Homöopathie, Globuli & Co.

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von mcschmitz, 25.Januar.2022.

1. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Vielleicht sollten wir die Globulin Diskussion einfach hierhin auslagern, und den Covid Thread damit verschonen!

2. mcschmitz

Sorry, aber selten so einen Unfug gelesen.

1. Angenommen, es würde funktionieren, also jeder Stoff und jede Stoffmischung hätte eine "Schwingung" die eine spezifische und einmalige "Information" enthält, und diese ließe sich auch noch übertragen. Dann müsste doch im Ergebnis jeglicher Stoff von den "Schwingungen" anderer Stoffe verunreinigt und beeinflusst sein, da diese Übertragung sicherlich auch ohne technische Hilfsmittel passieren kann.
    2. eine "Orgon Energie" hat man trotz intensiver Untersuchung von Materie und Energieformen noch nirgendwo nachgewiesen oder auch nur Hinweise darauf entdeckt
    3. Die angepriesene Apparatur und deren Anwendungsmöglichkeiten funktionieren sicherlich hervorragend - für die Betreiber, die mit ihren "Diensten" gutes Geld verdienen. Teils sogar ohne den Allerwertesten vom Sofa zu lösen, da die Informationen auch in Textform über große Distanzen übertragen werden können.
    4. Das Alles klingt sehr nach Schlangenöl-Verkauf. Wer dran glaubt, dem hilft es evtl. aber zu sagen "nur weil man den Wirkmechanismus nicht erklären kann, da er im Gegensatz steht zu Allem, was die Wissenschaft bis heute herausgefunden hat, heisst das ja nicht dasss es das nicht gibt" erinnert mich fatal an D. Trump und seine "Alternativen Fakten"

3. mcschmitz

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe nicht behauptet, dass es funktioniert noch das ich weiß, wie es funktioniert oder funktionieren soll.
    Fakt ist es wird angeboten, nicht nur hier, es gibt auch andere.
    Aber, nur weil ich etwas nicht weiß oder nicht erklären kann ist es nicht automatisch Unsinn.
    Und damit bin ich raus..

5. rbur

rbur Mod

Es gibt durchaus Sachen, die ich mir nicht erklären kann, und die kein Unsinn sind.

Aber wenn es überhaupt niemand plausibel erklären kann und keinerlei Nachweise über Wirksamkeit existieren, dann tu ich mich doch etwas schwer mit der Akzeptanz.

mcschmitz und Claus gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

@giuseppe
    Das war der Unsinn von dir.
    Nix mit fish and chips, Zeitungspapier oder ominösen Erregern.
    Völlig andere Ausgangslage die nichts, rein gar nichts mit globuli und deren Wirkung oder nichtwirkung zu tun hat.

Zum einen ist "sich schwer tun mit Akzeptanz" etwas anderes als "alles unsinn".
    Zweitens ist die Frage, was du unter Wirksamkeit verstehst. Klassisch nimmst du blut ab und suchst nach der Chemie. Das geht nicht. Oder du nimmst Gruppen, denen du entweder Placebo oder Präparate verabreichst, und schaust dir die heilungsraten an. Danach hatten globuli teilweise eine positive Wirkung. Wo die herkommt, ob also bessere Betreuung, Glaube, placeboeffekt.... oder der globuli selbst war... schwierig, weiß ich nicht. Es sind aber Faktoren, die bei solchen Versuchen von den Wissenschaftlern mit herangezogen werden um Ergebnisse zu erklären.
    Die erwartungshaltung "ich habe Kopfschmerzen, fresse Aspirin und dann ist es weg" bedienen die globuli nicht. Dafür müsstest du dann auf den speziellen Patienten eingehen (für die klassische medizin funktionieren wir quasi alle gleich), seine Ernährung, seinen tagesablauf usw. und die Ursache für die Kopfschmerzen finden. Erst dann wird bestimmt welches globuli du nimmst. Das macht dann die testreihe schwierig, weil genaugenommen jeder kandidat ein anderes Mittel bekommen müsste. Der eine hat Kopfschmerzen wg Stress, der andere wg Kater nach Alkohol, der dritte... und jeder bekommt andere Kugeln.

Mir geht es wie dir, ich kann es nicht erklären, habe meine Erfahrungen, Rückmeldungen aus meinem Umfeld, und das ist gemischt. Ich kann daher nicht sagen "alles quatsch".

7. visir

visir Gehört zum Inventar

Einen Vergleich muss man auch verstehen können...

Es gibt mindestens eine große Metastudie zur Wirksamkeit von Homöopathie, und bei der kommt sie nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Und alleine diese eingehende Beschäftigung mit dem Patienten hat schon einen Placeboeffekt - "da kümmert sich wer echt um mich".

Ich habe mir die Homöopathie-eigenen Erklärungen angeschaut, ich habe die Ergebnisse der Studien mitbekommen, und ich traue mich zu sagen "alles Quatsch" im Sinne von "nur Placebo". (Freilich, Placebos helfen auch...)
    Und Bachblüten setzen dem noch eines drauf. Placebo forte.
    Aber wen es glücklich macht, der/ die soll das Zeug schlucken.

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Ja, ist klar, jetzt verstehe ich es nicht. Vielleicht versteht @giuseppe seine Vergleiche ja nicht.

Da wäre jetzt interessant in wie weit die kontrollgruppe mit Kugeln ohne Funktion gleich behandelt wurden. Wenn es da keinen Unterschied gab ist der "es wird sich gekümmert" Aspekt raus.

9. mcschmitz

Doppelblindstudie bedeutet:
    Alle Probanden werden unter den gleichen Bedingungen gleich behandelt. Der einzige Unterschied ist, dass die eine Hälfte Placebos bekommt, die andere Hälfte das zu untersuchende Präparat.
    Weder der Probant, noch der "Behandler" weis, was verabreicht wird.
    Die Wirkungen / Nichtwirkungen / Nebenwirkungen werden penibel protokolliert.
    Nur der Studienleiter kann hinterher bei der Auswertung nachvollziehen, wer was bekommen hat, und das mit den beobachtetetn Wirkungen abgleichen.
    Bei diesen Untersuchungen haben Globuli und Placebos die gleiche Wirksamkeit erzielt.
    Daraus folgt: der ganze Aufwand mit Verdünnen, potenzieren, und mühsam den "passenden" Globuli bestimmen ist für die Katz, die vorhandene (geringe) Wirksamkeit hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Aber sicher weißt Du es besser, und die Wissenschaft sitzt einem Irrglauben auf.

Vielleicht fallen Äpfel ja auch nicht vom Baum, sondern werden von Orgonwellen herunter gespült.
    SCNR

rbur, giuseppe und visir gefällt das.
  10. visir

visir Gehört zum Inventar

ja, nee, klar, es sind immer die anderen... zur Not weiß der Schreiber selbst nicht, was er schreibt...:rolleyes:

giuseppe gefällt das.
  11. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Was ist Globulin?

12. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Guggsdu: https://de.wikipedia.org/wiki/Globuline

Ich schätze mal, es sind Globuli gemeint und das Astloch von Autokkrrektur hat mal wieder zugeschlagen.

mcschmitz und giuseppe gefällt das.
  13. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

giuseppe, visir und Silver gefällt das.
  14. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Wollen wir uns über Globuline unterhalten oder über Globuli?
    Ich finde es relativ schwierig, über Glaubensfragen zu diskutieren - was Globuli anbetrifft.
    Über Globuline kann man diskutieren, das sollten aber diejenigen tun, die von der Profession her was davon verstehen, was auf mich nicht zutrifft.
    Deshalb bin ich hier auch gleich wieder weg.

15. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich kann das grad alles nicht im Detail lesen. Die angesprochenen Therapien interessieren mich aber auch einfach nicht genug um darüber zu recherchieren und zu streiten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich alternative Heilmethoden grundlegend ablehnen würde, nein, sondern eher damit, dass diese im Bereich ernsthafter Erkrankungen einfach keine Rolle spielen. Da wird nichts geboten, was einen wirklich weiterbringen würde, da ist offenbar nichts zu holen. Die Zielgruppe sind überwiegend Unpässlichkeiten, die auch von selber wieder werden oder bislang potenziell unheilbare Erkrankungen.

Dass das Thema heiß werden könnte, habe ich erwartet. Dass aber du, @JES, als selbsternannter Hüter der Logik in diesem Forum, mit waghalsigen Verdrehungen der Kausalität daherkommst, überrascht mich dann doch etwas.

Du hast auf die Einnahme eines unkontrolliert produzierten Arzneimittels offenbar reproduzierbar eine Hautreaktion bekommen. Abrakadabra? Ich kann jetzt erstmal nichts Magisches daran finden. Bestenfalls ist es ein wenig bedenklich, was die tatsächliche Zusammensetzung des Arzneimittels betrifft.

Du findest den Effekt überraschend und folgerst deshalb eine unerklärliche Wirksamkeit im positiven Sinne. Das ist okay, es ist die Macht der eigenen Erfahrung. Aber ist es wissenschaftlich? Logisch?

Und du wirfst in den Diskussionen hier regelmäßig anderen vor, sie würden etwas nicht kapieren, und bekommst das dann ebenfalls häufig selbst vorgeworfen.

Dieser Vorwurf kann mitunter sehr verunsichernd sein und ist deshalb als rhetorisches Stilmittel wahrscheinlich meistens effektiv, um die Deutungshoheit zu behalten. Auch wenn man jenseits der eigenen Wissensterritorien unterwegs ist.

Ich kann dazu nur sagen „the jig is up“, wie man im englischen sagt. Die Diskussionen dieser Art verlieren für mich zunehmend an Unterhaltungswert, wenn sie immer in den gleichen Sackgassen steckenbleiben.

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich lerne von den besten hier,
    @giuseppe
    Manches, was du schreibst, ist richtig, maches teilweise und wieder anderes ist falsch. Bei mir gibt es keine Erklärung

17. mcschmitz

Das "n" am Ende vom Globuli(n) hat die Autokorrektur dazu gemogelt.

Vielleicht erbarmt sich ja @Claus oder ein anderer Mod, und korrigiert den Titel

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Done.

mcschmitz gefällt das.
  19. Ladida

Ladida Ist fast schon zuhause hier

Nach meiner Erfahrung ist es sinnlos, darüber zu diskutieren. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis irgendeiner Wirkung, doch wer dran glaubt, hält "bei mir hat es aber gewirkt" für einen wissenschaftlichen Nachweis.

Bei mir hat keine Homöopathie auch schon gewirkt, Spontanheilungen, Allergie weg etc. aus völlig ungeklärter Ursache. Hätte ich vorher Kügelchen geschluckt, würde ich vielleicht auch glauben, dass die das gemacht haben.

Allerdings hat selbst mein Down-To-Earth-Hausarzt wegen meiner besch...eidenen, leider nicht gut behandelbaren Autoimmunerkrankung schon mal zu mir gesagt: "und wenn Sie mal zu Dr.x (bekennender Heilpraktiker und Homöpath) gehen?" War ihm dann selbst peinlich. :)
    Bleibt gesund, besser is das!
    Ladida

20. mcschmitz

:danke:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden