Hartmann's Fiberred Hemp

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Naddy, 26.Mai.2014.

1. Naddy

Naddy Ist fast schon zuhause hier

Hey IhrLieben...
    Was ist denn Eure Meinung zu den neuen Blätter. Hat sie schon jemand getestet. Ich habe jetzt mal bestellt. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungsberichte....

Liebe Grüsse Naddy

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich nutze dies gerne auf der Bass-Klarinette.

Auf dem Tenor komme ich deutlich besser mit Forestone uncut klar.

Gruß

3. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hab mal eins auf dem Sopran ausprobiert, aber ich mochte den Sound nicht. Er war mir zu kalt.Die Ansprache war auch zu leicht, aber da hätte ich vielleicht eine andere Stärke ausprobieren sollen.
    Ich bevorzuge die Forestone black bamboo

4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Wie "neu" sind die denn? Seid wann sind die auf dem Markt?

[size=x-small]
    http://swing-jazz-berlin.de/#acapella[/size]

5. Naddy

Wie neu sie sind kann ich so nicht sagen. Auf der seite werden sie als neu bezeichnet. Vielleicht weiß jemand wie "neu" sie sind.

6. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Werner,

die Blätter Fiberreed Hemp sind nagelneu und gerade vor ca. ein Monat auf dem Markt gekommen.

In der vorletzten Sonic war ein Test von Klaus Dapper.

Siehe auch hier:

http://saxophonistisches.de/im-geheimlabor-von-harry-hartmann/#more-5555

Ich vermute, dass annobert die Fiberreed Carbon ausprobiert hatte.

Gruß

Michael

7. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Naddy,

ich hatte mir die Hanf-Blätter für das Bariton bestellt. Ging ganz einfach über eine Mail, sehr netter Kontakt und wirklich schnelle Lieferung. Habe gerade gesehen, das es jetzt auch über das Onlinebestellsystem auf der Seite geht, noch einfacher.

Das Blatt ist sehr ausgewogen, oben wie auch unten sehr gute Anprache. Der Klang war für mich eher zu dunkel, die Brillanz von Legere Blätter ist nicht zu toppen. So wie annobert schon schrieb sind die Blätter etwas leichter zu spielen als vergleichbare Reeds, also am besten etwas stärker bestellen.

Insgesamt komme ich selbst aber mit den Legere am besten klar, auch wenn ich eigentlich gerne ein Holzblatt spielen würde. Leider habe ich bisher noch nichts Vergleichbares und vor allem verlässlicheres als die Legere Blätter gefunden.

Du solltest aber mal die Blätter testen, eventuell passen sie zu Deiner Spielweise. ;-)

Macsax

8. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Habe die Hemp Blätter noch vor der Musikmesse testen können.
    Für mich klingen sie etwas "gedämpfter" als meine üblichen "Fiberreed Carbon Classic". Also etwas "holziger" was sie ja auch sind, denn die oberen Deckschichten bestehen wirklich aus Holz.
    Aber das hängt wie immer vom eigenen Klangempfinden und dem Setup ab.
    Auf meinem HR Link spiele ich z.B. die Carbon Classic mit einer FL Ultimate Ligatur.
    Auf dem Early Babbit metall Link passen mir aber die weissen Fiberreed Natural besser.
    Es ist aber gar kein Problem das richtige Blatt bei Harry Hartmann zu finden. Einfach von jeder in Frage kommenden Blattart min.3 Stück in verschiedenen Härtegraden kommen lassen, testen und welche einem nicht zusagen innerhalb von 14 Tagen die zurückschicken.
    Das nennt sich Service.....!

Viel Spass beim Testen.

Allzeit guten Ansatz
    Kokisax

9. Naddy

So habe jetzt bisschen getestet bei Hartmann und bin bei den Hemp ms hängen geblieben. Ich fand die zu meinem Setup ideal. Ich finde die kommen dem Holz schon sehr nahe. Anscheinend haben sie sich auf dem Markt aber noch nicht so durchgesetzt...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden