Hallo liebe Forumssaxer, ich brauche eure Hilfe. Ich bin bekennendermaßen blutiger Saxanfänger (20 Jahre Klarinette, aber kein Sax) und will unbedingt Alt-Sax lernen. Für den Einstieg will ich mir erstmal ein nich allzu teures Instrument (gerne ebay) zulegen. Gibt es Firmen, bei denen ich mich auf eine gute Qualität, guten Klang,trotz vielleicht günstigeren Preis verlassen kann? Gebt mir bitte ein paar Firmennamen, damit ich bei ebay besser rastern kann (oder auch: was sollte man auf keinen Fall kaufen?) Falls man das wegen Schleichwerbung nicht im forum machen darf, freue ich mich über eine mail von euch: berli8@freenet.de 1000 Dank für eure Hilfe, Grüße spacelite
Puh, da fragste was. Das beste Preisleistungsverhältnis hat deutlich Yamaha. Die Yanagisawa sind auch net schlecht. Aber wenn du dran kommst, Selmer ist die edelmarke. Sonst haben auch viele gute Klarinettenhersteller auch brauchbare Saxe. Aber du bekommst garaniert noch bessere Tips von ein paar erfahrenern Leuten. Aber bei Ebay hab ich persönlich eher schlechte erfahrungen gamacht. Weil dort landet der Schrott, den sonst keiner mehr haben will. Wenn jemand ein gutes Sax verkaufen will, wendet der sich eher an nen Holzbläserhändler.
Ähm hab ich eben vergessen, welche Preisklasse schwebt dir eigentlich vor, solltest du vieleicht auch erwähnen. Und reicht dir so ein Schülermodel oder willste schon was brauchbares....
Hey, Yamaha kann ich nur empfehlen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir inzwischen zumindest ein Mundstück von Selmer zugelegt habe. Aber für den Anfang ist ein Yamaha sicherlich in Ordnung, das ist zumindest meine Erfahrung. EBAY halte ich auch für nicht empfehlenswert. Ob da alles wirklich so toll ist wie's angeboten wird??? Ich hab da so meine Zweifel ... Lass dich doch einfach mal in einem guten Musikgeschäft beraten - ob du dein Instrument dann da kaufst kannst du ja immer noch entscheiden. Liebe Grüße