Help (Leihen eines Sax)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tigermaus_04, 30.April.2007.

1. tigermaus_04

tigermaus_04 Schaut nur mal vorbei

Hallo liebes Team,

ich möchte mir erstmal ein Alt-Sax leihen. Mit was für eine Leihgebühr muss ich denn ca. rechnen? Und wird mir diese dann verrechnet, was passiert, wenn ich dann anschließend noch ein anderes leihen(ausprobiern) möchte???
    Gruß aus Rosenheim

2. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Also wenn du das Geliehene anschließend kaufst wird dir die bezahlte Miete i.d.R. vom Preis abgezogen, also angerechnet.

Gruß,
    Ace

3. Gast

Gast Guest

Hallo!

Normal ist eine Leihmiete zwischen € 30 und € 45 Euro, je nach Saxophon und je nach Modell. Meiner Meinung nach lässt ein seriöser Händler den kompletten Leihmietenpreis beim Kauf anrechnen, wobei nicht zwingend da ausgeliehene Saxophon gekauft werden muss. Eine realistische Leihdauer sind in der Regel bis zu 6 Monate.

Ich kann mir kaum vorstellen das der Händler sich darauf einlassen wird anschließend ein anderes Modell auszuleihen.

Schöne Töne!

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Falls du Unterricht in einerm Musikschule nimmst, kannst du dort auch sehr oft ein Saxophon leihen. Das ist in der Regel (zumindestens bei uns) günstiger als beim Händler.

Manche Lehrer haben auch Leihinstrumente. Mach dich erstmal schlau, es gibt da doch einige Unterschiede in den Leihmodalitäten.

Je nach Saxophon ist es auch billiger, wenn du eins kaufst und falls du keine Lust mehr hast, es wieder verkaufst. Ist manchmal günstiger als eins zu leihen.

Sander bietet z.B. innerhalb des ersten Jahres eine Rücknahmegaranite an. Er zieht dann pro Monat 5% vom Kaufpreis ab.

Es ist halt eine Rechenaufgabe. Vergleich die verschiedenen Angebote und such dir das beste raus.

5. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Bei uns kann man Saxophone schon für 20€ pro Monat leihen.

6. tigermaus_04

tigermaus_04 Schaut nur mal vorbei

Hi Leute,
    ich habe mich nun letzendlich doch für ein Alt entschieden, obwohl das Tenor ja echt g**l klingt;-)
    Hab mich nun bei mehreren Händlern schlau gemacht. Gibt doch ganz schöne Unterschiede. Der erste-mein Favorit-nimmt 10% von der Summe als "Kaution", monatlich Miete (6 Mon.) zwischen 20-25 €, allerdings muss man dieses alles sofort zusammen bezahlen. Ein andere möchte für ein halbes Jahr 300,00€, ein weiterer eine Anzahlung im Rahmen von 200-300 € und Miete ca. 40€ mit Versicherung und einer kleinen Prämie für eine Überholung, wenn ich das Alt wieder zurück gebe. Ich habe mich aber noch nicht ganz zwischen YAS275 und Keilwerth ST 90 entschieden. Was meint ihr, welches taugt für einen Beginner besser??? Die beiden liegen ja preislich nicht sooo weit entfernt.
    LG aus dem verregneten München :-(

7. Gast

Gast Guest

Hallo!

Das ist meiner Meinung nach egal. Beide Saxophone sind gute Anfängerinstrumente. Entscheide nach Deinem Bauchgefühl: welches Saxophon fühlt sich in Deiner Hand besser an, mit welchem fühlst Du Dich wohler.

Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden