Hilfe für Mikrophonierung/Effekte /Magix Samplitude 2020

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von schroe, 29.Dezember.2020.

1. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Ich wollte mich in den Weihnachtsferien etwas mehr mit Mikrofonierung/Aufnehmen etc. befassen.
    Ich teste gerade ein Isolo Prime und bin im Live-Modus sehr davon angetan, das Handling ist wirklich genial einfach.
    Ich habe auch einen zusätzlichen USB-Stick, mit dem ich direkt auf dem PC aufnehmen kann.
    Die Aufnahme erfolgt "Dry" und "Mono", Gain habe ich auf die kleinste Stufe gestellt, damit die Klappengeräusche nicht zu laut sind. Wie kann ich diese Aufnahme in Magix Samplitude 2020 so "aufpeppen", dass sie wieder einigermaßen natürlich klingt? Ich habe jetzt Hall draufgelegt, die Mitten erhöht, einen Stereoeffekt hinzugefügt, aber irgendwie klingt das immer noch wie aus der Dose.

2. Problem: Ich habe das MP3 mit der Gitarrenbegleitung in Magix Samplitude 2020 reingezogen und habe am Anfang immer ein Knacksen:::: habe es wiederholt probiert, gelöscht, neu geladen, der Ruckler bleibt

Zum Vergleich eine Aufnahme mit dem Zoom H4 und Audacity - da habe ich den Knacks nicht.

Danke für eure Tipps!!

Sollte vielleicht dazusagen, dass ich aufnahmetechnisch ein ziemlicher Laie bin... bin dankbar für Dummie - Erklärungen...;-)

Anhänge:

2. ppue

ppue Mod Experte

Ich kenne Samplitude nicht, aber wenn das da nicht sauber reinzuziehen ist, dann füge in Audacity ein bisschen Stille an den Anfang der mp3 dazu. Die darf ja denn ruckeln. Kanns du später wieder abschneiden.

schroe gefällt das.
  3. schroe

Danke vielmals für den Tipp!! Das mit dem Ruckeln ist schon mal gelöst!

4. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Hallo @schroe,

mit Magix kenne ich mich ebenfalls nicht aus, mit meiner DAW auch nicht, aber ich bekomme was Annehmbares aufgenommen.

Wie positioniert du dich denn für die Aufnahme? Winkel Mikro zum Sax, Abstand, wie ist dein Raum?
    Wie nah gehst du denn ran?
    Wenn du sehr sehr nah an das Mikrofon trittst (also unter 20cm?), dann tritt glaub ich der Nachbesprechungseffekt auf.
    Das weiss ich allerdings nicht genau, ich weiß bloß, dass man nicht allzu nah heran darf.
    Ich nehme zB mit einem Abstand von 40cm auf.

Wenn dein Eingangssignal schon nicht brauchbar ist, dann können es die Plugins vermute ich auch nicht retten.

Ich bin kein Experte darin. Aber das sind so meine bisherigen Erfahrungen mit der Aufnehmerei.

schroe gefällt das.
  5. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

PS: und Klappengeräusche oder Fussklopfen im Takt hört man im Mix meist nicht mehr.
    Oder nur so wenig, dass es eigentlich nicht stört.

schroe gefällt das.
  6. schroe

Das Isolo Prime ist ein Funk-Mikrophon, das ich an das Saxophon klemme, es hat vom Becher ca. 10 -15 cm Abstand würde ich sagen. Das Mikrophon hat auch einen USB-Empfänger-Stick mit dem man direkt auf dem PC oder auch auf dem Handy (OTG)aufnehmen kann - eigentlich superpraktisch. Live klingt es gut, nur die Aufnahmen mit dem Stick klingen in meinen Ohren beinahe so, als hätte ich einen Trompetendämpfer drauf, ich dachte aber, dass das daran liegt, dass kein Raumklang mit aufgenommen wird und dass man das mit gefinkelten DAW - Einstellungen regulieren muss, die ich noch nicht beherrsche. Wenn ich mit dem Zoom H4 aufnehme, lege ich noch etwas Reverb rauf (das kann ich...;-) und es klingt zumindest nicht unnatürlich. Inzwischen habe ich auch hier nachgelesen, dass ein Clip-Mikro vielleicht für eine Aufnahme nicht so optimal ist, zumindest vielleicht mit dem USB-Stick.

7. scenarnick

scenarnick Admin

Hi @schroe

ich nutze gerade die Zeit, um mich mal regelmäßig aufzunehmen. Dabei mache ich genau dieselbe Erfahrung, die @Jacqueline beschreibt. Zu nah dran wird es „topfig“. Da kann man zwar nacharbeiten mit EQ und Hall, aber bislang hab ich kein befriedigendes Ergebnis aus der DAW bekommen. Wenn ich auch in einem akustisch nicht optimalen Raum etwas wegbleibe vom Mikrofon bekomme ich viel mehr Natürlichkeit in den Klang. 30-40 cm sind für mich optimal und ich muss nur noch minimal nacharbeiten.

Live sind die Clip Mikrofone gut, für Recording eher nicht.

schroe gefällt das.
  8. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Das Knacken könnte eine Treibergeschichte sein, eventuell hilft es da, die Buffersize etwas hochzustellen.
    Hat dein Samplitude eventuell eine andere Abstastrate als das mp3 file?

Gain Reduzieren um die Klappengeräusche zu unterdrücken... ich weiß nicht. Da müsste doch eigentlich die gesamte Saxophonspur leiser werden, aber nicht das Verhältnis von Nutz- zu Störgeräusch, oder? Da scheint mir mehr Abstand erfolgversprechender.

Nach meinem Geschmack könnte bei beiden Versionen das Begleitinstrument leiser sein als die Melodiestimme. Durch den Hall wirkt es auch so, dass das Saxophon weit weg in einem großen Raum steht. Die Gitarre ist jedoch ganz nah dran. Ist das Absicht?

schroe gefällt das.
  9. schroe

Vielen Dank für deine Anregungen Philipp! Dass das Sax "räumlich" weiter weg wirkt, war so nicht geplant....da sollte ich wohl den Hall weiter zurücknehmen und evtl. dann auch die Begleitung leiser machen, wobei ich es an und für sich schön finde, wenn beide Instrumente gleichberechtigt sind.

10. ppue

ppue Mod Experte

Hör dir deinen Mix an und mache dir ein Bild, wo die Musiker stehen. Bei Playalongs ist es immer etwas schwierig, sie in den gleichen "Raum" zu bekommen. Mir hilft es, mir das optisch vor dem inneren Auge klar zu machen.

Manchmal nutzt es auch, wenn man dem Playalong ein paar Höhen nimmt (gerade bei so überscharfen Schlagzeugaufnahmen) oder wenn man der Begleitung etwas von dem gleichen Hall gibt, den man auch auf das Sax gelegt hat.
    Der Hall sollte aber immer sehr vorsichtig eingesetzt sein. Wenn ich ihn auf dem Kopfhörer hören kann, er mir aber aus den Boxen nicht auffällt, dann stimmt es bei mir meist.

schroe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden