Grüße aus dem Ruhrpott

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von tilla, 22.Dezember.2025 um 23:02 Uhr.

1. tilla

tilla Schaut nur mal vorbei

Hallo in die Runde,
    seit einiger Zeit lese ich hier immer mal wieder etwas und finde den Ton ausgesprochen angenehm und freundlich. So habe ich mich dazu entschlossen, mich auch endlich zu registrieren.
    Ich spiele seit 2,5 Jahren ein Altsaxophon YAS 280. Schon vor ca 15 Jahren hatte ich einen ersten Anlauf mit einer Freundin gemeinsam gestartet: sie Klarinette, ich Saxophon, Lehrer gefunden, der nach Hause kam - wegen kleiner Kinder wenig Zeit damals. Nach etwa sechs Wochen kündigte er eine Pause an wegen eines medizinischen Eingriffs. Dann rief die Musikschule an: Er sei verstorben. Das war ein Schock, und wir hörten beide auf.
    Nun sind die Kinder groß und es hat mich doch nochmal gepackt. Jetzt halte ich Ausschau nach einem Mundstück, mit dem ich das Anfänger-Yamaha-4c ablösen kann. Habe gerade eine Auswahl zur Ansicht bei Kay Siebold bestellt.
    Jetzt taste ich mich an Improvisation heran. Dabei wird ja empfohlen, möglichst viele Stücke auswendig zu spielen. Das Realbook ist da ja eine gute Quelle. Hat man das heute noch in Spiralheftung? Oder gibt es digitale Lösungen? Als PDF kann man es anscheinend nicht erwerben, oder? Konnte nichts dazu finden.

2. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Herzlich Willkommen, @tilla !

Dass Du den Ton hier ausgesprochen angenehm und freundlich findest, spricht für Deine Herkunft aus dem Ruhrgebiet. ;) Ich komme ebenfalls daher, lebe aber seit etwa 20 Jahren deutlich weiter südlich und empfinde den Ton inzwischen manchmal eher als hart, aber herzlich. :)

Mit dem Real Book meinst Du vermutlich die Real Book Serie von Hal Leonard. Die umfasst inzwischen X Bände und mindestens die ersten vier davon findet man ohne große Anstrengungen kostenlos online als PDF im Netz. Ob das immer legal ist, weiß ich nicht. :rolleyes:

Ich selber nutze unter anderem PDFs, die ich mir zum Beispiel mit der App forScore am Tablet anzeigen lasse und dazu eine weitere App, zum Beispiel iReal pro, mit der ich mir dazu die Begleitung spielen lasse.

Möglichst viele Stücke "auswendig zu können", halte ich nicht für den Königsweg zum Glück. Aber ich bin sicher, dazu findest Du hier viele gute Anregungen und Hinweise von Menschen, die da kompetenter sind als ich.

Viel Spaß mit dem Sax und hier im Forum!

Dominik

Zuletzt bearbeitet: 23.Dezember.2025 um 03:38 Uhr
  3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Auch von mir, der an den Ausläufern des Ardeygebirges nahe der Kemnader Brücke, da wo mit die erste Kohle entdeckt wurde, aufgewachsen ist und jetzt im Siebengebirge als saxophonistischer Spätzünder seinen Ruhestand genießt, ein herzliches Willkommen @tilla .
    @Onkel D hat zu den Noten schon geschrieben; zur Not musst Du nochmals nachfragen.
    Mit dem Saxophon viel Erfolg und Freude, natürlich auch in diesem Kreise.
    Wolf

4. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Hej Tilla!
    Viel Spass und gute Infos!

Grüsse aus Schweden:
    Kalle

5. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hallo,

willkommen hier. Viel Freude mit dem Sax beim Comeback.

Grüsse aus dem Süden.

Gerrie

Gisheber gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden