Hilfe: Name für Sax-Ensemble gesucht!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von BlueTrane, 20.Juni.2005.

1. BlueTrane

BlueTrane Schaut öfter mal vorbei

Hi!

Ich bräuchte eure kreative Hilfe ;-)

Vor kurzem haben ein paar Bekannte und ich ein Saxophonensemble gegründet. Es läuft ganz gut an, aber uns fehlt noch ein guter Name für das ganze.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee - mir fallen dummerweise grundsätzlich nur abgedroschene oder völlig blöde Namen ein :-( .
    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. ;-)

Ach ja - das Ensemble besteht aus 4-5 Musiker/innen (je nach dem, wie viele gerade Zeit haben), wir haben vom Sopran bis zum Bariton alle gängigen Saxe vertreten und spielen Querbeet Klassik, Rag und Jazzstücke.

Vielen Dank im voraus

Grüße

BlueTrane

2. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@BlueTrane

Ganz spontan: wie wärs mit einem Namen, den du grad selbst ausgewählt hast:

Querbeet

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

3. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Querbeet spielt grad in Schotten und die gibt es schon eine Weile; übrigens 2 Bands desselben Namens, die sich mitnander einigten, denn sonst gilt das Namensrecht: Wer zuerst kommt, hat ihn!

4. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Saxomania
    Sax4U
    Abraxsax
    Saxofonetta
    saxagogo
    Die Saxetten
    Die Saxen
    Die Saxonen
    Saxologic
    Die Kettensaxer :-D :-D :-D

Noch einer :

The SaxSuckers

:cool: :cool: :cool: :-D :-D :-D

OKOK etwas über's Ziel rausgeschossen

Hier ist noch einer:

SAXtotheMAX

5. MartinSaab

MartinSaab Schaut öfter mal vorbei

"The usual Saxpects"

6. -Hanno-

-Hanno- Schaut öfter mal vorbei

Wie wärs mit "area transversa" (etwas freie Übersetzung ins Lateinische von "Querbeet") :) ?

Richtigere Übersetzung is glaub ich "Transversa per aream" oder so :-?.

Grüße aus den Alpen

Hanno

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Was hälst du denn von "Saxempel", und wenn ihr nach dem Sinn des Namens gefragt werdet, sagt ihr einfach ihr wolltet ein Saxempel statuieren...

Gruß

Torsten

8. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi BlueTrane!
    Was ist das besondere, lustige, überraschende, neue an Eurer Truppe, was unterscheidet sie von anderen, ähnlichen Ensembles? Was macht Ihr nicht? Welche Gemeinsamkeit(en) haben die Mitglieder? Was müssen potenzielle Veranstalter und das Publikum wissen, so dass in den Köpfen dieser Zielgruppe(n) schon durch den Namen richtige Assoziationen geweckt werden?
    Warum macht Ihr (diese) Musik?

BSP: Eine Sängerin, ein Pianist und ein Bassist gründeten ein Projekt... die Gemeinsamkeit war: alle haben blaue Augen... Folge: Aus "Schwarze Augen" wurde das Cover "Blaue Augen" und die Band hieß "dreiaugenblau". Die Live-Besetzung wurde dann größer, der Name blieb, auch weil er sich als "Marke" gut in den Köpfen merkte :)

Good luck, liebe Grüße,
    Jogi

9. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ein Beispiel für nen IMHO sehr kreativen Namen ist die Big-Band, in der ich seit kurzem mitmische:
    Crocodile Princess Jazz Orchestra.

Jogi hat auch ein paar gute Anregungen gegeben. Nicht immer muss "Sax" draufstehen wenn "Sax" drin ist.

10. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

oder englisch (von Google) übersetzt: "transverse patch" :-D

mfg jazzman

11. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

los saxos

bibblebabblebubble *egal*

12. BlueTrane

Hi!

Zuerst mal danke an alle für die vielen guten Vorschläge.
    Ich werd sie mal mit den anderen Mitgliedern präsentieren - wir sind ein demokratisches Ensemble ;-) .

@jogi:

Als so absolut besonders würd ich uns jetzt nicht bezeichnen; wir haben halt einfach alle Spaß an der Musik und wollen uns vielleicht noch ne Kleinigkeit dazu verdienen. Zielgruppen sollen eher kleinere Veranstaltungen sein, bei denen wir ein Rahmenprogramm bilden (z.B. Vernissagen,...), nicht Bierzelt-Massenveranstaltungen. Gemeinsamkeiten? Ich glaub, da muss ich den anderen nochmal genau in die Auen schauen ;-) .

BTW: mir fällt auch gerade noch ein Name ein:
    Saxes of Evil :evil: :evil: :-? (weitgehend sinnfrei...)

Grüße
    BlueTrane

13. katrin

katrin Schaut nur mal vorbei

hallo!
    wir haben vor kurzem auch ein sax-ensemble gegründet mit ungefähr acht saxophonen und wir nennen uns sax-mafia :)
    aber sonst fällt mir grad nxi ein.
    vg katrin

14. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

SaxOholics ??

lg Roman

15. Gast

Gast Guest

Kap Hoorn Conspiracy/Konglomerat/... ;>

naja, auf jeden fall nix mit "sax" im namen...wäre mir pers.- zu abgeschmackt.

16. Gast

Gast Guest

@ Blue Trane

Ich habe meine musikalische Studenten-Zeit u. A. in
    Würzburg verbracht. Unser Saxophon-Quartett hieß

Der original Würzburger Saxophon-Exzess

Eine weitere Band (die es jetzt wieder gibt) hieß

Saxtett

Vielleicht hilft Dir das bei der Namensfindung weiter.

Grüße, Chris

17. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

als alter Chicago Fan fiel mir gerade "Windy City" ein, spricht sich leicht und weist den Kenner gleich dezent auf Blasinstrumente hin.

Kleine Zugabe: Wie wären "Melody Makers" oder auch - falls das vom Programm her passt - "jazz oder nie!"

Viel Spaß beim Diskutieren und Abstimmen (Namens-Check bei Google etc. nicht vergessen).

Jürgen

18. BlueTrane

Hi!

Habe meine Mitspieler bis jetzt immer noch nicht getroffen, aber in so ner halben Stunde sehe ich zumindest zwei von ihnen.
    Hier sind ja inzwischen glücklicherweise ein paar Vorschläge zusammengekommen, die verwertbar sind... ;-) (dafür nochmal tausend dank)

@Jürgen:

Windy City gefällt mir spontan sehr gut und auch Melody Makers hat was, aber "jazz oder nie" ist leider ein Plagiat:
    so heißt eine (äußerst empfehlenswerte) Jazzsendung auf BR alpha (14-tägig sonntags um 21.15; coole Mitschnitte von Konzerten z.B. aus Burghausen).

Grüße

BlueTrane

19. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo BlueTrane,

schön, dass dir gleich zwei meiner Vorschläge gefallen - mal sehen, was die anderen Mitglieder sagen.

Das mit "jazz oder nie" war zumindest kein bewusstes Plagiat. Denn als bekennender Rheinländer ist der Bayerische Rundfunk nicht gerade mein Heimatsender. Aber mit deiner Info im Kopf werde ich "ab jazz" BR alpha mal sonntags einschalten. Danke für den Tipp!

Schönes sonniges Wochenende von Köln nach Augsburg,
    Jürgen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden