Habe da 2 Saxophone aber garkeine ahnung von der Materie. Deshalb brauche ich eure Hilfe wer kann mir Vielleicht etwas über die saxophone was sagen. 1. Hess Klingenthal sa. 1065 2. B&S Markneukirchen Klingenthal 1116 Da ich selber nicht Spiele denke ich daran die Saxophone zu Verkaufen deshalb währe auch eine ungefährer Wertangabe natürlich von Vorteil. Ich hoffe ds mir da Jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal vorab. [img align=left]http://freenet-homepage.de/gerome/bs.JPG[/img][img align=left]http://freenet-homepage.de/gerome/bs1.JPG[/img]
Mna merkt an den Bildern, dass sehr viel Arbeit notwendig sein wird um die Instrumente spielbar zu machen. Also zum Bastlerpreis würde ich sagen.
Danke aber das hilft mir so nicht viel weiter. Ich wollte eigentlich mehr über die Instrumente in Erfahrung bringen vielleicht kann mir ja jemand was zu den 2 Teilen was erzählen. Woher? wann gebaut? sind es gute Instrumente oder eher nicht? usw.
Aus der Firmen Ernst Heß, Max B. Martin und Walther entstand 1953 die VEB Blechblas- und Signal-Instrumenten-Fabrik (B&S). Also es sind DDR Instrumente. Einige waren ganz gut aber die meisten miserabel verarbeitet. Nach 1989, kamen einige sehr gute Modelle von B&S, vor allem das "Medusa". B&S stellte die Produktion von Saxophonen 2005 ein.
... nix für ungut axel maria - aber bei B & S muss ich dir wiedersprechen. das war sozusagen die premiummarke des ostens (die meisten sax gingen in den export)... jedenfalls weitaus besser als weltklang (da hben nur die baris einen guten ruf)... ich hatte mal in den siebzigern ein B & S alto und das war nicht gut (übrigens über GENEX bekommen) gruss herb (GENEX = onkel im westen zahlt kohle ein und im osten gabs die gute exportware für die verwansdschaft)
Hallochen ... ich bin ein waschechtes ddr kind... habe diverse kannen aus klingenthal und umgebung in den händen gehabt, selbst 3 ddr instrumente besessen! ich hatte ein weltklang neusilber als alt... ein älteres tenor b&s und eine richtig geile b&s-kanne als alt. sie war ein genex instrument und ich habe sie vor 3 jahren bai ebay für 410 eu verkauft, war anfang siebzig, goldmessing mit helleren klappen, verfügte bereits über hochfis, intonierte sehr sauber, bis auf das cis... was für saxophone von b&s untypisch ist. solltest du ne genex-kanne haben und sie ist noch gut drauf, weißt du ja nun, was bei ebay geht.. (genex hat herb ja schon verklickert)für ne andere, wenn sie gut ist würde ich 100 eu weniger ausgeben. hess war nach meinem wissen eine ganz kleine firme, baute, nach meinem wissen mehr im neusilberbereich.. leider recht unbekannt, wird sich schwerer verkaufen... wenn du mir fotos sendest könnte ich sicher mehr sagen. lg mg
Der Fred ist ja schon etwas alt, aber wer hier sagt, daß Heß' Saxos schlecht seien... naja.... ich habe meins für 400 Öcken gekauft (hat eine Nummer unter 400) und muß es festhalten, mir wurde dafür schon das Doppelte geboten. Vielleicht kommt es darauf an, was man damit machen will und welche Ansprüche man hat. Ich war neulich im Erzgebirge und habe drei Instrumentenbauer besucht, beeindruckend, mit wieviel Sachkenntnis und Herzblut da garbeitet wird!