Ich folge gerne dem Hinweis mich Euch allen vorzustellen. Also Hier bin ich! Ich bin heute neu dazugekomen und hoffe ich werd ein Eurer Gemeinschaft gut aufgenommen. Ich bin 28, weiblich und wollte in meinem Leben etwas Neues beginnen um nicht einzurosten ,wie man so schön sagt, und da ich immer wieder gerne neue Herauzsforderungen suche ,habe ich mir gedacht, mal wieder ein Instrument zu erlernen. Ich habe bereits im kindesalter mehr oder weniger erfolgreich , eher weniger Klavier 8 jahre erlernt oder erlernen müssen. Nun ja, mit den Noten stand ich wohl mein Lebtag auf kriegsfuß....da hat das üben, mehr oder weniger , auch nichts geholfen. Nun aber traue ich mich wieder ran und wenn man etwas will wird das etwas denke ich, und der Elterndruckstress;O) ist ja nun auch weg.. Wie ich aufs Saxophone kam? Kann ich gar nicht so genau sagen, ich wollte etwas für mich zum spielen solo oder auch mal mit anderen zusammen,aber mehr für mich eigentlich, für die Selbstbetstätignung und alleine um die Seele baumeln zu lassen und Emotionen auzudrücken..... also eigentlich ganz zufällig war es das Saxophon - Es n ist sehr schön ,wie ich finde, optisch und vom Klang - und ich hab mich in die Idee gleich verliebt . Also spontan in der Musikschule angerufen , da hatte ich erst keine Aussicht auf eine Platz ,da alle voll war und doch ergab sich plötzlich alles wie von selbst und innerhalb einer Woche !!!!! ,hatte ich nicht nur die Idee ,sondern bereits ein Instrument-altsax- und einen Lehrer- etwas sehr schnell dann doch wie ich fand denn viel zeit zum überlegen ,ob das wohl jetzt richtig war, hatte ich gar nicht mehr. Und auch wenn ich immer wieder hören musste, Frauen sprich Mädchen ,können sowas doch nicht, so kraftemässig ,wegen der Luft usw. ,denn ich bin doch sehr zierlich hab ich da dann schon einige Befürchtungen gehabt. Doch nun habe ich die 5 Stunde hingtermir und es geht nach anfänglichen Qitschen und ersten Schock als kein Ton rauskam , ganz gut Sagen wir mal so, ich merk meine Gesichtsmusken ganz dolle, aber ich kann noch lachen Ich denke ,das wird schon mit der Zeit es ist eben alles Übungssache , und jetzt möchts ichs auch jeden und mir beweisen das es geht -,ach üben ja das muss ich heut auch noch...mal sehen, ob ich dazu wieder in den Boden oder den Keller gehe, wegen der Nachbarn.....wenn die mich hören nicht das hier eine Auswanderunsgwelle entsteht Oh sorry fürs lange quasseln ich hoffe ich kann hier noch viel lernen und eventuell jemanden finden, der selbst Spass am spielen hat zum Gedankenaustausch und " Mutmachen " eventuell auch per emails, würd mich sehr freuen einen schönen Abend noch Kleo
Hallo Kleo, na dann mal herzlich willkommen und viel Spass noch hier und natürlich mit deinem Sax. Das mit dem Quietschen und dem Ansatz gibt sich mit der Zeit und mit einem guten Lehrer wirst du auch bald mehr als nur ein paar Töne spielen. Ich hoffe du hast lange Freude an deinem Instrument und deiner Musik und wenn du mal Fragen oder Probleme hast gibt es ja das Forum hier... Gruss, Martin
Wer erzählt denn sowas??? Das hab ich ja nun echt noch nie gehört ... totaler Schwachsinn!!! Gut, dass du nicht auf diese Leute gehört hast!!! Viel Spaß hier im Forum
@Lili Rose "Wer erzählt denn sowas...??" Oh, da gibt`s anscheinend ne ganze Menge Leute.....dazu braucht man noch nichtmal ein Mädchen zu sein. "WAAAS ??...DUUU Spargeltarzan mit Deiner Raucherlunge willst SAXOPHON spielen ??....VERGISS ES !!......das schaffen nur wirklich durchtrainierte Leute mit VIEEEEL Übung....DU aber im Leben nicht......und Du schaffst ja noch nichtmal ne Tonleiter...." (....Neeee Papa.....ich spiele nur bereits seit nem halben Jahr in einer Jazzband und Du hast es noch nichtmal mitbekommen ) ....20 Jahre ist`s her.... Und sind es nicht gerade oft diese Luftarmen kleinen "Miss Twiggies" die einem ausgerechnet auf dem Bariton den Kopf wegpusten ??....... Da habe ich schon so manches Erwachen erlebt ! Also lass den Leuten ihren Glauben.....umso eher fallen sie tot um , wenn man dann mal wirklich spielen kann....Ätsch !! Grinsende Grüsse Benjahmin
Tja, falls es dich tröstet, ich hab mal gehört, früher stand das Altsax im Ruf, ein "Mädchensax" zu sein das würde dann ja passen *grins* (damals war es für Jungs "uncool" Altsax zu spielen...) LG und willkommen, Martin (Altsax seit Feb. 2005)
*muhahaha* Also: Da fällt mir doch die Schülerin ein, die eine Zeit vor mir Unterricht hatte. Sie fing gerade an mit den ersten Stunden. 1,55m gross und wollte unbedingt Tenor spielen. Naja, der Lehrer meinte "Spiel' mal nen tiefen Ton und halt' ihn solange wie möglich!" ... und diese junge Dame hatte nach 30 Sekunden immer noch Luft und mein Lehrer grosse Augen ... Achja: Alt ist ein Mädcheninstrument ... : Sooo schmächtig und zart ist der wirklich nicht ... Grüsse Roland
Hehe, von wegen.. Bei uns in der Bigband ist auch nen Päärchen. Ein großer, stämmiger Kerl mit Altsaxophon.. und seine Freundin ist gut 1 1/2 Köpfe kleiner und spielt Tenor.. *kicha*
Hey Kleo! Laß dir nix erzählen, ich rauche jetzt seit 21 Jahren und komme auch ganz gut klar mit der Luft obwohl ich auch erst ein halbes Jahr spiele. Schwieriger ist die Ausdauer der Lippenmuskulatur!!! Roland du bist der größte!! Das mit dem muhahaha ist doch von dem Witz mit der Rinderwansinn-Kuh, einer meiner Lieblingswitze!!! Viel Spaß beim Saxen!! LG, Mischa