Gummi Ventildrücker für die Tuba und Co.

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bostonsax, 28.Februar.2014.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo ihr lieben Saxophonisten,

bitte steinigt mich nicht gleich.

Ab und an gehe ich dem Saxophon fremd und spiele Tuba. Bin aber in keinem Tubaforum oder sonstwas. Da ja einige von euch auch gelegentlich im Blechbereich verkehren habe ich eine Frage.

Ich bin Nickelallergiker und bei meiner 2 Jahren alten Tuba ist nun der Schutzlack der Ventildrücker kaputt. Dadurch komme ich mit den Fingerchen ans Nickel, was wirklich uangenehm ist.

Bei Waldhörnern gibt es so Gummi-Überzüge für die Ventildrücker, habe ich gehört. Aber mir konnte mein Musikhaus nicht sagen wie die heißen und erst Recht nicht ob es die für die Tuba gibt.

Weiß jemand wie der Fachbegriff für diese Dinger ist, egal ob bei Waldhorn, Drehventil-Trompete oder so und ggf. auch noch wo man die herbekommt.

Neulackieren kommt weniger in Frage... ich habe keine Lust andauern neulackieren zu lassen.

Viele Grüße

Alex alias Bostonsax

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Bostonsax,

warum steinigen?

Ich liebe die Tuba und würde wenn Blechblasinstrument nur Tuba lernen wollen.

Mir fällt zu deinem Problem nur der Blechblasinstrumentenbauer ein.

3. Bostonsax

Hey Bereckis,

die Tuba ist das schönste Instrument des Blechs. Dieses Gefühl wenn man die Basis(bei langsam Stücken) fürs Orchester ist, da schwingt der ganze Körper mit. Wundervoll!

Leider ist es so dass die eine Blechblasinstrumentenmanufaktur lediglich neulackieren wollte und der andere hat ganze Arbeit geleistet und hier und da rumgekorkt, was wenig zufriedenstellend ist^^

4. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Tuba ist goil!!!

Vielleicht regt dich tomasos Bastelei ja an, was selber zu probieren.Dieses Schrumpfschlauchzeug ist sehr einfach zu verarbeiten, gibt es in vielen Größen...

viel Spass dabei, wünscht

edo

5. Bostonsax

Hey edo,

an Schrumpfschlauch hatte ich auch schon gedacht. Ich hab dann beim befreundeten Elektriker angerufen und der sagte da wäre innen Kleber drin und das würde man nie wieder abbekommen...

Ich schreib direkt mal Tomaso an!

Danke edo!

Viele Grüße
    Bostonsax

6. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi Bostonsax,

kannst du bei den Drückern nicht einfach ein etwas Stärkeres Klebeband mit Stoffstrucktur oder Leukoplast verwenden?

Mir fällt sonst noch Nagelack ein.

Karneval in rot sonst aber auch gerne farblos :)

Viel Glück beim Basteln
    Dabo

7. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bostonsax!
    Etwas davon: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0200231/Schrumpfschlauch-Meterware?queryFromSuggest=true
    würde auch auf die Tasten meiner Tuba passen.
    Den musst Du natürlich ohne Innenkleber nehmen.
    Viel Erfolg bei der Anwendung.
    Gruß
    Heiner

8. Bostonsax

Ich renn kommende Woche einfach hier mal beim Conrad vorbei, die haben hier ja eine Filliale.

Leukotape oder Panzertape sind ja nicht rückstandslos.

Viele Grüße
    Bostonsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden