Hygiene

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von tango61, 19.Dezember.2018.

1. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Rick und RomBl gefällt das.
  3. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

Sicher nicht!
    Ich wische das Instrument ja eh durch und versuche es trocken zu lagern. Wenn das gegeben ist halten die Keime auch nicht lange durch.
    Dudelsack kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Feuchte im "Sack" ist bei der sich die Keime ganz wohl fühlen aber nicht bei anderen Blasinstrumenten.

4. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Ein altes Thema neu aufgewärmt.......

sachsin und ReneSax gefällt das.
  5. quax

quax Gehört zum Inventar

Ich spiele nicht Dudelsack. ;-)

sachsin und Gelöschte 11056 gefällt das.
  6. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

Naja, aber dort steht auch; "Neben dem Dudelsackspieler sind weitere EAA-Fälle von Saxophon- und Posaunenspielern bekannt"

Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber ein wenig Hygiene wird schon nicht schaden ;)

Und wenn ich an die Trompete meines Sohnes denke (er hat früher Trompete gespielt)... Seitdem weiss ich, wohin mangelnde Pflege führen kann, ächz.

7. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

8. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Also das ganze Instrument zu desinfizieren finde ich arg übertrieben.
    Das Mundstück könnte da schon eher von Zeit zu Zeit eine Generalreinigung gebrauchen, aber selbst das kriege ich nicht gebacken.

9. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Und natürlich in bester Absicht durch die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag aufgegriffen und gleich die Lösung des Problems dazu serviert:

...

Ein Schelm der Arges dabei denkt.

Hygienische Grüße
    René

10. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@ReneSax ,

Alkohol kommt bei Musikern doch nicht in Frage !!!!:D:rolleyes:

kokisax

11. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

@kokisax

... ach was, wo denkst Du hin? Nie!! :D

kokisax gefällt das.
  12. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Um einen hinreichenden Desinfektionseffekt mit Isopropanol zu erzielen, sollte die Einwirkzeit bei wenigstens drei Minuten liegen, meine ich von meinem Hygienepraktikum vor gefühlt tausend Jahren zu erinnern.

Das klingt nach einem für Blasinstrumente äußerst praktikablem Vorschlag: ab mit der Kanne in die Schnapstonne und frühestens nach drei Minuten wieder bergen … :cool:

ReneSax gefällt das.
  13. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

........oder die Wischer in Domestos tauchen und dann durchziehen :smil3dbd4e29bbcc7:

14. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nein

RomBl und Sandsax gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

16. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

na, hoffentlich erwischt es die Querflötistin nicht wenn sie links eine Rechtshänderflöte spielt. Bakterien springen gerne - lol.

wahrscheinlich ist der Beitrag aus der Apothekerrundschau - und wenn wirklich ...einer von ??? zigmillionen.

17. quax

quax Gehört zum Inventar

https://www.aerzteblatt.de/archiv/59370/Krankenhaeuser-Tuerklinken-aus-Messing
    Zufällig der Hauptbestandteil unserer Instrumente. Bleiben noch die gefährlichen Schwachstellen, also die Klappenpolster (-: Wer mag, darf die natürlich mit Alkohol traktieren. Durchwischen und Trocknen sollten in 99,99 % der Fälle reichen.
    Ansonsten braucht eine Krankheit (wie ein klassischer Krimimord) Motiv, Mittel und Gelegenheit ;-)
    LG quax

murofnohp gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich lege meine Blättchen in Rumtopf ein,und wechsel nach jedem Stück das Blatt,der Sound wird dadurch immer vollprozentiger und desinfizieren muß ich nichts,prost

sachsin, Bereckis und EstherGe gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Verstopfen die Rosinen nicht zuweilen das Mundstück???

CzG

Dreas

20. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Und die Polster kleben.......

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden