Ich habe es nun gekauft. Wer kann mir mehr zu dem Stück sagen? Auf dem Instrument ist eingraviert: Klingson Karl Hammerschmidt & Söhne Watzkenreuth Karlsbad Sudetengau Copyright Herb. Menge Dress. D 28 1938 Seriennummer: **572 Es ist neu bepolstert und intoniert wunderbar. Satter, fetter Sound. Die Mechanik läuft sehr gut. Es muß nur mal geputzt werden.
Sudetengau weist auf ein Baujahr zwischen 1939 und 1945 hin. Stell doch mal Bilder ein. Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück!
Dieses "Herb. Menge Dresd. 1938" habe ich schon anderswo gesehen. Könnte ein Großhändlier gewesen sein. Die Oktavklappe auf dem S-Bogen sieht ungewöhnlich für die Zeit aus. Bist Du sicher, das die (oder der ganze Bogen) original ist? Ansonsten schönes Sax. Das Eine oder Andere ist wohl zu machen, aber dann ist es sicher ein tolles Sax! Viel Spaß damit!
Ich habe keine Ahnung ob der S - Bogen original ist, oder nicht. Aber es läßt sich hervorragend spielen. Alles ist dicht und die Intonation ist besser als bei meinem Keilwerth. Soviel ist gar nicht dran zu machen. Ich habe es heute gereinigt. Die Polster sind neuwertig. Die Mechanik funktioniert. Es ist nur Ewigkeiten versifft gewesen. Alles habe ich nicht runterbekommen. Demontage möchte ich nicht. Hat irgendwer noch Reinigungstipps?