Grundreinigung für Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von rojarosguitar, 29.März.2019.

1. rojarosguitar

rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo, bei Konzertgitarrensaiten (die umwundenen) gibt es die Methode mit dem 5%Ammoniak-Lösung, um Schmutz und Fett aus den Windungen zu lösen und ihnen einen guten Klang wiederzugeben.

Gibt es eigentlich so etwas entsprechendes für Saxophonblätter?
    Kochen; mit Kernseife waschen, schrubben, Ammoniak?
    Bin gespannt, welche Praktiken im Umlauf sind
    beste Grüße
    Robert

2. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

das hör ich auch das erste mal - ich hab die Saiten immer gewechselt, bzw. es hat mich nicht gestört, wenn die bisi schwarz waren...
    und diese 'sägenden' neuen Saiten haben eh immer genervt, kein homogener Klang...

→ beim Blattl - mit Wasser abspülen. oder?
    cheers
    Paco

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

mach ich auch so.....

CzG

Dreas

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich denke mal, wenn ein Blatt soweit ist, dass es ausgekocht(!?!), mit Kernseife geschrubbt(!!?) oder mit Amoniak behandelt werden müsste, dann ist es auch schlichtweg plattgespielt.

Cheerio
    tmb

Jofee, onkeltom, sachsin und 4 anderen gefällt das.
  5. saxhornet

saxhornet Experte

Gibt es nicht. Alle Methoden in dieser Richtung würden das Blatt stark beanspruchen.Man kann sie nach dem Spielen kurz mit Wasser abspülen (mach ich nie). Nach dem Spielen an einem Taschentuch abwischen und gut ist.

Jofee, Longtone und vmaxmgn gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich wische meine Blätter nach dem Spielen lediglich am Handrücken ab. That‘s all.

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Ammoniak ? Salmiak? Cognac?

sachsin und 47tmb gefällt das.
  8. rojarosguitar

Ich habe es vermutet. Ich habe noch eine ganze Schachtel voll von Blättern aus einer früheren Zeit, als ich schon mal Saxophon gespielt hatte, und ich dachte ich könnte die irgendwie auffrischen... Danke

9. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ist das denn nötig? Lange gelagerte Blätter sind oft sehr gut und viele Blätter werden durchs lagern sogar besser, so meine Erfahrung. Ich hatte mal versehentlich sehr alte Blätter erworben. Die waren 10 oder 20 Jahre im Regal gestanden, klangen aber perfekt. Leider gibt es/gab es die Marke gar nicht mehr, um welche nachzukaufen.

LG StefAlt

Longtone, sachsin und quax gefällt das.
  10. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die würde ich einfach mal anspielen..........

11. rojarosguitar

Habe mal neugierdehalber ein altes Tenorblatt in Ammoniak 5% reingehängt. Danach gleich weggeschmissen, der Geruch war nicht mehr herauszubekommen ... also das geht jedenfalls nicht :) :) :)

12. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    manchmal lege ich die Blätter in ein Glas Grappa.
    Wenn Du schon nix trinken kannst beim Auftritt, hast Du wenigstens den Geschmack.
    Ansonsten inner Jeans abwischen und fertig. Blätter sind Verbrauchsmaterial und kein Investitionsgut.

Lieben Gruss

Andre

13. Pil

Pil Strebt nach Höherem

@nando
    Sorry! Ich wiederspreche allen sieben Punkte Deiner Aussage!

14. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

@Pil , Du musst Dich nicht entschuldigen. Wir leben in Deutschland und nicht in Nord Korea. Jeder darf seine Meinung äußern.

Single Malt hat übrigens einen muffigen Nachgeschmack, kann ich nicht empfehlen.

André

CC-Rasta und Pil gefällt das.
  15. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Wische mein Fiberreed nach dem Spielen lediglich trocken ab.
    Alle paar Monate wir es mit Spüli oder Handwaschseife kurz abgewaschen.
    Keine Verfärbungen oder Ablagerungen und hält so Jahre......

kokisax

16. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

also ich empfehle die kaminvariante, bei geschicktem handling hat man da auch einen gewissen rauchgeschmack, quasi als nachbrenner.

CC-Rasta gefällt das.
  17. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Kommt sonst ein Uniformierter und sagt Du musst blasen? :D

CC-Rasta gefällt das.
  18. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallooo in was für einer Band spielst Duuu denn? Habt Ihr keinen Tourbus, der Euch direkt zu Eurem Privatjet bringt???:eek:

:duck:

47tmb gefällt das.
  19. rojarosguitar

Na, da habe ich scheints eine Steilvorlage geliefert ;)

sachsin gefällt das.
  20. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

tourbus?

schträtschlimusiene (stretchlimousine), schon wegen den mädels.

Pil gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden