Angeregt durch Wuffy habe ich mal eine Ligatur gebaut. Material: Schraube und Metall"balken" entstammen einer alten Textilligatur. Das Metallband, welches das Blatt umschließt ist einem Schnellhefter entnommen. Ich habe nichts geändert - es passt wunderbar. Der Knüller: Die Ligatur funktioniert einwandfrei! Der Ton ist leicht aggressiv, hell und kann sehr laut sein. Die Intonation ist wohl o.k. (ich habe erst 10 Minuten damit gespielt), die Ansprache ist traumhaft! Ich versuche jetzt mal ein paar Bilder hochzuladen.
Hey! wie cool(ie) ist das denn? Das muss ich demnächst auch ausprobieren. Die Teile habe ich alle da. Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
Kreativ coolie - und das mit den Lochabständen mutet schon fast wie Unterwanderung durch die Ordnermafia an antonio
Spaßige Idee!!!!!Gratuliere. Muss ich auch austesten!!!! Klar könnte ich rechnen, wenn ich könnte: Für welchen Durchmesser passt das denn? Neugierige Grüße von Brille
Hi Coolie, Mann, das sieht ja klasse aus. Super und tolle Idee...bin schon unterwegs in mein Bastelreich zum Nachbau und probieren. Ja....das Gute liegt oft so nah, man muss es nur sehen und erkennen. Schöne Töne wünscht Wuffy
Ist eine super Idee und stabil. Das Metallband, ist das nicht etwas zu schmal für zb. ein Tenor oder ist das ausreichend. Trotzdem eine supergeniale Erfindung.
Textilligatur ist ein Blattschraube mit einem flexiblen Band aus einem Gewebe. Ist das Band aus Leder, ist es eine.... Genau! Schöne Grüße Brille
Es ist ein Alt-Mundstück auf dem Bild von Coolie. Der Metallstreifen ist knappe 10mm breit. Mein Kabelbinder am Alt-Mundstück ist nur 7,5mm breit und ist für meine Zwecke einfach optimal. Habe gerade kein Foto von meinen Alt-Mpc parat, ist aber der gleiche Kabelbinder wie am Sopran auf dem nachst. Foto
Tolle Ideen! hätte auch noch eine textile Variante auf Lager, die jeder mal kostengünstig probieren sollte. Kabelbindebänder aus stabilem Klettband 20mm breit, gibts z.B.im Elektrofachhandel. Stufenlos verstellbar, hält ordentlich ! Für ein Alt-Mundstück braucht man ca. 15cm Länge. Schere genügt!
Stimmt. Hab´s gerade ausprobiert. Fürs Tenor (Ebonit) ist der Metallstreifen zu kurz. Gruß aus dem Schwarzwald Bernd
...ist der gelochte Metallstreifen aus dem Ordner nicht zu lang, oder ist der geürtzt. Kann mir nicht vorstellen, dass er plugnplay passt. Gerne lerne ich etwas neues ! Ernst
Danke für die netten Kommentare! Der Lochstreifen ist original aus dem Ordner: plugnplay. Das Mundstück ist ein Alto (Expression, Otto Link passt auch). Die Schraube und Rundbalken habe ich einer no-name Textilligatur entnommen, die mir immer zu dumpf im Klang war. Ich werde das hausgemachte Modell "Office 2011 nennen LG Uli P.S. Die Klettbandligatur ist auch clever!
hallo zusammen, finde ich gut. mal was anderes. hat nicht jeder. habt euch wohl gedanken gemacht. damit könnt ihr ja in serie gehen. gruß hanjo
Ich habe heute mal etwas länger mit dem Teil gespielt. Insgesamt bin ich immer noch zufrieden, allerdings scheint mir die Ansprache im tiefen Register nicht soooo toll zu sein. Gruß Uli
Hallo Coolie, bei deiner coolien Bauweise kannste doch auf einen Kunststoffstreifen umsteigen. Dann müsste die Ansprache besser klappen, vermute ich.... Nochmals: Klasse Idee. Bin beeindruckt! Grüße Brilleeeeeeeeeeeee
Hi Brille, ich werde die Plastikversion (ich habe viele Schnellhefter mit Plastiklochstreifen) heute mal probieren. Danke für den Tipp und genieße den Sonntag Uli