Haltegurt- Alternativen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Echolilli, 5.November.2010.

1. Echolilli

Echolilli Schaut nur mal vorbei

Ich habe ein kleines Bandscheibenproblem im Genick. Obwohl ich bereits einen Rucksackgurt verwende und auch nur ein leichtes Alt spiele, wir mir das Sax nach einer Stunde echt schwer und bereitet mir Schmerzen. Wer kennt eine Alternative zur Befestigung, bei der Genick und Schultern ausgespart werden, und wo ich mir auch keine Karabiner ins Brustbein piercen muss? :)

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Echolilli
    Freeneck!

Freeneck

(etwas nach unten scrollen)

dabei wird das Gewicht des Horns über das Gestänge am Rücken auf die Hüfte umgeleitet.

gruss
    antonio

3. Echolilli

Echolilli Schaut nur mal vorbei

Ich danke Dir. Ist ja ganz schön teuer. Benutzt Du diesen Gurt? Wenn ja, würde ich gerne wissen, ob er sein Geld wert ist und wirklich wie beschrieben das Gewicht zwischen die Schulterblätter verlagert. :p

4. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    Du kannst auch mal den Zappatini ausprobieren.
    Hier wird das Gewicht über eine Stange auf dem Bauch aufgefangen. Mir persönlich gefällt der Zappatini besser als der Freeneck.

Gruss
    Thomas

5. pepita

pepita Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe mir auch den Zappatini geleistet, der ist wirkich super. Ich hatte schon gedacht, ich müsse mit dem Spielen aufhören. Aber jetzt, keine Schmerzen mehr, weder im Nacken, noch im Rücken- oder Schulterbereich und mein Ohrensausen ist auch verschwunden.
    Er engt nicht ein und das Saxophon kann ich in alle Richtungen frei bewegen. Was will Frau mehr.
    Gruß Pepita

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ich nutze einen BG und schwöre drauf.

Allerdings ist der Freeneck der einzige, der die Schultern auch wirklich ausspart, da das Gewicht auf die Hüfte geht. Alle anderen nutzen die Schultern mit.

Und da deine Ausgangsfrage war:
    ist der Freeneck die Antwort auf deine Frage und nur der Freeneck.

Eine andere Frage ist, ob man damit zurecht kommt.......

Grüßle Brille

7. rbur

rbur Mod

Da ist die Auswahl in der Tat recht begrenzt.

Die Frage ist, ob die Schultern wirklich frei bleiben müssen.
    Ich habe einen Smart Strap http://www.smartstrap.com/, da bleibt der Nacken frei, auf den Schultern liegen recht weiche Polster.
    Der hat eigentlich meine Rücken/Nackenprobleme ganz gut gelöst. Also ich hab immer noch ab und zu Schmerzen, aber die werden eben durch das Saxen nicht mehr schlimmer.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden