Kleine Erinnerung an einen Saxophonisten, von dem ich keine einzige Aufnahme besitze. In meinen Kindheits- und Jugenderinnerungen sehe ich mehrmals einen Mann mit Halbglatze und Halbbrille am Altsaxophon in den Bigbands des NDR, dem anscheinend eine besondere Rolle zufallen muss, denn er spielt öfter ein Solo als seine Musikerkollegen. Und das klingt immer ziemlich gut! Dann später als aufmerksamer Zuschauer prägt sich ins Gedächtnis das Aufeinandertreffen von Herb Geller und Bill Evans im NDR-Jazzworkshop - eine Aufnahme von Anfang der 70er Jahre, die aber mehrfach gesendet wurde: Geller an der Querflöte und der unglaublich traurig aussehende Bill Evans am Flügel. Schließlich etwas Anekdotenhaftes. Auf die Frage eines Schülers nach der Meinung des Lehrers über einen sehr bekannten und populären US-amerikanischen Altsaxophonisten soll Geller sinngemäß geantwortet haben: Ah ja, der Mann der 50 Licks! Und noch später liest man dann über ihn, dass er zu den bedeutendsten Vertretern des West-Coast-Jazz zählen soll. Schon sehr beeindruckend, dieser Herb Geller. Leider ist er jetzt gestorben. Hier noch ein sehr ausführliches Interview von 2010: http://www.jazzwax.com/2010/04/interview-herb-geller-part-1.html
Moin, moin Auch ich verbinde die NDR Big Band immer sofort mit Herb Geller und auch mit Wofgang Schlüter. Die beiden haben zahlenmäßig, wohl auch bedingt durch ihre lange Zusammenarbeit mit der NDR Big Band, gegenüber den anderen Mitgliedern dieses Ensembles was Solos angeht weit die Nase vorn. In der 1980'er Jahren konnte man sie oft im Rundfunk hören. Anfangs noch unter den Nahmen NDR Tanzorchester und eine NDR Jazz Combo gab es auch meine ich mich zu erinnern. Schade das Herb Geller verstorben ist, seine Musik wird bestimmt noch oft und lange im NDR zuhören sein! Traurige Grüße Flar
So, Herb Geller ist gestorben. Ich schaue mich in meinem Keller um, ah da hängt es: Am 01.03.2008 habe ich noch mit ihm zusammen gespielt. RIP
Hier noch eine Aufnahme von Geller zusammen mit seiner Frau, die wenige Jahre später im Alter von gerade mal 30 Jahren gestorben ist. Die beiden haben ganz schön losgelegt, das Tempo ist atemberaubend!