Heute auf dem Heidelberger Herbst!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Rick, 27.September.2008.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo,

    wollte nur mal allgemein kundtun für diejenigen, die im Großraum Rhein-Neckar wohnen, dass ich heute Mittag von 11 bis 12 Uhr auf dem Heidelberger Theaterplatz spiele (Eintritt natürlich frei, open air).

    Ich vertrete den Altisten Olaf Schönborn, vielleicht einigen ein Begriff, in seinem "Trio Variety". (Spiele allerdings dort Tenor und Sopran.)
    Dieses Ensemble dreht sich wesentlich um den US-Drummer Allen Blairman, Jahrgang 1940, der seit den 70er Jahren in Heidelberg wohnt und schon mit praktisch allen europäischen Jazz-Größen aufgetreten ist - bekannt wurde er u. a. durch seine Zusammenarbeit mit Albert Ayler, aber er war auch schon mit Legenden wie Charles Mingus, John Coltrane oder George Benson auf der Bühne! :-o

    Unterstützt wird dieses "powervolle Swing-Kraftwerk" durch Mario Fadani am Kontrabass, der sich auch schon seit Jahrzehnten einen guten Ruf erspielte.

    Wir werden gern gehörte Jazz-Standards von Swing über Samba bis Soul zu Gehör bringen, wird bestimmt nett! :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  2. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    leider wohne ich zu weit entfernt, um die Gelegenheit warnehmen gekonnt zu haben. Wie war denn der gig? Ich nehme mal an gut. Läßt sich zumindest aus den bisherigen Hörbeispielen aus dem Internet von Dir schliessen.

    Cheers Mo
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mo,

    Danke der Nachfrage - das Ganze war schon ziemlich absurd, oder, um es mit Allens Worten zu sagen:
    "Another story to tell nobody would believe." :roll:

    Es fing u. a. damit an, dass die Tontechniker von der P.A.-Firma anscheinend unendlich viel Zeit hatten.

    Wir sollten aus organisatorischen Gründen exakt von 11 Uhr 15 bis 12 Uhr spielen.
    Nun stellte sich beim Soundcheck heraus, dass eines der Sax-Mikros defekt war (ich hatte zwei bekommen, weil ich ja Tenor und Sopran spielte, was unterschiedliche Mikro-Winkel bedeutete).
    Mein Vorschlag nach einiger Herumwerkelei, ich könnte ja auch nur eines nehmen, wurde abgelehnt - um 11 Uhr 10.

    Als es allmählich 20 nach 11 wurde und die Herren der Technik immer noch keine Anstalten machten, jetzt mal etwas schneller zu arbeiten, beschlossen wir kurzerhand, einfach anzufangen.

    Entsprechend war der Sound - unausgewogene Monitore, draußen anfangs kaum hörbares Sax.

    Dennoch bildete sich allmählich eine Menschenmenge, wir bekamen immer mehr Applaus, wuchsen auch musikalisch zusammen, die Monitor-Balance besserte sich, beim letzten Titel hörte man dann auch endlich meine Darbietungen außerhalb der Bühne in angemessener Lautstärke.

    Nun redete aber ein Sprecher bereits vor 12 Uhr in unsere Nummer rein - völlig respektlos und unsensibel. Zufälligerweise machte gerade Allen ein Schlagzeug-Solo (er bekam hinterher jede Menge neuer Fans und einen neuen Schüler, nämlich den von meiner Big-Band bekannten halb-japanischen Teenager!) - da spielt also eine lebende Legende, ein wirklich fantastischer Musiker, im immerhin respektablen Alter von Ende 60, und da kommt doch glatt so eine Tussi vom Organisationsteam angerannt und gibt uns Zeichen, wir mögen doch bitte leiser werden, damit man den Sprecher versteht! :-o

    Glücklicherweise war dies das Programmende, denn hinterher hatte ich einfach nur eine Stinkwut.
    Der freche Sprecher war vom Stadttheater - und hätte sich so eine Unverschämtheit bestimmt nicht getraut, wenn da gerade das Theaterorchester gespielt hätte, aber bei so ein paar Jazzern kann man sich ja alles erlauben! :evil:

    Und wieder einmal sagt man sich, dass man (trotz der eigentlich akzeptablen Gage) viel zu billig war, denn anscheinend wird nur respektiert, wer richtig teuer ist, Qualität hin oder her.
    Ich ahne, wie viel der Sprecher bekam... :-x

    Danke, sehr lieb - aber ich bin mit den Hörbeispielen noch absolut nicht zufrieden, bloß habe ich gerade einige andere Baustellen, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin, mal ein paar repräsentativere Aufnahmen einzustellen.
    (Man will ja auch nicht gegen die Kollegen "abstinken"...) ;-)

    Sicherlich schreibe ich hier viel zu viel, anstatt mich um die wirklich wichtigen Dinge (Websites, Demos, Werbung, Kompositionen, Arrangements) zu kümmern, aber wenn ich hier off bin, geht es bei mir meistens rund, daher ist dies eben meine Art der Entspannung (man sollte in der Freizeit nicht seiner Frau ständig auf die Nerven gehen)... :-D


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    sach mal bescheud, wenn es dich nach mv verschlägt!!!

    ich komm dich dann anfeuern! :cool:

    lg mg
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Au ja, super!

    Ist zwar noch nix geplant (beinahe letztes Silvester, doch dieses Jahr spiele ich in Heidelberg), aber ich sag Bescheid, Danke! :)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  6. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    bitte auch ne Info schicken, wenn Du mal Richtung Ostalb zum Spielen kommst...

    Viele Grüße aus der rauhen Provinz ;-)
    Michale
     
  7. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    tja bei solchen auftritts pannen hilft ein klarer vertrag.

    wenn das orchester in der philharmonie um 7 uhr für die sonntagsmatinee da ist und der ton erst um 9 kommt aber um 11 gehts los , werden sogar noch die anwälte reicher ...

    und es gibt ne merkbare geldzahlung zusätzlich .

    wenn nicht stimmt der vertrag nicht !
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Prinzipal,

    hab den Original-Vertrag nie gesehen, war ja nur engagiert - derjenige, der den Gig ausgehandelt hat, war als einziger nicht vor Ort (ich war sein Ersatz)! :-D

    Prinzipiell gilt das, was Du beschreibst, meiner Ansicht nach allerdings nur für festangestellte Musiker.
    Wir Selbstständigen müssen gewöhnlich sehen, wo wir bleiben, da stellt sich die Situation so dar:
    Willst du spielen, dann akzeptierst du mehr oder weniger alles und stellst keine extra Forderungen (so lange die Gage einigermaßen stimmt), oder du bleibst eben zu Hause und verdienst nichts - ein anderer, der auch noch auf die miesesten Bedingungen eingeht, findet sich immer... :roll:

    Ich meine, die hatten da am Schlagzeug eine "lebende Legende", aber das war denen doch egal - ein Amateur-Drummer, der einigermaßen den Takt halten kann, wäre denen wahrscheinlich genauso recht gewesen. :evil:

    Wir haben ja am Samstag angefangen, um unseren Vertrag zu erfüllen - sonst hätte es noch geheißen, wir hätten nur die Hälfte der Zeit gespielt, dann hätte man uns noch Gage kürzen können, und dann beweis mal, dass das an den Technikern lag!
    (Ungünstiges Zeugenverhältnis - wir waren zu dritt, die zu fünft...)


    Grüße,
    Rick
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Michale,

    alles klar, mach ich - und Ihr meldet Euch bitte alle, wenn Ihr mal Richtung Hohenlohe kommt! :)

    Liebe Grüße,
    Rick
     
  10. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    geht klar,....
    Ist ja nicht so tierisch weit weg von mir. ;-)

    Viele Grüße
    Michale
     
  11. Ansax

    Ansax Schaut öfter mal vorbei

    Wo bist du denn in Hohenlohe unterwegs?

    Home sweet home...
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo Ansax,

    ich wohne seit 1994 in Öhringen und bin dort auch seit 2000 1. Vorsitzender des Jazzclubs (will aber den Vorsitz dieses Jahr abgeben, bin gerade gefrustet von der mehr als lahmen Publikumsresonanz hierzulande).

    Wohnst Du auch in der Gegend?

    Ich spiele ab Sonntag wieder recht regelmäßig bis nächsten April mit den Ewood Brothers zum "Jazzbrunch" im Heilbronner Wirtshaus "Lehners" (im Neckarturm), außerdem am 11. 10. bis Mitternacht bei der Neuensteiner Lokalnacht und am 12. dann gleich morgens bei "Jazz und Einkauf" in Heilbronn (Veranstaltungseröffnung oder so).

    Das Quartett besteht aus lauter deutschen Swing-Veteranen (bis auf mich Durchschnittsalter Mitte 60), die seit den 50ern jazzen und schon mit was-weiß-ich-wem auf vielen großen Bühnen standen.
    Immer wieder witzig - komm doch mal vorbei, wenn's Dir nicht zu weit ist! :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden