Hörnchen - Test Alto

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast_13, 11.Februar.2005.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Habe gestern mal diverse Altos angespielt und getestet:

1. Jupiter Artist versilbert:
    Nicht schlecht, gutes Mittelklasse Horn, gute Verarbeitung für ca. 1350€ mit 2 Bögen (1 x Sterlingsilber) guter Preis.
    Sound aber nichts besonderes.

2. Keilwerth EX Goldlack: liegt gut in der Hand, die Perlmuttauflagen mit Vertiefung sind toll zu spielen. Preis 16xx€. Auch gute Mittelklasse. Gute Tiefen, in den Höhen lässt es deutlich nach.

3. Selmer Reference: Da möchte ich eigentlich den Mantel des Schweigens darüberbreiten. Der Sound des Horns ging relativ spurlos an mir vorbei. Die G# - Klappe hat ständig gehängt: wirklich nix besonderes, gibt gleich gute Saxe zu nem wesentlich besseren Preis. :-?

4. Cannonball Mad Meg (unlackiert):
    geiles Horn, super kräftiger Sound, liegt gut in der Hand, da geht richtig der Fetz ab. Schön ausgewogen von den fetten Tiefen bis zu den immer noch kräftigen Höhen!

5. Cannonball The Raven (mattschwarz):
    ebenfalls ein absolutes Tophorn! Fast noch ausgewogener als das Mad Meg. Sound eine Nuance härter als das unlackierte Modell, ebenfalls Traumhaft!

6. Keilwerth Shadow:
    was für ne geile Optik! Das Teil sieht wirklich bombastisch gut aus!!!
    Liegt geradezu perfekt in der Hand. Der Sound, vor allem die tiefen Töne richtig rotzig und frech. Leider nicht ganz so ausgewogen wie die Cannonballs, die Höhen werden doch etwas dünner vom Sound her.

Fazit: Zwischen den Cannonballs und dem Shadow wird es nochmal ein Showdown geben. Wüsste im Moment wirklich nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.
    Ein Argument ist natürlich der Preis: die Cannonballs sind rund 1000€ günstiger als das Keilwerth und - "Ironiermodus on" - wenn man nicht gerade über unbegrenzte Geldmittel verfügt (Hallo Mos ;-) ) - "Ironiemodus off" Dürfte die Tendenz eher zu den Cannonballs gehen!
    Aber man sollte ja auch was für die deutsche Saxophon Industrie machen und nicht sein ganzes Geld den Amis in den Rachen werfen - "Ironiemodus on" - die führen ja eh nur Krieg mit der Kohle - "Ironiemodus off" ;-) ;-)

Gruß michat

2. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Michat.

du hast Post.

Unbegrenzte Geldmittel wären schön! :-D

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Schau doch mal, ob Du ein Keillwerth SX 90 R antuten kannst.
    Es lohnt sich!

Christian

4. saxemike

saxemike Schaut nur mal vorbei

Hallo Michat,
    ich spiele das Mad Meg und hebe es bis heute nicht bereut. Riesiger Sound!! Ich denke für diesen Preis kriegst Du nichts besseres. Der Sound steckt sogar die sogenannte Oberklasse in die Tasche. Meine ganz bescheidene Meinung natürlich.

Saxemike

5. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

hi,

wo gibt es den händler in deuschland, bei denen man diese hörner antesten kann??

nosi65

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Na, zu dem Preis....um 2,8 TEuronen... ist das sicher auch ein Horn, das man sich leisten können muss, hm?

Hier noch ein "Mad-Mag"-Test von sonic.

War das von Dir getestete dieses Horn der "Big Bell Global"-Serie? Bei welchem Preis liegt das gerade?
    Liebe Grüße, Jogi

7. Gast_13

Gast_13 Guest

@nosi65:

Cannonball kann man bei Session music in Walldorf (bei Mannheim/Heidelberg) antesten und kaufen. Ist glaube ich der einige Händler momentan in Deutschland.

@ Jogi:

Ja, sind die Big Bell Global Series Hörner, kosten so um die 2,5 - 2,6 T€ (Altos)

Meiner Ansicht nach absolute top professionelle Hörner, die den Vergleich mit Keilwerth oder Selmer nicht zu scheuen brauchen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden