Ich habe vor rund 4 Monaten High Notes zu üben angefangen! Ich hohl mir jetztdann ein neues Saxophon und ein neues Mundstück! Welches Mundstück ist für High Notes besonders geeignet?
Generell kommen die Höhen mit einem engkammerigen Mundstück leichter. Dukoff und Konsorten. Dafür ists im Keller vielleicht etwas duster. Ich würde das nicht als Hauptkriterium nehmen. Wie lange spielst du? Kultivier erstmal den Sound und taste dich dann langsam hoch.
hallo M-Freak, wilkommen bei der Saxgemeinde die Otto Link Mundstücke , insgesondere das STM aus Metall so ab 7er Öffnung werden zB von Archie Shepp, Sanders ua TopTone Meistern geschätzt, klangmäßig betont dies Mundstück auch die Höhen. Letztlich klappts aber auch mit allen möglichen anderen Mundstücken, du musst einfach die Griffe ändern und viel rumprobieren. Gut sind die Tabellen von Larry Teal, Rascher und Müller- Irion. Immer den TopTone auf dem Klavier anspielen, singen, im Kopf denken und dann erst alternative Griffe ausprobieren...das ist jedenfalls mein Weg (mein Setup steht im Profil) Gruß honkzilla
Mir persönlich fällt es mit offeneren Mundstücken leichter. Dabei habe ich mich zwar noch nicht in extreme Weiten vorgewagt, aber mit meinem Link 8 klappt es leichter als mit engeren Mundstücken.
ich spiele seit 7 Jahre ( bin 17 Jahre) und übe in der Woche um die 10h zusätzlich spiele ich in 5 Orchester Die False Fingering Griffe/Tone klappen fast alle! jetzt bin ich in meinem buch bei den High notes und weil ich eh ein neues Instrument kaufen will will ich auch noch ein neues Mundstück kaufen ( normal spiele ich mit einem selmer s80 C**
D.h. du spielst eher klassisch orientiert? Dann werden dir weder Dukoff noch ein offenes Link weiterhelfen. Wenn du ansonsten mit deinem Selmer C* glücklich bist bleib ihm doch treu.
Code: jetzt bin ich in meinem buch bei den High notes und weil ich eh ein neues Instrument kaufen will will ich auch noch ein neues Mundstück kaufen ( normal spiele ich mit einem selmer s80 C** M-Freak, möchtest Du vielleicht ein Tausch machen? Wie wär´s mit einem Meyer 6, Vandoren Java 45, Vandoren V16-7S, Dukoff?