Günstiges Sax für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von teeKANNE, 23.Oktober.2005.

1. teeKANNE

teeKANNE Schaut nur mal vorbei

Ich könnte mir vorstellen, mit dem Saxophonspiel zu beginnen, bin Berufsmusiker und möchte mal was Neues probieren.

Zunächst möchte ich mich aber einfach informieren und daher hier meine Frage zum Instrument:

- günstig
    - günstig
    - und vielleicht auch günstig
    - aber am liebsten noch eines der Besten :-D

Ausserdem: Was für eins überhaupt? Alt, Tenor, Sopran? Oder gibt's noch etwas?

Freu mich über Tipps von Euch (gerne auch zu Anfängerbüchern/-heften für mich als Berufsmusiker, gerne auch mit viel Theorie zum Instrument)!

2. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hi Teekanne,

nutz doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt schon einige spannende Threads zu dem Thema. Zudem sind auch die Saxophon-Infos auf der linken Seite im Menü lesenswert!

Willkommen im Forum,
    Sandra

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Hi TeeKANNE,

was spielst Du als Berufsmusiker denn für Instrumente? Vielleicht gibt es da ja Synergien - wie z.B. Bratsche und Tenor ;-)

4. teeKANNE

teeKANNE Schaut nur mal vorbei

Ich spiel hauptsächlich Klavier und singe. Letzteres bringt mir schonmal Vorkenntnisse zu Stütze, Atmung u.ä. Bin gespannt, ob mir das Saxophon Spaß macht :)

Die FAQs sind super, aber wenn ich mir die "Schülermodelle" anschaue, dann treffe ich auf Anschaffungskosten von EUR 1000,- bis EUR 2000,-. Das ist mir definitiv zuviel. Bis EUR 500,-, am liebsten was noch Günstigeres. Schließlich weiss ich ja nicht, ob's kir gefällt. Bringen die "EUR 300,-"-Modelle von thomann.de was?

5. Mariano

Mariano Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    eine mögliche Alternative könnte Mietkauf sein. Für einen bestimmten Monatsbetrag könntest Du ein Sax ausprobieren, und wenn Dirs gefällt, und Du beim Saxspielen bleiben möchtest, wird die Miete oft auf den Kaufpreis angerechnet.