Auf der Suche nach einem neuen Alto spazierte ich so durchs Internet, fand gute Kritiken über Bauhaus Walstein, kam dadurch zu Don Owen, dem Inhaber von Don´s Music. Das Walstein (irgendwo so um die 1.400,-) war nichts für mich, ein gutes Sax, aber eher so in die Rock´n Roll Richtung. Herr Owen empfahl mir dann die englische Fa Hanson (für die er den deutschen Generalvertrieb hat), davon probierte ich zwei, und war sehr angetan, wirklich excellente Instrumente. - Herr Owen ist selbst Profi-Musiker (Trompeter), kennt von daher Musikerbedürfnisse, kennt aber auch als ehemaliger Vertriebsleiter einer sehr grossen Instrumentenfirma diverse Menschen und Hintergründe aus diesem Geschäft, und zu verschiedenen Marken. Ich war jedenfalls von der Qualität der Beratung und dem Service angenehm überrascht, und kann ihn und sein Geschäft empfehlen. http://www.dons-music.com/
Da möchte ich gerne nachfragen. Ich spiele selbst so ein Bauhaus Bronze-Alto und könnte nicht sagen, dass das tendenziell "rockig" klingt. Inwiefern hast Du das so empfunden? Momentan übe ich "Harlem Nocturne", da darf es schon ein wenig "kratzig" klingen, aber ich habe auch klassische Stücke, die ich unbedingt "butterweich" spielen soll. Ich zähle mich schon noch zu den Anfängern, aber ich glaube, dass mir das mit dem Horn ganz gut gelingt. Das ist natürlich auch abhängig vom Mundstück/Blatt.
Hallo Bebop, ich hatte das M2, meines Wissens nach hast du ein anderes. Deins kenn ich nicht, meins war ein relativ hell klanglich, und baute bei stärkeren Blasen so eine Art Obertonboost auf, der fett und gut durchsetzungsfähig ist, die Töne auf eine gewisse Weise auch ein bischen percussiver erscheinen lässt. Man kann sich also sehr deutlich artikulieren. Aber man muß das mögen, ich mag eher so einen singenden Sound. Das Instrument wird auch etwas in diese Richtung beworben, als geeignet für rockiges Spiel etc. Jedenfalls ein interessantes Sax und sein Geld allemal wert. Gruß Werner Da isses: http://www.bauhausdistribution.com/acatalog/bauhaus_m2_saxophones.html
Klingt sehr interessant! Auf der Hanson-Website ist mir ein ungewöhnliches Detail aufgefallen: Der Oktavdrücker des Intermediate-Saxophons SA5 ist oberhalb der Daumenauflage statt rechts davon. Mir fällt sonst kein modernes Saxophon ein, bei dem das auch der Fall ist, obwohl Schüler mit kleinen Händen mit dieser Bauweise besser zurechtkommen. Hat dein Saxophon, sicherlich eines der Profimodelle, auch dieses spezielle Oktavmechanik-Design? Viele Grüße Joachim
Nein, war aber nahe dran, könnte auch noch passieren. Mir kamen ein paar Expression saxe dazwischen, und da bin ich ich noch am Ausprobieren.
Dankeseshr Das ist doch mal eine präzise Beschreibung. Also eher für das "1. Alt" im Orchester, das die Melodieführung macht. Ich habe mir das Instrument damals auch ins Auge gefasst, es war mir dann aber doch zu teuer, auch wenn es immer noch verhältnismäßig günstig ist. Probespielen war leider nicht drin, aber ich bin mit meinem Kauf trotzdem zufrieden. Ich habe festgestellt, dass zu viel Auswahl für mich auch nicht ideal ist. Ich bin dann schnell überfordert. Viel Erfolg noch bei Deiner Suche.