Hallo in die Runde :-)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von her.be, 10.April.2024.

1. her.be

her.be Schaut öfter mal vorbei

Ich lese schon länger als Gast mit und habe mir auch schon einige Anregungen hier geholt. Für soviel Input zuerst mal ein dickes Dankeschön! :)
    Ich spiele seit 6 Wochen Altsaxophon - mit Unterricht. Ich hatte mir eigentlich ein Instrument geliehen, mich dann aber ziemlich schnell in ein Conn 6M, Bj. 1957 (generalüberholt) verguckt und es dann auch gekauft. :D
    Ich spiele es mit Yamaha 4C Mundstück (das Mundstück, das zu dem geliehenen Sax gehört, das ich noch für 4Wochen habe) und Vandoren 2,5 Blättchen. Ich habe mein Conn jetzt seit drei Wochen und freue mich jeden Tag es gekauft zu haben. So ein toller Sound!!! :)
    Klar ist mein Ansatz noch nicht sicher und dementsprechend die Töne noch nicht immer sauber, aber es läuft täglich besser und macht richtig Laune.
    Ach ja, ich spiele schon seit ein paar Jahren Klavier - auch mit Unterricht. Das hilft sicher etwas, was Harmonien und Rhythmik angeht.

Sax-o-K, Gerrie, JTM und 8 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Na, dann mal herzlich Willkommen in der Runde der SaxVerrückten…und viel Spass mit Sax und Forum….vom westlichsten Zipfel Deutschlands.

CzG (Conn zum Gruss)

Dreas

her.be gefällt das.
  3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Dann mal willkommen im Club...;) Conn hat mich vor Jahren mal gepackt... fing mit nem New Wonder I Bari an, jetzt spiel ich ein Conn 12m "naked Lady" als Bari, und neuerdings ein New Wonder II "Chu Berry" Altsax von 1929...;)

Da für dich sicherlich bald die Frage auftaucht, was da als Mundstück in Frage kommt, rate ich schon mal dazu nach einem Mundstück mit einer großen Kammer Ausschau zu halten... Denke ein Yamaha 4c könnte da ein wenig eng sein bzgl. der Kammergröße...

her.be gefällt das.
  4. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

Herzlich willkommen. Viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße von der Ostsee.

her.be gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Ui, nach 6 Wochen Saxophonspielen schon eine treffsichere Kaufentscheidung getroffen. Chapeau. Normalerweise diskutieren wir das hier im Forum mindestens ein halbers Jahr aus (ohne zu einer Einigung zu kommen).

Das nächste Mal fragst du uns bitte, bevor du was kaufst!!

Nee, war Quatsch. Du hast Spaß an dem Instrument und das erfreut alle hier. Herzlich willkommen, @her.be!

Lagoona, Gerrie, Gerd_mit_Sax und 8 anderen gefällt das.
  6. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Grüße aus Südbaden.
    Bin auch Conn- infiziert (New Wonder II Alt). Träume noch von einem entsprechenden Tenor und einem gebogenen Sopran.....
    Wieder mal ein Beweis, dass es nicht immer "moderne" Hörner sein müssen, wenn man beginnt.

her.be und Witte gefällt das.
  7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Auch von mir ein in Eb gestimmtes Willkommen aus dem Geestland
    Klavier hilft gewiss..
    Und ja die ersten Töne sind ...
    Egal hab Spaß,
    mach deinen Sound
    Spiel dein Horn
    Spiel dein MPC

her.be und Witte gefällt das.
  8. Witte

@Badener Bzgl. Conn New Wonder II, Altsax, hab ich gerade den Eindruck, dass das vollkommen unterschätzte Instrumente
    sind... Wenn man da sein passendes Exemplar gefunden hat, macht das wirklich Laune es zu spielen...;)

Vor allem bekommt man die noch gut für nen "schmalen" Taler...!

her.be und Badener gefällt das.
  9. her.be

Vielen Dank allen für das fröhliche Willkommen!
    Und da tauchte schon die erste Frage auf

, danke @Witte

Da ich das Leihsax in 6 Wochen wieder abgeben muss und somit auch das Mundstück, werde ich mir eines zulegen müssen.
    Ich habe hier - wie gesagt - schon viel mitgelesen und deswegen auch an ein Mundstück mit einer größeren Kammer gedacht. ABER ich habe auch gelesen, dass das für einen Anfänger nicht so leicht bis gar nicht zu spielen ist...:rolleyes:
    Ich werde jetzt heute erst mal meine Saxlehrerin befragen. Hoffe sie kippt nicht gleich aus den Latschen, wenn ich mit meinem Conn daher komme :p, das weiß sie nämlich noch nicht (es waren ja Ferien und daher kein Unterricht) und sie hatte mir zu einem Yamaha geraten - zum Lernen.
    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur "Mundstück vor Ort ausprobieren".
    Oder das bewährte Yamaha 4C kaufen und später was anderes dazu? Was meint Ihr?

10. Sax_Player

Sax_Player Schaut öfter mal vorbei

Hallo und Willkommen aus dem westlichen Zipfel Deutschlands (Kreis Aachen). :welcome:

Habe wenig bis keine Ahnung von einem Conn, aber ich bin nach kurzer Zeit auf ein MPC von Meyer G M6M umgestiegen, was gut funktioniert hat.
    Derzeit spiele ich auf einem Kay Siebold Heritage Metallmundstück mit Gr.6* , was einer ähnlichen Größe zum Meyer 6 entspricht.
    Aufgrund meines kleinen Mundes habe ich nun weniger Probleme mit meinem Ansatz, da das Metallmundstück um einiges schmaler gebaut ist.

Denke aber, dass man da ums probieren nicht herum kommt.
    Es kennt schließlich niemand besser deine Klangvorstellung und deine Stilrichtung, als Du selbst. :-D

Gruß Sax_Player, Guido

her.be gefällt das.
  11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mit dem Yamaha 4c machst du als Anfänger alles richtig. Das kostet wenig und ist für die ersten jahre grundsolide. Du wirst selbst merken wenn du besser bist und Lust auf etwas anderes bekommst,aber lass dir da einfach zeit.
    Grüße aus dem schönen Taunus

_Eb und her.be gefällt das.
  12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wie hat die Lehrerin reagiert? Welches Mundstück sollst du spielen?

13. ppue

ppue Mod Experte

Eine große Kammer ist nicht schwerer zu spielen, eher eine große Öffnung. Die Kammer macht sich im Sound und in der Intonation bemerkbar. Mundstück und Kammer müssen in erster Linie zum Instrument passen.

her.be und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  14. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Tach!

her.be gefällt das.
  15. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Habe ich mit meinem Conn auch gemacht. Das Meyer 6M6 ist vor ein paar Tagen in Rente gegangen und durch ein M7M ersetzt worden. Noch einen Tick kräftiger.

her.be und Sax_Player gefällt das.
  16. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Denke mit einem 4c ist der Start gut und günstig.
    Wenn es nicht funktioniert tut es nicht so weh.
    Aber es kann natürlich sein das du dich auf den Weg machen musst, die Suche kann anstrengend sein.

Wichtig dabei ist da es zu dir und dem Horn passen muss.
    Dann das Reed... Aber das findet sich.

Gut wäre wenn du die Chance hättest bei einem saxdoc oder Geschäft ein wenig zu testen.
    Möglicherweise hat deine Lehrerin welche rum liegen...
    Aber erstmal 4c....

wolfsclarinet und her.be gefällt das.
  17. her.be

Ok danke. Man sieht ich blicke noch nicht wirklich durch. Aber drum frag ich ja :)

18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Willkommen und viel Spaß hier.

Grüße Gerrie

her.be gefällt das.
  19. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Herzlich willkommen :)

Conn ist eine sehr gute Wahl, leider passt bei mir die Ergonomie, auch mit Anpassungen nicht, sodass ich mit meinem Yamaha PL glücklich bin, sonst wäre es ein Conn NWII Tenor.

her.be gefällt das.
  20. Witte

Ich werde mich hüten ein Yamaha 4c zu empfehlen…! Kann durchaus möglich sein dass man damit erst nen Fass im Bereich Intonation aufmacht, quasi unbemerkt die Büchse der Pandora öffnet…

Klar iss das nen gutes Anfängermundstück im Bereich moderner Saxophone…

Würde mir da nen Tag Zeit nehmen, in den passenden Saxladen rein, und alles durchtesten was passen könnte…;)

Und das mit Augenmerk auf Intonation…, eigene Klangvorstellungen…

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden