Grüße aus dem Norden

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von bertold, 29.Januar.2026.

1. bertold

bertold Nicht zu schüchtern zum Reden

Hei,

ich merk, dass ich noch gar nicht mich *hier* verewigt habe!
    Weil mir just das Mundstück beim Putzen runtergefallen war und zerbrach, texte ich das kurz (weil - wo sonst würde ich so Gossip verbreiten "Ey, Bertold ist echt son Don! Zu doof zum Saxen - der kömpft mit dem Mundstück gegen Fliesen, der Zapperle! Und verliert sogar! :x3:")

Also ... gebrauchtes Tenorsax seit kurzem, (B&S MarkneuenkirchenKlingental 2001).
    Und jetzt ist mein neues Yamaha 5c Mundstück hoffentlch bald bald da! Und paar 2.5 und 3.0 Blätter auch.

Was noch...? Hm...
    Ich hatte zum Neujahr zwei Wochen üben ausgesetzt (Arbeitsstress -> Lippenherpes - WIE GEHT IHR DAMIT UM - außer aussetzen?) Und danach konnte ich plötzlich deutlich weniger als direkt beim ersten Anfang - alle Cis, C, H noch OK, dann wirds so "angestoßener Ton kommt verzögert mit Anfangs Quitschbrumm, bis der Ton dann nach 1/4 -1/2sek da ist". Also ich ganz aufgelöst weil ich nix weiss was zu tun... Lehrer nur "musste mal wieder mehr Töne üben, ne? Kommt sicher irgendwann wieder! Wie benutzt du denn die Zunge beim Anstoßen?" und dann konzentrierte ich mich auf meine Zunge und merke dass ich plötzlich mega verkopft und ahnungslos werd und merke, WIE kompliziert das alles innen sein kann und ich keine Worte hab um das mit Lehrer zu besprechen... Anatomielexikon oder was braucht man da?

Naja, und jetzt muss ich Noten Trockenübungen machen bis das Mundstück wieder da ist und DANN werd ich wieder nochmal ziemlich ganz neu anfangen werden tun. Yamaha 5C - keine Ahnung ob das sooo kluk war das zu kaufen. Was für Wellenbewegungen!

Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich zuuperviel mit Arbeit zu tun hab und innerlich verkrampft gestresse und beim Saxen auch ziemlich kurzatmig ward (vorher hatte ich für sooo viele Takte Luft, und nun muss ich dauernd Luftholen gehen :dead:) - und alles wird automatisch besser sobald Stresslevel runtergeht? :droid:

Naja das bin ich.

Tobias Haecker gefällt das.
  2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Moin Bertolt.
    "Gossip verbreiten" musste ich erst googeln. Dann sprachst du sozusagen in der dritten Person :)
    Viel Spaß noch

3. Soggi

Soggi Ist fast schon zuhause hier

Moin und willkommen im Forum..... Ebenfalls aus dem Norden, also Hamburg.

4. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Welcome Gossip Boy!

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin aus dem nördlichen Münsterland...
    Den ersten Schritt hast du getan und dich im Forum angemeldet. Jetzt wirst du feststellen, dass du auf eine Frage zig Antworten bekommst, die sich teilweise widersprechen. Nur die Ruhe. Wie bei allem, nicht jeder Tipp passt zu jedem, um probieren kommst du nicht herum.

Zu deinem Ansatz. Du bist totaler Anfänger (?), hast 2 Wochen pausiert. Da ist das völlig normal, dass du Rückschritte machst. Nicht frustrieren, ist so, weiter dranbleiben. Schön deine longtones spielen in verschiedenen varianten, tonleiter(n), dann kommt das schon wieder.

Bb7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden