dann geht es dir ja genau wie mir Billi, schön zu hören :)
    Wie kommst du mit dem Sax spielen klar bis jetzt?

Guido1980 gefällt das.
  5. Billi

Töne bekomme ich raus :D, obwohl ich schon eine ganze Weile keine Trompete mehr spiele, Ansatz war trotzdem schnell da. war aber schon ne Umstellung. Wir Trompeter setzen an, spitzen die Lippen und rufen die Stütze ab. Die „Problematik“ mit dem Zusammenspiel Mensch, mpc und Blatt kannte ich bisher nicht. Auch das es suboptimale Blätter gibt, warum werden die dann verkauft..o_O Naturprodukt halt...
    Mittlerweile find ich es sehr spannend, weil man durch den zusätzlichen Faktor echt viele Stellschrauben hat, Fluch und Segen ;)
    Wobei gerade am Anfang eher die Basics im vordergrund stehen sollte, bevor man weiter experimentiert. Der Faktor Mensch sollte gefestigt sein, bevor man an Stellschrauben dreht.
    So weiß ich das es an mir liegt wenn was plötzlich nicht mehr passt.

Hast dir schon ein Sax gekauft?
    Grüße

ViviSax gefällt das.
  6. ViviSax

Ok das klingt ja schon mal gut :D Ich habe auch immer mal wieder versucht Töne aus den Saxophonen von Freunden zu bekommen, das hat eigentlich immer geklappt. Deswegen bin ich da ganz optimistisch. Aber klar, kann mir gut vorstellen, dass eine Umstellung ist, da es ja nun mal doch große Unterschiede zwischen Blechblas- und Holzblasinstrumenten gibt. Bin aber sehr gespannt :).
    Nein ich habe mir noch kein Sax gekauft. Ich leihe mir für den Anfang erstmal ein Vereinsinstrument und schaue, wie ich damit zurecht komme. :) Falls es dann wider Erwarten mir auf Dauer doch nicht gefällt, habe ich dann nicht direkt so viel Geld ausgegeben. :)
    Bis jetzt hatte ich erst eine Unterrichtsstunde, also kann ich noch nicht wirklich mitreden, aber bin gespannt, wie ich mich entwickel. :)

Billi gefällt das.
  7. Billi

Das hört sich toll an. Als ich infiziert war, hab ich echt Tag und Nacht hier im Forum gelesen und viel gelernt. Noch lange nicht vorbei, aber bei speziellen Fragen haben mir so viele Leute geholfen, kannte ich bis dahin noch nicht. Bin froh das ich hier gelandet bin und kann es nur jedem empfehlen.
    Ps: ein Kompliment und Dank an alle hier!

Ich war am Anfang autodidaktisch unterwegs, wegen corona, aber mit Lehrer ist es grad am Anfang wirklich besser. Lieber einmal richtig lernen als 2x lernen zu müssen.
    Wünsch dir sehr viel Spaß und bei fragen, Hau raus. Unglaublich was für ein Wissen hier drin steckt.

Grüße :)

8. ViviSax

Das freut mich zu hören, ich denke dass ich hier einiges lernen kann. :)
    Und ja ich denke auch, für den Anfang ist es leichter mit Lehrer, damit man auch Ansatz o.ä. richtig erlernt. Bin gespannt auf meine nächsten Unterichtsstunden und den Austausch im Forum :)
    Grüße!

Billi gefällt das.
  9. Jotgee

Jotgee Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo und herzlich willkommen.
    Nicht verrückt machen....das wird schon.
    Die ersten kleinen Erfolge werden sich schnell zeigen.Viel spaß

ViviSax gefällt das.
  10. ViviSax

Danke dir :)! Ja ich bin auch ganz optimistisch :)

11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Herzliches Willkommen aus Düsseldorf

Viel Spaß und Erfolg mit dem Holzblasinstrument :)

Cheerio
    tmb

ViviSax gefällt das.
  12. ViviSax

Dankeschön :)!

13. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Und wo ist bei dir Norden?

Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle

ViviSax gefällt das.
  14. ViviSax

Bremerhavener Umgebung ;) Schöne Grüße nach Schweden!

kalleguzzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden