Hat ein zu weiches/hartes Blatt Einfluss auf die Intonation?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Manono, 17.Juni.2010.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen

ich bin kein Physiker, doch ich fragte mich heute, ob ein zu weiches Blatt Einfluss auf die Intonation hat.
    Ich vermute mal, dass es hat und zwar aus folgender Überlegung.
    Ein zu weiches Blatt schwingt tiefer, da der GAP zwischen oberen und dem unteren Punkt grösser ist als bei einem guten Blatt. Somit wird der Ton auch tiefer als ein gutes Blatt.
    Meine These kann ich nicht belegen aber vielleicht weiss jemand von euch Bescheid.
    Mein Lehrer sagte mir mal, dass mein Blatt hinüber war, bzw. das Blatt schwingt nicht sondern flattert :roll: !
    Ich höre diesen Unterschied nicht, könnt ihr "flatterndes" Blatt erkennen?

Gruss, Manuel

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey manuel!

ich bin ebenfalls kein physiker, ganz im gegenteil...ich hab nicht die geringste ahnung von physik! :-D

ich kann dir nur sagen, dass ich definiv der meinung bin, dass ein blatt durchaus auswirkungen auf die intonation haben kann.

wenn du dauern das selbe blatt spielst gewöhnst du dich an das langsam schwächer werdende blatt und gleichst diese unterschiede wahrscheinlich unterbewusst und kontinuierlich aus.

wenn du aber bspw. ein ganz anderes blatt nimmst, als gewohnt, hat die härte im ersten moment bestimmt auswirkungen.

mir gings bspw. bei einer der letzten proben so. ich hab meine sopran-blätter im stress liegen lassen und musste ein neues, zu weiches nehmen, das noch irgendwo im koffer herumirrte! :-D
    die ersten paar minuten wars schrecklich, vor allem im oberen register war ich konstant zu hoch! dann hab ich meinen koffer noch mal durchwühlt und ein zu hartes gefunden! :-D
    das draufgeklatscht gings mit der intonation schon wesentlich besser...ungewohnt, aber besser!