Gurt für gebogenes Sopran

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von EdithM, 20.Mai.2010.

1. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

hat jemand einen Tipp, welcher Gurt für gebogenes Sopransax meinen Nacken nicht so sehr belastet?

Danke für jede Info.

Gruß

Edith

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo, Edith,

ich habe den Cebulla-Gurt beim gebogenen Sopran ebenso gerne genutzt wie jetzt beim geraden. Sehr angenehm - handlich für das kleine Instrument und entspannend im Nacken :)

Herzliche Grüße

Christoph

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Was ich am angenehmsten finde: die Neotech-Gurte mit breitem elastischen Nackenteil. War mir im direkten Vergleich angenehmer als der (sehr feine) Cebulla.

Fürs Sopran verwende ich einen, der eigentlich für Klarinette gedacht war ...

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Neotech verwende ich bei Alt und Tenor - beim Sopran, auch beim gebogenen, war der mir etwas zu dick im Bereich der Öse.
    Aber stimmt, mal testen lohnt sicher, wenn er die rechte Hand nicht stört, ist die Last am Nacken besser verteilt (im Sommer allerdings für mein Gefühl zu warm, dieses Neopren...da hole ich oft mal den Cebulla aus dem Sopran-Koffer).

Herzliche Grüße

Christoph

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Wie gesagt verwende ich fürs Sopran einen Klarinettengurt von Neotech. Der hat nur einen ziemlich dünnen Drahthaken. Also nicht sehr solide, für schwerere Instrumente nicht geeignet !

Fürs Tenor habe ich mir aus dem Oberteil des Neotech und dem Schnurteil (mit solider Metallführung) des Cebulla einen Hybrid gebastelt.

Ich vermeide überhaupt den Kontakt des Gurts mit dem nackten Hals. Finde ich sehr unangenehm. Ich steck den Gurt immer unter den (offenen) Hemdkragen. Sieht vielleicht seltsam aus, ist mir aber angenehmer.

6. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

danke für die Tipps.
    Im Augenblick verwende ich auch den Neotech für Klarinette.

Mir ist inzwischen klar geworden, dass meine seit ein paar Wochen auftretenden Nackenschmerzen mit meiner Brille und dem Computerbildschirm im Büro zu tun haben und nicht mit dem Sax.
    Werde darauf dringen, dass entweder mein Bildschirm tiefer gesetzt wird oder eine Bildschirmarbeitsplatzbrille bezahlt wird.

Gruß und sonnige Pfingsten (wenigstens bis Montag)

Edith

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden