Ich hab mir mal die Homepage angeschaut und mich spontan angemeldet. Selber bin ich Alt-Saxophon Spieler, möchte mir aber jetz demnächst ein Tenor zulegen* und nach dem Abitur mir ein Sopran kaufen. Kommen tu ich aus Berlin. Spielen tu ich schon hauptsächlich Jazz, Blues Stücke... aber teils auch Ska (ich bin doch manchmal sehr einfach gestrickt).. Nuja.. ich hoffe mal ne nette Zeit hier zu haben.. man liest sich dann. _________________________ *das ist der eigentliche Grund warum ich mich angemeldet habe. Ich will mir wie gesagt ein Tenor Saxophon kaufen um in der Schule einen Zusatz-Musikkurs zu belegen (Jazz Ensemble), da dort noch Tenöre gebraucht werden. Allgemein wollte ich mir sowieso mal ein neues Saxophon kaufen. Eigentlich hätte ich mich eher für ein Sopran begeistern können, weswegen ich vielleicht für den Tenor nicht allzuviel Geld ausgeben möchte und das ganze mir für den Sopran aufsparen den ich mir dann hoffentlich nach meinen erfolgreichen Abitur zulegen werde. Naja jedenfalls wollte ich wissen wie man die beiden Punkte, dass ich ein einigermaßen spielbares (ich habe letztens in meiner Schule auf dem Schulinstrument gespielt und es war greulich) und dennoch kostengünstiges Saxophon bekomme, zusammenführen kann. An welchen Marken ich mich da halten sollte vielleicht etc.. Ich muss zugeben das ich davon reichlich wenig verstehe..
Hallo & Welcome! Eine Idee wäre: Hol dir mindestens ein Yamaha-Tenor. Das kostet zwar, lässt sich aber mit minimalem Wertverlust weiterverkaufen. Es kommt immer drauf an, wie viel du ausgeben möchtest, aber günstige Tenöre, die gut spielbar und sogar neu sind gibt es immer...nur halt nicht mit dem Wiederverkaufswert von Yamaha & Co. Oder leih´ dir eins. Ich spiele übrigens auch Alt...und bin schwer am überlegen, ob es als nächstes ein Tenor oder ein Sopran sein soll...sind beide faszinierend...aber das Alt sowieso, deshalb bleib´ ich erstmal dabei.
Hallo und willkommen, nach günstigen spielbaren Tenören solltest du mal die Suchfunktion bemühen, es gab schon einige threads zum Thema. Allerdings wenn du eine dir wohlgesonnene reiche Oma hast: Kauf dir das Tenorsaxophon, was dich begeistert. Ich spiele auch Alt und habe mir dann ein Tenor gekauft, das doch weit über meinen eigenen Fähigkeiten liegt (Keilwerth SX), aber immer wenn ich es spiele, besonders im unteren Register, da kommen Töne raus, das ist so toll!! Da erfasst mich die Glückseligkeit. Mit meinem Alt kriege ich das leider nicht hin. Deshalb probieren und erst wenn du das Sax liebst, dann kaufen. Oder so ähnlich. Gruß Gine
Das kann ich als Zeuge nur betätigen, beim Hannovertreff hört man ja immer so einige Tenöre, aber Gine hat da immer den besonderen Gänsehautsound.
hach gine, du hattest recht ich hab mir heute das neue tenor gekauft ist zwar jetz nicht ganz so toll wie deines (meins ist nur ein yoshino).. aber gefallen tuts mir alle mal.. richtig genial auf den tiefen rumzutröten..
Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spass mit deinem Tenor, du wirst feststellen, dass gerade der tiefe Bereich doch auch was hat (und es ist einfach kräftiger!). Da ich späteingestiegene fast-noch-Anfängerin bin, hast du sehr gute Karten mich und einige andere an die Wand zu spielen. Das Wichtigste ist, das man sein Sax mag. Viele Grüße Gine