Moinsen! Auf meiner Suche nach einem runden dunklen Sound hab ich einen Tipp gekriegt: "halbklassische" Mundstücke mit einer Kammer à la Selmer Soloist. Die Soloist habe ich gecheckt (Bahn H oder I wäre so meine Wahl), finds Soundmässig ziemlich angenehm und auch die Ansprache etc sehr gut. Intonation ist auch viel leichter als bei meinem V16 T11 Kautschuk. Problem ist dass ich das MPC bis zum Anschlag auf den Bogen schiebe und auf sportlichen 439 hz spiele =D, geht also nur wenn die Mundstücke abgefräßt würden, und dafür bin ich mir noch nicht sicher genug mit meiner Wahl. Kennt jemand noch andere Mundstücke, die eine eher Quadratische Kammer haben (hier in der Schweiz gibts noch die Hauser Mundstücke, die sind aber grade sehr schwer zu kriegen)? Danke für eure Hilfe, beste grüsse!
das das mundstück so dunkel klingt, liegt glaube ich vor allem an der konkaven gegenwand. am besten mal hans fragen. bist du sicher das der s-bogen von innen anstößt oder könnte es auch einfach am zu dicken kork liegen ? ich habe auch ein soloist (ich spiele allerdings meist ein anderes) das geht zwar auch ca 3mm weiter als der kork, aber es stößt nicht an.
Moin b_rastor, auf dem Alt spiele ich seit Jahren ein Herb Couf. Die Kammer ist so, wie von Dir beschrieben. Ich halte den Ton für blues- und jazztauglich (Richtung Cannonball Adderley). Einfach zu bekommen sind die aber auch nicht. Für´s Tenor hätte ich noch eins, das ich hergeben täte (falls Interesse bitte pm) keep swingin´ Dein Axel
Für das Sopran habe ich einen ähnlichen Sound gesucht und bin dann bei den Selmer Metall Klassik Mundstücken geblieben. Spiele eine Bahngrösse "F". Bin aber nicht sicher, ob das für andere Saxophontypen auch der Fall ist. Gruss kindofmetall
Moin! Das Soloist Mundstück ist für dich nicht geeignet, wenn du die Gesamtstimmung nicht gehoben bekommst. Du benötigst ein Mundstück was nicht so einen dicken Materialblock am Ende des Fenster´s hat, d.h. du benötigst eine offenere Bohrung Dieser Block reflektiert die Schwingung bei dir zurück und vertieft die Stimmung! `Halbklassisch` (hört sich wie halb schwanger an) in solchen großen Öffnungen gibt es die nicht, muss man dann öffnen lassen. Aber Brilhart in 7 oder Expression in 7* und hätere Blätter müßte gehen! LG Hans
Ich spiele einen Paraschos Holzbogen, der hat am Ende des Korks einen etwas breiteren Metallring... deshalb geht das Mundstück nicht weiter drauf
Moin! Ja ein Parachos hat 43,5mm Hülsen/Korkaufschub, das kann mit einem Soloist LONG Shank knapp werden, Soloist SHORT Shank geht dann eher! MPC hinten Kürzen um 5mm! LG Hans
Moin! Der eine oder andere hat sicherlich schon mal gelesen, (Die Saxophone)das enge Mundstücke die Gesamtstimmung vertiefen. Dies geschieht aber nicht weil sie eng sind, sondern weil sie häufig einen dicken [color=0000FF]Block[/color] unterhalb des Fenster´s haben. Dieser [color=0000FF]Block[/color] neigt zu einer Rückreflektion auf die Blattamplitude, wodurch sie sich verlangsamt. Verlangsamt im Verhältnis zu einem offenen MPC mit [color=990033]Rampe[/color]. siehe Skizze LG Hans
Bei mir ist es aber genau andersrum... Mit einem in der Bauform längeren "Block" Mundstück läßt sich mein Sax höher stimmen als mit einem offenen "Rampen" Mundstück.
Moin! A) Welches MPC? B) Manche sind [color=0000FF]Block[/color]spieler und keine [color=990000]Rampen[/color]s... LG Hans