".... heilende Kraft der Musik"

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von sachsin, 15.April.2019.

1. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Ich habe soeben einen interessanten Beitrag vom `SWR1 Baden-Württemberg´ gehört mit dem Titel:

"Über die Lehre der heilenden Kraft der Musik" mit Prof. Stefan Kölsch,

den ich Euch hier zum Nachhören gern empfehlen möchte :

Unter der Anmoderation - "Musik hält jung. Musik macht gesund. Musik hat positive Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Psyche" -
    hat mich persönlich das gesamte halbstündige Interview sehr gefesselt.

Doch wer sich den Beitrag nicht in voller Länge anhören möchte, dem seien die Passagen in den Minuten von

14:38 bis 15:30 / 16:28 bis 19:45 / 27:05 bis 28.31 besonders empfohlen.

Lasst Euch überraschen und viel Freude beim Reinhören :)
    Christine

Zuletzt bearbeitet: 15.April.2019
    Pil, Woliko, Gelöschte 11056 und 7 anderen gefällt das.
  2. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Woliko und sachsin gefällt das.
  3. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

Seinen Vortrag finde ich extrem spannend, nur macht er auf mich den Eindruck eines <one trick pony>. Es gibt von ihm viele Videos, in denen aber immer wieder dasselbe gesagt wird. Sogar die jeweiligen Formulierungen wirken auswendig gelernt bzw einstudiert. Das finde ich schade.
    Soll aber nicht die Inhalte schmälern, die hier vermittelt werden. Die sind spitze ;-)

sachsin gefällt das.
  4. djings

djings Strebt nach Höherem

danke fürs einstellen. da war ja jeder satz interessant! ich hab mir alles angehört.

sachsin gefällt das.
  5. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

@sachsin : ich habe mir das Buch besorgt. Nochmals danke für den Tip!

Liebe vorösterliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg
    Nem

djings und sachsin gefällt das.
  6. Pil

Pil Strebt nach Höherem

..am nettesten der Vergleich zwischen Musiker und Kontrollmenschen.

djings und sachsin gefällt das.
  7. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Durch meine Umzugspläne in eine neue Wohnung bin ich zeitlich heute erst dazu gekommen, mir diesen tollen Bericht von Dir @Longtone anzuhören :)

Prof. Eckart Altenmüller: Musik kann heilen!

https://www1.wdr.de/video-prof-eckart-altenmueller-musik-kann-heilen-100.html

... dafür vielen Dank !

Zur Stärkung meines auditiven Gedächtnisses werde ich zukünftig wieder mehr singen (wenn auch aus nicht erklärwilligen Gründen für mich allein o_O)

Ungeachtet meiner Singepläne, - ein tolles Interview zu den Möglichkeiten von Musiktherapie zu den verschiedensten Symptomen und Krankheiten,
    die hier im Forum gelegentlich schon geschildert und besprochen worden.

Viele Grüße :joyful:,
    Christine

Zuletzt bearbeitet: 21.April.2019
    Longtone und djings gefällt das.
  8. Reed

Reed Kann einfach nicht wegbleiben

Den Bericht habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit binauralen und isochonen Beats gemacht.

sachsin gefällt das.
  9. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Wobei ? Und sollte es nicht "Isochron" heißen statt "Isochon" ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden