Hi,Leute Ne Frage an euch Ich habe mir jetzt entlich ein Sax gekauft (gebraucht aber noch ganz gut denke ich) Es handelt sich um ein YAMAHA YAS 32 Da ich noch Anfänger bin und noch keinen Musiklehrer gefunden habe,stelle ich nun eine Frage an die,die schon Erfahrung genug haben. Es geht um die Blattstärke : Habe Stärke 2 von Rico "Royal" mit dazu bekommen und wollte nun wissen ob die für Anfänger O.K. sind ? Gruß Dudelsax
Alles ist relativ. Auf dem Yamaha-Mundstück 4C (ist das dabei?) wär mir das Blatt viel zu leicht. Auf einem offeneren Mundstück aber auch. Für den Anfang wird es dir vielleicht liegen. Bitte frage deinen Arzt oder Saxophonlehrer (du solltest dir ein paar Stunden gönnen)
Hallo, bei fast allen die ich kenne und die mit´m Yamaha 4C angefangen haben war die Blattstärke 2 zu leicht. Wenn jemand allein anfängt passiert es zu leicht, dass das leichte Blatt abgedrückt wird und es daher scheinbar schwer geht. Mit ´nem 2,5 er scheint mir diese Gefahr nicht so groß. Diese Fragen und Probleme bekommt man mit Hilfe eines Lehrers ziemlich schnell in den Griff. Soweit meine Erfahrungen. Liebe Grüße saxclamus
Hi, ich habe mit 1.5 und 4C auch dem YAS32 angefangen. War damals auch bei nem komischen Lehrer... naja, was solls.. wurde dann relativ schnell besser. Aber es sollte nicht dein Ziel sein, harte Blätter zu benutzen, sondern einen guten Ton zu bekommen. Es gibt halt so Spackenso nach dem Motto: " Ey, ich spiel härtere Blätter als du, ich bin besser" Also davon nicht abbringen lassen!
Hi, alles klaro und danke für eure Ratschläge ! kann es ja alternativ mal mit ne´m 2,5 versuchen! Wie ist das, kann man Blätter einzelnd bekommen und wie ist es mit dem Hersteller?... oder ist das noch nicht so Entscheidend für nen Anfänger ? Gruß Dudelsax
Blätter solltest du in jedem gut sortierten Musikladen bekommen! Hersteller ist wohl noch nicht soooo wichtig, denke ich! Spiel, was gefällt!
@Dudelsax was den Musikalienhändler angeht, schließe ich mich benu an - gerade die Rico Royals sollte es überall auch einzeln geben. Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ein anderes Forumsmitglied spezielle Tipps für deine Region geben, falls du nichts im Verzeichnis der Sax-Shops finden soltest . Wie viele andere auch habe auch ich mit den 2er Rico Royals angefangen. Alles weitere wird sich finden. Ohne näheres Wissen über deine musikalische Vorbildung würde auch ich dir einen Lehrer (Privatlehrer oder Musikschule) empfehlen. Falls du da Tipps suchst, solltest du uns mehr über deinen Wohnort verraten . Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Hi, nimm erstmal die Rico Royals, die haben eine sehr gute Ansprache, über den Klang kannste dir später immernoch gedanken machen!