Hammerschmidt Klingson Teno silber

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Albo, 10.September.2011.

1. Albo

Albo Schaut nur mal vorbei

Ich habe es nun gekauft. Wer kann mir mehr zu dem Stück sagen?
    Auf dem Instrument ist eingraviert:

Klingson
    Karl Hammerschmidt & Söhne
    Watzkenreuth
    Karlsbad Sudetengau
    Copyright Herb. Menge Dress. D 28 1938

Seriennummer: **572

Es ist neu bepolstert und intoniert wunderbar.
    Satter, fetter Sound.
    Die Mechanik läuft sehr gut.
    Es muß nur mal geputzt werden.

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Sudetengau weist auf ein Baujahr zwischen 1939 und 1945 hin. Stell doch mal Bilder ein. Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück!

3. Albo

Hier ein paar Bilder...

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Dieses "Herb. Menge Dresd. 1938" habe ich schon anderswo gesehen. Könnte ein Großhändlier gewesen sein.

Die Oktavklappe auf dem S-Bogen sieht ungewöhnlich für die Zeit aus. Bist Du sicher, das die (oder der ganze Bogen) original ist?

Ansonsten schönes Sax. Das Eine oder Andere ist wohl zu machen, aber dann ist es sicher ein tolles Sax!

Viel Spaß damit!

5. Albo

Ich habe keine Ahnung ob der S - Bogen original ist, oder nicht. Aber es läßt sich hervorragend spielen. Alles ist dicht und die Intonation ist besser als bei meinem Keilwerth.
    Soviel ist gar nicht dran zu machen. Ich habe es heute gereinigt. Die Polster sind neuwertig. Die Mechanik funktioniert. Es ist nur Ewigkeiten versifft gewesen. Alles habe ich nicht runterbekommen. Demontage möchte ich nicht. Hat irgendwer noch Reinigungstipps?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden