Guitar Pro und Sax?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Raggae, 30.Dezember.2011.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir die Tage im App-Store Guitar Pro für den iPod gekauft - es war mächtig reduziert, da musste ich einfach sofort zugreifen. Was mich mal interessieren würde: Damit kann man ja durchaus auch nicht-Gitarren Noten setzen. Benutzt jemand hier das Programm oder die App fürs Sax?

LG,
    Raggae

2. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze Guitar Pro für den PC und finde die Software prima. Sowohl zum Notensetzen als auch zum Abspielen und Anzeigen von MIDI files. Die "App." für das iPad hat mich dagegen nicht überzeugt. Das ist ein reiner Abspieler, der zudem bei vielen Dateien das Problem hat, das die Signale oft keinen STOP Befehl erhalten. Somit klingen einzelne Noten immer weiter und nach wenigen Takten kann man sich das nicht mehr antun. Ich hoffe auf ein baldiges Update.

Cheers
    HanZZ

3. cara

cara Strebt nach Höherem

Ja, mach ich, allerdings mit dem Computer.

z.B. wenn ich Duette, Trios, Quartette, .... übe, gebe ich alle Stimmen ein, lege meine, die ich gerade übe still und spiele dazu. Wenn ich die beherrsche, aktiviere ich sie wieder, lege ich die nächste still und übe/spiele die dazu.
    Man kann mit Guitar pro auch einfach transponieren, sodass die Tenorstimme auf's Alto oder umgekehrt gelegt werden kann.

Hat mir schon häufig schnell geholfen, mir die anderen Stimmen als Playalong zu erstellen. :-D

Gruß Cara

4. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Nee, über die Notepad-Funktion kannst Du auch setzen. (Allerdings nur Tabulatur.)

5. Apfel

Apfel Kann einfach nicht wegbleiben

Oh, super. Wir haben das Programm auch, aber bisher nur für Bass genutzt. Die Möglichkeit zum Transponieren haben wir noch nicht gefunden, wenn Ihr aber schreibt, die gibt es, dann suche ich noch mal.

Eine Frage habe ich aber direkt, wie bekomme ich beim Ausdrucken die Basslinie weg? Ich brauche doch nur die Melodie und möchte nicht so viel Papier verschwenden?

Gruß
    Apfel

6. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Apfel,
    du kannst jede einzelne Spur anzeigen lassen, indem du die andere Spur wegdrückst, direkt unten in der Spur, sodass sie auch nicht klingen, wenn du es abspielst.

Gruß und guten Rutsch

Cara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden